1. Gang klemmt manchmal- GELÖST!

  • Wär mir neu, dass Silikonöl einfach verdampft...? Wird ja für einige Sachen beim Schmieren und Trennen von Kunststoff und Gummiteilen verwendet...

    Is wie bei Wasser, musse mal n kleinen Spritzer Silikonspray von Sebasto oder Sebesto wie das Zeug da heißt i wo draufsprühen, nach ner Minute is das verflogen, und wenne dann Richtig viel draufknalls bleibt das erst mal.

  • wie ist das gemeint, was genau kann man da einstellen ? und wo genau ?




    Von oben:


    wenn man die beiden Schrauben der "Halbmonde" vorne und hinten löst, kann man die Kulisse und somit die Anschläge etwas verdrehen.




    Von unten:


    direkt am Getriebe, wenn es nicht richtig draufgesteckt wurde (meißt ist es hier aber nicht notwendig)


    Unterhalb des Hebels befindet sich nochmals eine Einstellschraube in einem Langloch.


    Hier kann man die seitlichen Abstände und das vor/zurück einstellen.



    Und natürlich hilft auch regelmäßiges schmieren! ;)

  • Also ich hab vor 3 Monaten glaub ich einen Fred erstellt da gings um das gleiche Thema, konnte dieses leider nich wieder finden i wie weiß nich obs gelöscht wurde, naja wie auch immer, nach nem bisschen Schraube lösen unterm Schaltkasten und einfetten, dachte ich das Problem wär gelößt alles ließ sich normal schalten.


    Jetzt geht der Erste und der Rückwärtsgang wieder schlecht rein( die anderen Gänge sind alle okey) ja Kupplung ist entlüftet, und genung Getriebe Öl is auch drauf hab sogar von Liqui Moly für 30 Euro sonne Getriebe schmiermittel reingefüllt, das hätte ich auch fürn Kaltstein entfernen im Klo benutzen können naja.


    Ich vermute desshalb das irgendwas mit der Schaltkulisse oder dem Schaltkasten nicht stimmt.
    Es ist so als ob ich , wenn ich in den Ersten will und stehe schon bis hinten durch bin, wenn ich zuerst in den 2. und dann in den ersten will gehts.


    Woran kann das liegen? Soll ich das mal ausseinander nehmen alles und einschmieren?


    Es krarrt auch nichts wenn ich versuche den Gang reinzumachen, desshalb vermute ich ja das da irgendwas blockiert... hab schonmal den Sack abgenommen mit der Hoffnung da hat einer ne M16er Mutter vergessen...


    wenns was nützt, Audi 80 b4, baujahr 1991, 84.ooo km, 2l 90ps, ABT, Zentral Einspritzung, kein Automatik ;)

  • ömmm... das wilst du nicht wissen!!:D:D


    frag lieber ein gebrauchtes getriebe an.... oder mach mit deinem eine generalüberholung...:)


    gebrauchte Getriebe bekommst du schon für 100 euro.... :spiteful:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Würde deswegen nicht gleich an ein neues Getriebe denken, das Problem haben einige, und solang der erste Gang reingeht, wenn man vorher halt kurz in den zweiten geht, ists doch noch i.o....


    Und je nach Vorbesitzer können die Synchronringe halt auch schon mal nach 100tkm platt sein oder aber nach 300tkm noch gut... Solange die Gänge drin bleiben und es keine Geräushce macht, würde ich das Getriebe nicht tauschen...


    mfg Andi

  • jo und dann hab ich die gleiche scheisse wieder oder wie?, ich schätz mal so 1.5k neu... und was kostet es das zu überholen? denke nich das das jede Werkstatt kann oder die Werkzeuge dafür hat oder.


    hab ich also die A-Karte gezogen

  • Leb doch einfach damit ;) so schlimm ist das nun auch nicht.
    Hab das selbe Problem nur wenns getriebe kalt ist ^^


    und da gewöhnt man sich doch schnell dran :-O

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • ja entweder oder, aber das Risiko is doch sehr hoch das ich wenn ich Pech habe den Selben mißt habe oder noch Schlimmer... dann sind 200 euro weg, und 5 Stunden arbeitszeig. Desswegen frag ich euch ja ob vielleicht doch irgenwas mit der Schaltkulisse sein kann? Ich hab hier das So wirds gemacht Buch liegen, bei 28 Einzelteilen kann ja schonmal i was abnutzen oder? oder eher nicht?

  • Wie gesagt, das was du da hast ist kein so wirkliches Problem, eher ne alterserscheinung, und wird sonst keine weiteren Probleme nach sich ziehen.


    Bei Gebrauchten Getrieben krigst du teilweise ein Jahr Gewährleistung, hilft aber im Endeffekt auch nicht viel...


    Such mal in Google nach Getriebeinstandsetzer, ist auf jeden Fall günstiger als ein neues Getriebevund deutlich sinnvoller meiner Meinung nach... Geht so ab 280? los wenn man das getriebe anliefert...



    mfg Andi - Der es einfach so lassen würde, alles andere ist zumindest im Moment rausgeschmissenes Geld.

  • die "sogenante" schaltulisse iss ne gummiummantelte Rürschüssel....:D da kann im schlimsten fall der gummi kaput gehen... aber es klemmt nix... es funzt nur die schaltsperre des Rückwertsgangs nicht...;)


    ich denke eher an die Syncronringe...


    und gute bebrauchte getribe bekommste noch einige...:)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


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  • Wenn man nicht versucht die Gänge mit Gewalt reinzuprügeln passiert da auch nichts. Hab das Problem bei kaltem Getriebe auch. Sehe ich aber nicht als Problem. Wenn du unbedingt nen Neues bei Audi bestellen willst, dann fang schon mal an zu sparen. Das beliebte CDY kostet beim :) ca. 2300,- ?. Eine Alternative wär vielleicht dann doch ein Gebrauchtes. ;)

  • Um ein Getriebe kaputt zu krigen muss man nicht alt sein. Technisches Unverständnis reicht auch.


    Kenne einige Leute, die machen z.b. sowas:
    Fahren auf ne Kreuzung zu, treten die Kupplung, wollen z.b. links abbiegen, voraussichtlich im 2ten Gang.
    Rollen noch mit 70 drauf zu, drücken dabei aber schonmal mit viel Kraft den zweiten Gang rein, obwohl die Drehzahl der Getriebeeingangswelle viel zu gering ist, so müssen die Synchronringe einen großen Drehzahlunterschied in sehr geringer Zeit ausgleichen. --> Erhöhter Verschleiß der Synchronringe in dem Fall vom zweiten Gang.
    Kenne leider viele (keiner davon Rentner ;)), die das genau so machen, und sich dann wundern, dass Getriebe verrecken.


    Wenn mans richtig macht, kuppelt man entweder doppelt, oder legt den zweiten Gang erst ein, wenn die Geschwindigkeit entsprechend niedrig ist.



    mfg Andi - Der dabei bleibt: Gewöhn dich dran, solangs keine Geräusche gibt is da noch nix wildes und das Getriebe wird dir nicht plötzich verrecken.

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