• ja das thema hat ich mim simon (Audischrauber09) schon.


    Leider bin ich nich so erfahren mit Elektronik und weis nich was ich da komplet brauche bzw. hab nich alles gefunden.
    Suche ja auch schon ewig nach dem stecker um mein verrbauchssignal vom BC in den dazugehörigen Stecker zu Pinnen, aber wie gesagt ich hab von elektro sogut wie 0 plan!


    Daher die einfachste lösung :D

  • Klar kann man das selber basteln, aber wenn man die Zeit rechnet die dafür draufgeht (Materialbeschaffung, Recherche und Zusammenbau), dann wars bei mir auch so, dass ich lieber den Preis bezahlt hab und fertig.
    Vorallem ist die Qualität der Ausführung schon sehr gut und es passt alles PnP.


    MfG Steffen

  • Selber bauen, wirst ja schaffen...


    Je nach dem wie "sauber" du es machen magst.
    Ich hab den Kabelbaum ab ~Hupen-Abzweigung neu gemacht, is aber unnötig da der "originale" weitgehend ausreichend ist.


    => ich hab eine 50A Sicherung direkt vom +Pol genommen als Versorgung für die Relais (Fernlicht & Nebelscheinwerfer) und so Steck-Sicherungen für Abblend-Links und Abblend-Rechts. Dazu 4 Relais, mit dem "Steuersignal" ausm Lenkstockschalter gehst aufs Spulen+ vom Relais, Spulen- auf nen selbst gemachten Massepunkt. Minus vom Licht aufn Massepunkt. Versorgungsspannung (50A bzw Stecksicherung) aufn Relais-Schließer-Kontakt, andere Seite vom Schließer-Kontakt zum Licht.


    Easy.


    Ich hab alles in so n Kunststoffehäuse getan und neben dem Servoölbehälter "versenkt" im Motorraum...



    Lohnt sich!

  • Moin,


    mal eine blöde Frage. Wieso braucht ihr dazu 4 Relais? Es sind doch nur 2 Schaltkreise die versorgt werden müssen. Das Lichtupdate mit 2 Relais, welches Olli W. anbietet, ist vollkommen ausreichend. Habe mir auch mal so ein L-Update, wie Olli W. sie verkauft, selbst zusammen gestrickt und dann in meinen damaligen V8 eingebaut. Hat bestens funktioniert.


    Derzeit habe ich ein Set aus Schweden drin, auch nur 2 Relais, ist alles vom feinsten verarbeitet und kostet dort umgerechnet nur knapp 20 Euronen. Ach ja, ich fahre mit 140/100 Watt rum, :thumbup: wenn ich da kein Update drin hätte wäre mein LSS sicher schon mehrfach abgeraucht. ;(
    Habe letztens für die 3 Audis meiner Jungs auch noch solche Relaissätze mitgebracht.


    Schaut mal unter: http://www.biltema.se . Die verkaufen dort ET's und Werkzeuge zu Preisen, da wird mir immer schwindlig, 1. weil so günstig und 2. weil ein riesiges Angebot. Diese Läden sind regelrechte Autoschraubertempel. :D


    LG, Frank

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    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

  • Moin,


    Andi, ich kann auch kein Schwedisch. Wenn man etwas überlegt stellt man fest das viele Worte nur anders geschrieben sind ansonsten aber oft dem Deutschen ähnlich sind.


    Im Onlinekatalog die Reiter: BIL - MC = Auto - Motorradteile, VERKTYG = Werkzeug. BÄT = Bootszubehör/Ersatzteile, FRITID = aller möglicher Krempel, HEM = Zeugs für's Haus, KONTOR-TEKNIK = Bürozubehör/Technik, BYGG = Baustellenzeugs, BILVÄRD = allgemeines Autozubehör.


    Abgesehen davon, in Schweden sprechen und schreiben die meisten Leute - anders als in Deutschland - fließend Englisch. ;)


    Wegen Versand, ich habs immer vergessen danach zu fragen wenn ich in einem der Tempel war. :thinking:


    Musst mal auf "VARUHUS & ÖPPETTIDER" (Warenhaus & Öffnungszeiten) klicken und da dann an der linken Seite "BORLÄNGE" anklicken. Da öffnet sich dann ein neues Fenster mit einem Bild von so einem Markt, in der Größe gibt es nichts vergleichbares im Rest von Europa. Wenn man sich dann mal die ÖPPETTIDER genau ansieht, kommt man ins Grübeln. Die Läden haben fast jeden Tag im Jahr geöffnet (LÖRDAG = Samstag, SÖNDAG = Sonntag/ MANDAG - FREDAG sollte klar sein) .


    LG, Frank

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    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

  • Moin,


    Albert 10v,


    bist eben auf Nummer sicher gegangen, ist klar. Allerdings brauchst Du nur ein Relais für den Abblendkreis, genau wie ein Relais für den Fernlichtkreis. Bei den NSW weiß ich auch nicht wie das da läuft.


    LG, Frank

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    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

  • ich glaub ich hab noch nen kompletten Umrüstsatz liegen, den hab ich mir mal mit VAG_Teilen selbst gestrickt... müst mal gucken, ob ich den bei mir einpflanz, oder weiterverticker.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • hmm ich kann leider kein schwedisch :D


    und da ich nichts finde um auf deutsch umzustellen gehts da nich :D
    Denke das es auch mit dem bestellen/bezahlen/versenden problematisch werden könnte!


    Gruß Andi

    Nimm google Chrome her, der übersetzt es dir on-the-fly


    Achso und 100 SEK sind ~11?

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


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  • Ich wollte zu meiner Frage nicht noch ein neues Thema machen.
    Hab mich seid längerer Zeit über mein schlechtes Licht geärgert.
    Nun hab ich mir endlich mal Relais eingebaut.
    Zustand vorher: 14,2 Volt bei laufendem Motor vor dem Schalter, dahinter bei eingeschaltetem Licht nur noch 13,7 Volt.
    Hab da leider nicht an den Lampen gemessen.
    Mit Relais: 14,2Volt vor dem Schalter, dahinter ,nun ja Relaiskontakt, 14Volt.
    Diesmal auch an den Lampen gemessen, 13,7 Volt. Möchte nicht wissen wie hoch oder niedrig es vorher war.
    Nun aber meine eigentliche Frage. 13,7 Volt an den Lampe finde ich etwas wenig. Oder mache die Leitungen wirklich so viel aus.
    Das Relais hab ich übrigens direkt beim Lichtschalter untergebracht.

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