Langstrecken Öl

  • Hi ho,
    War jetzt mit meinen Audi mal quer durch Deutschland gefahren von Baden-Württemberg bis nach Mecklenburg Vorpommern und ich bin grade mal 500km gefahren und aufeinmal zeigt er mir an das kein öl mehr drinne ist.
    So darauf hin ab zum parkplatz, öl nachgefüllt nochmal nachgekuckt alles ok.
    So darauf hin bin ich weiter gefahren nach 1km zeigt er mir an das ich wieder kein öl mehr habe.
    Da war ich erstmal verwundert gewesen. So daraufhin hab ich dan an der nächsten tanke nochmal öl geholt 3l hab die rein hab dan nach geprüft und es war immernoch kein öl drinne so bin nicht mehr weiter gefahren.
    Wurde dan Abgeschleppt, war in der Werkstatt und es wurde festgestellt das die ölpumpe kaputt war so hab die machen lassen hat mich in der Audi werkstatt 700 euro gekostet. Und jetzt riecht es ab und an mal nach öl wen ich den starte und aussem auspuff qualmt es manchmal ziemlich stark raus weisser qualm ist es. jetzt wollt ich fragen was könnte es sein und meint ihr ich schaffe es jetzt nochmal mit ihm 750km in meine heimat mit ihm zu fahren um ihn dan dort zu machen?

  • aber wenn die ölpumpe kaputt ist, verschwindet nich literweise öl....


    meine vermutung: Zylinderkopfschade nach defekt der ölpumpe. da wirst du schwer noch weit kommen...
    ich würde einfach mal ein stück fahren und gucken ob der ölverlust immernoch so stark ist.

  • wenn die Ölpumpe undicht war ist das Öl literweise aus dem system gesupt!!....


    ich hoffe die haben alles saubergemacht in der werkstatt....


    es kann sein, des du die Ölrückstände richst, die sich bei warmen Motor verflüchtigen....


    schau ob der Ölstand stimmt, fahr paar KM... und prüf den Ölstand nochmals...:)


    bleibt er gleich... würde ich vorsichtig und bedacht nach deinem Zielort fahren....!!!

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  • er hat ja garnicht geschrieben was er für einen Motor hat. Wenn beim PM die Ölpumpe kaputt ist, hast sicher keinen Ölverlust. Wie denn auch, bleibt dann alles in der Ölwanne.
    Da zeigt es nur fehlenden Öldruck an. Wenn man aber am Ölmessstab schaut, dann sieht man, dass genug drin ist.


    Wenn der Ölmessstab aber trocken ist, oder eben recht wenig drauf ist und vor wenigen KM max war, ist entweder irgendwo eine Dichtung undicht oder eben die Zylinderkopfdichtung.
    Wenn diese nach Außen hin undicht ist, sieht man es idR. weil es am Block runterläuft. Wenn nach Innen, dann läuft dir das Öl in den Brennraum und verbrennt samt dem Benzin. Dies ist dann eben eher bläulicher Qualm.
    Weiß ist bei den Temperaturen ganz normal, weils Kondeswasser ist, somit nur Wasserdampf.


    Eher ist die ZKD kaputt, wenn die noch nicht gemacht wurde, als die Ölpumpe.

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  • bei der VSD sollte man doch auch was Außen am Motor erkennen müssen, zumindest bei den Mengen die da verschwinden. Da reicht ein leichtes Schwitzen der Dichtung ja nicht.

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  • da bezahlste dich ja schon am öl dumm und dämlich. lass zylinderkopfdichtung und ventilschaftdichtungen machen und dann ist gut. ;)

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  • vieleicht gibts hier im Forum einen der dir beim reparieren helfen kann...


    du besorgst die Teile, Bier und das was der helfer so braucht....:D:D


    so ist es ja schon ein paar mal hier gemacht worden im Forum....:)

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  • Er meint die Ventilschaftdichungen nicht die Ventildeckeldichtung.


    MfG Steffen


    ja Sorry da war ich gedanklich voll bei der Dichtung vom Ventildeckel :) Hatte es erst letztens mit einer VD-Dichtung bei einem Renault Megane, bei denen sind die wohl andauernd am Auslaufen (und btw. auslaufen, die Fahrerin hatte auch ein wahnsinns Fahrgestell)

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  • So da melde ich mich mal wieder. Habe heut morgen wieder das gleiche spiel gehabt.
    Blos das ich diesmal bevor die Ölwarnleuchte aufblinkte einen kurzen drehzahlverlust gehabt sprich ich war bei 6000 und er is aufeinmal kurz auf 1000 und den wieder auf 6000 und dan kam die Ölwarnleuchte.
    Das was mich verwundert hat ist das diesmal öl drinne ist. Und das verwunderliche war den wen ich den mal kurz gasgegeben habe nochmal um zu versuchen die ölpumpe zum laufen zu bringen hat er zirca bei 2500 umdrehung Auf gehört zu leuchten die Ölwarnleuchte aber bin dan vom gas und sie kam wieder meint ihr es ist wieder die Ölpumpe? ist das normal das sie so oft ihren geist aufgibt?

  • Normal ist es nicht das eine Ölpumpe so oft ihren geist aufgibt, eher das gegenteil. Vllt ist auch der Ansaugbereich der Pumpe zu mit Schlamm etc. Sodass die gar nix ansaugen kann!?. Sind denn die Sensoren OK? Gab auch schon welche da waren die kaputt und zeigten dann ein Mist an. Hast du nen Zusatzinstrument für Öldruck daran könnte man sehen ob Öldruck vorhanden ist.


    Bevor du dann nicht gewissheit hast würde ich denn nicht mehr laufen lassen. Ob Öl drin ist oder nicht. Sonst brauchste dir demnächst um ne Zylinderkopfdichtung usw keine Gedanken mehr machen weil deine ganzen Lager gefressen haben.


    MFG, Daniel

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


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