Er will sie aber dranpappen bevor der Motor dran kommt.
Umbau: TDI Motor im B3
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ja geil... kannste vor jedem tüv die plakette wieder runterkratzen.
aber was soll das bringen? überlegt doch mal ein wenig.
diesel --> mehr steuer, sprit teurer als gas, keine grüne plakette legal... merkste was?! -
in österreich wird das bestimmt anders gehand habt...und bis vor kurzen haben die meisten hier auf diesel umgebaut, da sie aus nem 1,9er leicht 280-300PS herausholen und das mit über 600Nm drehmoment...
Umwelt just got oWneD -
In der Tat, bei uns in Österreich ist das noch nicht so streng. In Wien wird es aber bald so sein wie in vielen Städten in Deutschland, mal schauen wie schlimm das sein wird
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Es hat geschmerzt, den Benziner herzugeben, aber nun habe ich endlich, was ich von Anfang an haben wollte!
Ein Audi 90 1,6 TDSo und nun zu diesem: Wie sieht es bei dem mit Umbau auf TDI aus? Dieser 90er hat den RA Motor. Passt der 1,9 TDI vom B4 1zu1 in den 90er?
Ich lass einfach nicht locker, der TDI Motor rockt nun mal!! -
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warum kaufst du nen 1,6 TD wenn du einen 1,9 TDI haben willst?
ich glaub nich dass der 1Z so einfach da rein geht...Weil der 90er mein absolutes Traumauto ist, aber den gibt es nicht mit TDI, deswegen nachträglich einbauen
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das hauptproblem werden wahrscheinlich die motorlager sein. da beim B4 alle motoren an der karosse aufgehangen waren. das weiß ich jetzt so aus dem kopf nur bei den 5endern im 90er. wenn der RA aber auf dem achsträger steht, ist schweißen angesagt. es sei denn, die motorhalter von dem RA passen an den AAZ oder 1Z. was ich allerdings bezweifel....
was du dann gleichzeitig machen kannst, ist bkv update auf 10" und einen lenkungsdämpfer der servolenkung hinzufügen. damit läuft der karren schon wesentlich ruhiger und ist ohne motor wesentlich einfacher einzubauen. spritleitungen und kabelbaum geht dann auch relativ problemlos.
an der hinterachse sollten schon, gemäß dem 90er, scheibenbremsen wirken.
und wenn du da jetzt richtig bock hast, dann schmeiß auch noch direkt ne klima mit ins boot.
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Oder du machst den 1,6 ein bißchen flott ,dann geht der auch viel besser.
Da kriegste locker 110ps raus mit wenig Geld . -
Horsty du bist ja ein richtiger Profi danke für die ausführliche Info!
Na wenn das mit der Klima funktioniert, dann mach ich das sicher gleich mit!
Schweißen, biegel, löten, flexen usw ist alles kein Probleman der hinterachse sollten schon, gemäß dem 90er, scheibenbremsen wirken.
Der 1,6 TD hatte leider noch Trommelbremsen (zumindest BJ 89), aber ich habe die komplette Hinterachs von einem 2,3 zu Hause.
Diese habe ich verzinken lassen und kommt nächsten Sommer mit Zimmermann Sportbremsscheiben drauf.
Vorne verpass ich ihm dann gelochte und innenbelüftete Zimmermann Scheiben
Aktuell habe ich neue Bremsen drauf und es wäre schade, sie zu verwerfenOder du machst den 1,6 ein bißchen flott ,dann geht der auch viel besser.
Da kriegste locker 110ps raus mit wenig Geld .Das wage ich zu bezweifeln.. Hast du das mal gemacht?
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das mit den zimmermann scheiben lass mal schön. mach hinten ATE scheiben und beläge drauf und vorn ebc scheiben mit ebc greenstuff.
von CAC gibts neu konstruierte bremssättel für die hinterachse aus aluminium. diese sind sehr zu empfehlen!!
mindestfelgengröße ist aber dann 15", oder du musst den bremssattel dann ein wenig bearbeiten. -
Der 1Z passt erstmal nicht in den 90er (Motorlager anders), aber irgendwie hat noch niemand den Beweis gebracht ob die neuen Blöcke nicht doch die Bohrungen für die alten Lagerungen haben. Ich hab leider kein "Anschauungsobjekt", aber wenn ich mal wieder aufn Schrott komme werde ich mir mal nen Golf 3 oder so schnappen und ein bisschen messen und Löcher suchen.
Sonst heißt es: Motorlagerungen am Längsträger aus nem B4 raustrennen und in den 90er einschweißen, würde ich mir als nicht ausgebildeter Schweißer nicht zutrauen. -
hat er doch geschrieben, dass es das machen möchte...
aber warum dann nicht gleich einen motor aus nem B5?
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wenn ich mal wieder aufn Schrott komme werde ich mir mal nen Golf 3 oder so schnappen und ein bisschen messen und Löcher suchen.
Ok super! Meld dich bitte, wenn du etwas hast!
Danke!!aber warum dann nicht gleich einen motor aus nem B5?
Weil ich keine Beweisfotos habe, dass das gut gehen kann ..
Beim B4 stell ich mir das leichter vor, aber ich weiß es nicht! Ich müsste erst selbst nach den Details schauen, nur leider bin ich beruflich viel unterwegs und komme nicht dazu, auf Schrottplätzen zu recherchieren -
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Ist das Getriebe vom B5 gleich mit dem vom B3?
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Ich denke, der Themenersteller meint ob sein 1.6 TD-Getriebe identisch mit dem des TDI ist(?)
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