ABK läuft rauh

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass mein ABK-Motor etwas rauh läuft. :huh:
    Hmmm.. wie erklärt man das am besten. Also ich merke es im Standgas. Da ist so ein vibrieren man merkt es wenn man im Auto sitzt, es ist jedoch nicht extrem oder so. Wenn ich die Haube aufmache, dann höre ich den Motor klackern, aber dass ist nicht laut. Hört sich an, als ob da ein Hydrosstößel n bisle rumklackert.
    Die Drehzahl ist eigentlich konstanst kurz über dem Strich VOR 1000 u/min. Ab und zu zuckt oder ruckt er ganz kurz und leicht.


    Folgendes habe ich in den Jahren in denen ich den B4 habe bereits gemacht bzw. machen lassen:
    - Luftmengenmesser
    - Drosselklappenpoteniometer
    - Temperaturgeber
    - Lambdasonde
    - Zylinderkopfdichtung
    - Zündspule
    Mein B4 hat grad mal so 178TKM. Also erst eingefahren. Ich habe sonst keine Probleme. Beschleunigung ist auch in Ordnung.


    Ich werde mal in den nächsten Tagen mal den Speicher auslesen.
    In nächster Zeit werde ich die Zündkabel erneuern und den Finger vom Zündverteiler erneuern.
    Das Zündkerzenbild werde ich mir mal unter die Lupe nehmen...


    Aber vielleicht fällt euch etwas ein oder vielleicht hatte jemand von euch das auch schon mal gehabt.


    Grüße T89 Cony


    Edit: Ölstand und Luftfilter habe ich erst vor kurzem geprüft.

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
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  • Danke für den Tipp.


    Habe heute festgestellt, dass er im kalten Zustand nicht so rauh läuft wie im heißen zustand. Vielleicht ist was im Ansaugsystem undicht?


    Grüße
    Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
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  • Ich würd einfach sagen, dass der End oder Mitteltopf nach fast 15 jahren durchgegammelt is... sowas passiert sogar einem 80er.
    Die Vibrationen spürt man auch mi Fuß, und der Leerlauf wird auch minimal unruhiger (brauch man aber ein Gespür für sein auto)


    Halt doch einfach mal den Endtopf mit der Hand zu, wenn die Karre im Leerlauf läuft... wenns dir nich nach ner Sekunde die Hand wieder runterbläst, weil du den Druck nich halten kannst, dann is deine ganze Abgasanlage gut in schuss. Wenn du allerdings zischen oder lauteres Brummen hörst, und die Hand stundenlang raufhalten kannst, dann hast ne kleinere oder größere Undichtigkeit.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Müsste ich mir mal angucken. Aber mein Mittel und Endtopf hab ich letztes Jahr machen lassen (ups, hab ich in meiner Auflistung vergessen).

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
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