Dann machst du es halt wie die ganz alten Fahrzeuge wo das Getriebe noch unsynchronisiert war. Im Stand erst in den 2ten Gang und dann erst in den 1sten.
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Man soll den 1. Gang auch ausschließlich zum Anfahren nehmen, solange das Fahrzeug noch rollt sollte man den 2. Gang nehmen. Wenn ich wenig rolle und der 1. Gang nicht rein geht und mir der 2. doch zu groß wird, bleibe ich eben kurz komplett stehen z.B. in einem Stau vor einem Kreisverkehr xD
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Um ein Getriebe kaputt zu krigen muss man nicht alt sein. Technisches Unverständnis reicht auch.
Kenne einige Leute, die machen z.b. sowas:
Fahren auf ne Kreuzung zu, treten die Kupplung, wollen z.b. links abbiegen, voraussichtlich im 2ten Gang.
Rollen noch mit 70 drauf zu, drücken dabei aber schonmal mit viel Kraft den zweiten Gang rein, obwohl die Drehzahl der Getriebeeingangswelle viel zu gering ist, so müssen die Synchronringe einen großen Drehzahlunterschied in sehr geringer Zeit ausgleichen. --> Erhöhter Verschleiß der Synchronringe in dem Fall vom zweiten Gang.
Kenne leider viele (keiner davon Rentner ;)), die das genau so machen, und sich dann wundern, dass Getriebe verrecken.Wenn mans richtig macht, kuppelt man entweder doppelt, oder legt den zweiten Gang erst ein, wenn die Geschwindigkeit entsprechend niedrig ist.
mfg Andi - Der dabei bleibt: Gewöhn dich dran, solangs keine Geräusche gibt is da noch nix wildes und das Getriebe wird dir nicht plötzich verrecken.
Japp du Sprichs mir ausser Seele, und inner Fahrschule wird einem sowas gar nich mehr beigebracht, bzw erklärt warum man was nicht machen sollte, sondern es wird einfach nich gemacht und damit is das Thema tabu.
Und wenn dann son Irgnoranter Fahränfänger daher kommt und meint er kann alles, und zu faul is öfter zu schalten der denkt sich: Ja ich kanns doch, ich komm auch mit 50 im Kreisverkehr rein um zweiten Gang.
Mal abgesehn vom Armen Getriebe birgt sowas Gefahren... man hörts ja immer wieder, da Jugendlicher vorm Baum gefahren, hier was passiert, ich bin auch ers 19 hab mit 17 angefangen, man traut sich bald gar nich mehr Zur Tankstelle zu fahren, man wirk wie die Regel... aber die Ausnahmen sind ja nur die eigenen Kinder, die machen sowas nicht
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Skyfire:
Da musst du nicht anhalten, kannst auch einfach doppelkuppeln
Leerlauf einlegen, Kupplung loslassen, Motordrehzahl mit leichtem Gasstoß anheben, kupplung treten, und nun kannst du den ersten Gang ohne wiederstand einlegen (natürlich nur, wenn du die richtige Drehzahl erwischst, das dauert ein bisschen, dann krigt man da ein Gefühl für ;)).mfg Andi
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Da spricht einer mit Erfahrung
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Da spricht einer mit Erfahrung
Japp die Erfahrung als Beifahrer bei manchen Berufsschulkollegen
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Also zum Thema Kreisverkehr 50 km/h und 2. Gang sage ich mal, ich fahr manchmal mit dem 5 Gang in den Kreisverkehr wenn nichts los ist. Dem Hubraum sei Dank Allerdings nur mit 30 oder so, möchte mein Auto noch eine Weile fahren.
Das mit dem Doppelkuppeln hab ich jetzt beim Audi nicht probiert. Ich kann allerdings eine Erfahrung berichten. Als wir das Thema Getriebe in der Schule durchnahmen, bin ich nach der Schule mit dem Golf 2 heimgefahren und musste das gleich probieren mit dem Schalten ohne Kupplung. Nun das Auto fährt noch Allerdings ist mir das irgendwie zu aufwendig mit dem Doppelkuppeln und Drehzahl erhöhen wegen dem 1. Gang da ich sowieso so lange es geht mit dem 2. Gang nochmal anfahren.
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Guck doch auf den Herstelleraufkleber in der Reserveradmuldeoder im Bordbuch.
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Guck doch auf den Herstelleraufkleber in der Reserveradmuldeoder im Bordbuch.
Hm is kalt draußen hab schon meine Abendmaske drauf
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Dann musste halt bis morgen warten.
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Das lässt mir keine Ruhe ich fahr jetzt nochmal inne Werkstatt und nehm die ''Rührschüssel'' auseinander schön einfetten... und berichte dann
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Doppelkuppeln heist nicht schalten ohne Kuppeln, Kuppeln tut man da ja genauso, man erspart dem Getriebe bzw dessen Synchronringen nur das Ausgleichen großer Unterschiedlicher Drehzahlen.
Wenn man doppelkuppeln kann hat man aber den Vorteil, dass man bei verrecktem Geber-/Nehmerzylinder der Kupplung immernoch heimfahren kann, ohne dass es im Getriebe beim Gangwechsel kracht Man kann es also im Notfall weglassen, das ist aber nicht der eigentliche Sinn der Sache.
mfg Andi
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der DE-Nico sagt mir grad am telefon... er hätte noch 3 gebrauchte Getriebe rumliegen... sprech ihn mal an...:D:D
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Doppelkuppeln heist nicht schalten ohne Kuppeln, Kuppeln tut man da ja genauso, man erspart dem Getriebe bzw dessen Synchronringen nur das Ausgleichen großer Unterschiedlicher Drehzahlen.
Wenn man doppelkuppeln kann hat man aber den Vorteil, dass man bei verrecktem Geber-/Nehmerzylinder der Kupplung immernoch heimfahren kann, ohne dass es im Getriebe beim Gangwechsel kracht Man kann es also im Notfall weglassen, das ist aber nicht der eigentliche Sinn der Sache.
mfg Andi
JA, das weiß ich schon. War auch nur ein Beispiel. Doppelkuppeln muss ich manchmal bei unserem alten 1600er Unimog im Geschäft. Der ist zwar synchronisiert, aber der 5. klemmt oft. Wir haben das Schieberadgetriebe durchgenommen, das Synchronisierte und dann noch gleichachsige und ungleichachsige. Ich weiß aber nicht mehr alles.
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es werden wohl die Ringe sein... mal sehn was das kosten wird die neu zu machen, aber wenn die neu sind hab ich ers mal Ruhe und ein Schalten wie am ersten Tag sagt ihr?
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was kostet neues Getriebe? kann man das noch bestellen bei vw/ audi?
Muss ich nicht verstehen oder ? -
Ein neues Getreibe kostet mal locker 2000 ? und aufwärts.
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es werden wohl die Ringe sein... mal sehn was das kosten wird die neu zu machen, aber wenn die neu sind hab ich ers mal Ruhe und ein Schalten wie am ersten Tag sagt ihr?
Mach dir doch nich so einen Aufstand!!... tausche es gegen ein gutes gebrauchtes!!... DE-Nico hat wie erwänt noch 3 stück... ruf den ma an.. nummer haste ja... wie er sagt..:D:D
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