Mahlzeit!
Ich musste mir einen neuen Tacho einbauen. Hatte vorher einen 220er VDO Tacho in meinem 4-Zylinder Audi. Nun habe ich einen 260er VDO Tacho. Sollte aber von einem 5-Zylinder und keinem 6-Zylinder gewesen sein, wenn ich nach den Teilenummern gehe.
Allerdings ist mir bei diesem Tacho eine starke Tachoabweichung aufgefallen. Sie bewegt sich bis ca. 60km/h bei +-10km/h, und steigt dann bis 100 auf ca. +-12km/h an, bei 120km/h sogar rapide bis fast 16km/h. Bis 180km/h behält sie das dann auch etwa bei.
Ich kann mir nich vorstelen, das das normal ist! Ich werde zwar die Tage nochmal ein anderes Navi zum testen holen, da das aktuelle Navi sehr träge ist, was die Geschwindigkeitsaktualisierung angeht, aber so viel wird sich sicher nicht ändern.
Mich würde mal interessieren, ob es nun doch so ist, das man in ein 220er Audi nicht einfach einen 260er Tacho einbauen kann, oder ob die km/h Anzeige vielleicht einfach doch defekt ist!
Wie hoch ist Eure Abwichung bei dem 260er Tacho? Ich fahre Originalbereifung 195/60/14
Drehzahlmesser geht soweit richtig, da ich ein Automatik habe und von daher immer in etwa weiss, wann sie immer schaltet.
Danke und Gruß,
Ben