1. Gang klemmt manchmal- GELÖST!

  • Dann machst du es halt wie die ganz alten Fahrzeuge wo das Getriebe noch unsynchronisiert war. Im Stand erst in den 2ten Gang und dann erst in den 1sten.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Man soll den 1. Gang auch ausschließlich zum Anfahren nehmen, solange das Fahrzeug noch rollt sollte man den 2. Gang nehmen. Wenn ich wenig rolle und der 1. Gang nicht rein geht und mir der 2. doch zu groß wird, bleibe ich eben kurz komplett stehen z.B. in einem Stau vor einem Kreisverkehr xD

  • Japp du Sprichs mir ausser Seele, und inner Fahrschule wird einem sowas gar nich mehr beigebracht, bzw erklärt warum man was nicht machen sollte, sondern es wird einfach nich gemacht und damit is das Thema tabu.


    Und wenn dann son Irgnoranter Fahränfänger daher kommt und meint er kann alles, und zu faul is öfter zu schalten der denkt sich: Ja ich kanns doch, ich komm auch mit 50 im Kreisverkehr rein um zweiten Gang.


    Mal abgesehn vom Armen Getriebe birgt sowas Gefahren... man hörts ja immer wieder, da Jugendlicher vorm Baum gefahren, hier was passiert, ich bin auch ers 19 hab mit 17 angefangen, man traut sich bald gar nich mehr Zur Tankstelle zu fahren, man wirk wie die Regel... aber die Ausnahmen sind ja nur die eigenen Kinder, die machen sowas nicht ;)

  • Skyfire:
    Da musst du nicht anhalten, kannst auch einfach doppelkuppeln ;)
    Leerlauf einlegen, Kupplung loslassen, Motordrehzahl mit leichtem Gasstoß anheben, kupplung treten, und nun kannst du den ersten Gang ohne wiederstand einlegen (natürlich nur, wenn du die richtige Drehzahl erwischst, das dauert ein bisschen, dann krigt man da ein Gefühl für ;)).



    mfg Andi

  • Also zum Thema Kreisverkehr 50 km/h und 2. Gang sage ich mal, ich fahr manchmal mit dem 5 Gang in den Kreisverkehr wenn nichts los ist. Dem Hubraum sei Dank :vain: Allerdings nur mit 30 oder so, möchte mein Auto noch eine Weile fahren.


    Das mit dem Doppelkuppeln hab ich jetzt beim Audi nicht probiert. Ich kann allerdings eine Erfahrung berichten. Als wir das Thema Getriebe in der Schule durchnahmen, bin ich nach der Schule mit dem Golf 2 heimgefahren und musste das gleich probieren mit dem Schalten ohne Kupplung. Nun das Auto fährt noch :) Allerdings ist mir das irgendwie zu aufwendig mit dem Doppelkuppeln und Drehzahl erhöhen wegen dem 1. Gang da ich sowieso so lange es geht mit dem 2. Gang nochmal anfahren.

  • Doppelkuppeln heist nicht schalten ohne Kuppeln, Kuppeln tut man da ja genauso, man erspart dem Getriebe bzw dessen Synchronringen nur das Ausgleichen großer Unterschiedlicher Drehzahlen.


    Wenn man doppelkuppeln kann hat man aber den Vorteil, dass man bei verrecktem Geber-/Nehmerzylinder der Kupplung immernoch heimfahren kann, ohne dass es im Getriebe beim Gangwechsel kracht ;) Man kann es also im Notfall weglassen, das ist aber nicht der eigentliche Sinn der Sache.





    mfg Andi

  • weiß denn jemand den getriebe buchstabe von meiner kiste oder irgend nen zahlencode? wollte mal ne anfrage versenden was das kosta rica is...


    Das beliebte CDY kostet beim :) ca. 2300,- ?.


    Und ich dachte da steht alles drin.
    Im ABT wurden verschiedene Getriebe verbaut, oft jedoch das CDY.

  • Doppelkuppeln heist nicht schalten ohne Kuppeln, Kuppeln tut man da ja genauso, man erspart dem Getriebe bzw dessen Synchronringen nur das Ausgleichen großer Unterschiedlicher Drehzahlen.


    Wenn man doppelkuppeln kann hat man aber den Vorteil, dass man bei verrecktem Geber-/Nehmerzylinder der Kupplung immernoch heimfahren kann, ohne dass es im Getriebe beim Gangwechsel kracht ;) Man kann es also im Notfall weglassen, das ist aber nicht der eigentliche Sinn der Sache.


    mfg Andi


    JA, das weiß ich schon. War auch nur ein Beispiel. Doppelkuppeln muss ich manchmal bei unserem alten 1600er Unimog im Geschäft. Der ist zwar synchronisiert, aber der 5. klemmt oft. Wir haben das Schieberadgetriebe durchgenommen, das Synchronisierte und dann noch gleichachsige und ungleichachsige. Ich weiß aber nicht mehr alles.

  • :D es werden wohl die Ringe sein... mal sehn was das kosten wird die neu zu machen, aber wenn die neu sind hab ich ers mal Ruhe und ein Schalten wie am ersten Tag sagt ihr?

  • :D es werden wohl die Ringe sein... mal sehn was das kosten wird die neu zu machen, aber wenn die neu sind hab ich ers mal Ruhe und ein Schalten wie am ersten Tag sagt ihr?

    Mach dir doch nich so einen Aufstand!!... tausche es gegen ein gutes gebrauchtes!!... DE-Nico hat wie erwänt noch 3 stück... ruf den ma an.. nummer haste ja... wie er sagt..:D:D

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

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