lautes klacken an der VA seit fahrwerkseinbau

  • hi


    hab nen 60/40 ta technix in meinen audi 80 b4 reingebaut seitdem klackt es bei voll einschlag und beim bremsen hört sich so an als wie wenn ne feder springen würd. querlenker sind neu traggelenke ebenfals sowie spurstangenköpfe auch. hab was gelesen das es die domlager sind was geräusche machen


    was mir nen bissl komisch vorkommt ist, wenn ich bremse und danach wieder normal weiter fahr steht das lenkrad plötzlich schief, wie wenn man die spur verstellt, spurstangenköpfe sind neu, nur diesen ring was am kopf montiert is da hatte ich keinen dabei, kann es evtl sein das deswegen sich meine spur beim bremsen verstellt (lenkrad steht schief)

  • Tach, Herr Kollege...


    Dämpfer mit Öl ins Federbeinrohr eingesetzt? recht häufig sind die Dämpferpatronen nen halben cm kürzer, als Serie, dann poltern die im Federbeinrohr umher, insbesondere, wenn das Gewinde der Kappe total verkorkst is...


    Ansonsten hast mit der Spur recht gravierende Probleme...
    Natürlich muss alles wieder so zusammengebaut werden ohne Teile wegzulassen, und selbstverständlich muss nach dem ersetzen eines Spurstangenkopfes zumindest die Spur neu vermessen werden. Die Koni (Mehrzahl v. Konus) sind wichtig, um die Kontermuttern überhaupt zu verpannen, ohne dreht sich das Einstellgewinde der Spurstangen -sofern leichtgängig- grad so, wie es will -sofern du das mit "Ringe am Kopf" meinst.
    Desweiteren gabs himletzt schonmal häufiger Probleme mit der Anlenkung am Lenkgetriebe, hier haben sich die Stehbolzen bzw. die Muttern aus dem Halter verabschiedet, welcher die Spurstangen am Lenkgetriebe befestigt. Hier herrscht AKUTE Unfallgefahr.
    Defekte Domlager sind möglich, da müsste man das Geräusch hören, um es einordnen zu können. Hab welche erlebt, die nur mahlen und beim Kanaldeckel holpern, aber auch welche die beim Einlenken auf der Bühne schlagen...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

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  • Hallo.
    Ersteinmal rate ich Dir dringenst so nicht weiter zu fahren!
    Tippe mal ganz arg drauf das deine Querlenker sowie Traggelenke aus der Bucht sind. Bei denen ist oftmals mächtig Spiel an der Aufnahme der Traggelenke. Desweiteren hast du hoffentlich alle Schrauben nach Vorgaben angezogen! Besonders die Traggelenke und Querlenker! Fahrzeug steht!!! klingt als würde dein Achsschenkel Samba tanzen .....
    Spur eingestellt? Spurstange gegengehalten beim lösen?
    Finger weg wenn man nich weis was man da tut!
    Gruß aus Nürnberg ?(

  • Hier herrscht AKUTE Unfallgefahr.

    factory15


    Laß bloß deinen Audi stehen und laß deinen Umbau von einem sachverständigen Bekannten oder einer Werkstatt prüfen. Notfalls das Fahrzeug abholen lassen. Kostet manchmal nix oder nur Kleingeld, im Gegensatz zu einem Unfall mit Personenschaden und Blechschaden, wenn du damit noch fährst.


    Ansonsten gibt es derzeit noch 2 aktuelle andere Threads, die sich mit Klopfen und Poltern an der VA beschäftigen.


    Gruß, MC aus MK

  • festgezogen is alles spur stange etc alles nach vorschrift öl hab ich auch rein ins dämpferohr


    und ich weiß was ich tue bin kfz-ler


    es klackt nicht im stand sondern wenn ich rangier und voll einschlage und irgenajemand hat mal gemeint das wären die domlager, deswegen frag ich


    für mich hört sich das nach feder springen an mehr nicht, das mit der spur war scheinbar nur einbildung oder ne einmalige sache, kurz nach dem fahrn


    bin heut früh gefahren alles normaleis auch das feder springen oder klackern


    kann es sein das die koppelstangen evtl zu lang sind??? oder die spurstange oben am längsträger anstößt

  • ich denke das kommt von denn federn


    nen kumpel hatte das gleiche prob mit den federn bis es nen paar km gefahrn is danach war alles wieder i.O


    habs mir heut früh nochmal angschaut ES IST ALLES RICHTIG ZUSAMMEN GEBAUT auch nen kumpel von mir hat es sich angeschaut (is auch kfz-ler) und meinte es wär alles i.O

  • hab das Problem auch gehabt bzw habs noch....


    das liegt an deinen dämpferpatronen...leg ma deine hand ans federbein bzw oben an die stage....unter der Feder....dann lass mal jemanden einlenken und da müsste es im stand extrem knacken...das merkste dnan an deienr hand son "knacken" da is die patrone nicht richtig fest im federbein...also entweder nochmal rausßreisen und RICHTIG fest ziehen oder versuchen rad runterzuschrauben und mit ner rißen rohrzange die überwurfmutter nachzuziehen, so hats bei mir geholfen ;)



    jetz hab ich aber nen größeres Problem...meine Aggregateräger tanzt anscheind samba...beim anfahren und bremsen verschiebt sich mein rechts vordeerrad um 1-3cm nach vorn und hinten...springt hin und her begleitet von einem extrem lauten knacken... :cursing:

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • die überwurfmutter is fest


    hab heut gsehn das sich der spurstangenkopf gelockert hatte, festgezogen und fast weg


    beim bremsen zeiht der jetzt bissl nach rechts das wars


    evtl könnte es auch sein das zuwenig öl im dämpferrohr is und der dämpfer spiel hat

  • EvolutionFQ das mit der Überwurfmutter hatte ich auch nach dem ich das Fahrwerk eingebaut hatte. Reifen runter, große Rohrzange und gut ist.
    Ebenfalls kommt mir dein knacken beim Bremsen und anfahren bekannt vor. Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem ( und das nervt ziemlich auf dauer wenn man nicht weiß was das ist ). Hab mit nem Kumpel über ne Stunde gesucht und Probefahrten gemacht bis wir es endlich gefunden hatten > die 3 Schrauben womit das Trag-/Führungsgelenk an den Querlenker geschraubt sind hatten sich minimal gelöst was uns unverständlich war ?( ?( ?( . Nachdem wir die Schrauben nachgezogen haben, war endlich ruhe und das fahren hat wieder Spaß gemacht :D


    Kannst ja bescheid geben wenn du das knacken beseitigt hast.


    gruß 16V Avant

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