Umbau: TDI Motor im B3

  • ja geil... kannste vor jedem tüv die plakette wieder runterkratzen. :D


    aber was soll das bringen? überlegt doch mal ein wenig.
    diesel --> mehr steuer, sprit teurer als gas, keine grüne plakette legal... merkste was?!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • in österreich wird das bestimmt anders gehand habt...und bis vor kurzen haben die meisten hier auf diesel umgebaut, da sie aus nem 1,9er leicht 280-300PS herausholen und das mit über 600Nm drehmoment...
    Umwelt just got oWneD

  • Es hat geschmerzt, den Benziner herzugeben, aber nun habe ich endlich, was ich von Anfang an haben wollte!
    Ein Audi 90 1,6 TD :thumbup:


    So und nun zu diesem: Wie sieht es bei dem mit Umbau auf TDI aus? Dieser 90er hat den RA Motor. Passt der 1,9 TDI vom B4 1zu1 in den 90er?
    Ich lass einfach nicht locker, der TDI Motor rockt nun mal!! :thumbup:

  • das hauptproblem werden wahrscheinlich die motorlager sein. da beim B4 alle motoren an der karosse aufgehangen waren. das weiß ich jetzt so aus dem kopf nur bei den 5endern im 90er. wenn der RA aber auf dem achsträger steht, ist schweißen angesagt. es sei denn, die motorhalter von dem RA passen an den AAZ oder 1Z. was ich allerdings bezweifel....


    was du dann gleichzeitig machen kannst, ist bkv update auf 10" und einen lenkungsdämpfer der servolenkung hinzufügen. damit läuft der karren schon wesentlich ruhiger und ist ohne motor wesentlich einfacher einzubauen. spritleitungen und kabelbaum geht dann auch relativ problemlos.


    an der hinterachse sollten schon, gemäß dem 90er, scheibenbremsen wirken.


    und wenn du da jetzt richtig bock hast, dann schmeiß auch noch direkt ne klima mit ins boot. ;)

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  • Horsty du bist ja ein richtiger Profi :D danke für die ausführliche Info!


    Na wenn das mit der Klima funktioniert, dann mach ich das sicher gleich mit! 8)
    Schweißen, biegel, löten, flexen usw ist alles kein Problem :)

    an der hinterachse sollten schon, gemäß dem 90er, scheibenbremsen wirken.

    Der 1,6 TD hatte leider noch Trommelbremsen (zumindest BJ 89), aber ich habe die komplette Hinterachs von einem 2,3 zu Hause.
    Diese habe ich verzinken lassen und kommt nächsten Sommer mit Zimmermann Sportbremsscheiben drauf.
    Vorne verpass ich ihm dann gelochte und innenbelüftete Zimmermann Scheiben ^^
    Aktuell habe ich neue Bremsen drauf und es wäre schade, sie zu verwerfen :)


    Oder du machst den 1,6 ein bißchen flott ,dann geht der auch viel besser.
    Da kriegste locker 110ps raus mit wenig Geld .

    Das wage ich zu bezweifeln.. Hast du das mal gemacht?

  • Domröse, Papmahl und Oettinger hatten so "Power-Diesel" - jeweils ca. 100-110 PS stark. Allerdings ist der Verbrauch der Fahrzeuge recht üppig (um die 9 Liter) und die Teile (Injektoren, verstärkte Pumpen etc.) dürften so selten sein, dass ein Schlachtfahrzeug wahrscheinlich Pflicht ist.

  • das mit den zimmermann scheiben lass mal schön. mach hinten ATE scheiben und beläge drauf und vorn ebc scheiben mit ebc greenstuff. ;)


    von CAC gibts neu konstruierte bremssättel für die hinterachse aus aluminium. diese sind sehr zu empfehlen!!
    mindestfelgengröße ist aber dann 15", oder du musst den bremssattel dann ein wenig bearbeiten.

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  • Der 1Z passt erstmal nicht in den 90er (Motorlager anders), aber irgendwie hat noch niemand den Beweis gebracht ob die neuen Blöcke nicht doch die Bohrungen für die alten Lagerungen haben. Ich hab leider kein "Anschauungsobjekt", aber wenn ich mal wieder aufn Schrott komme werde ich mir mal nen Golf 3 oder so schnappen und ein bisschen messen und Löcher suchen.
    Sonst heißt es: Motorlagerungen am Längsträger aus nem B4 raustrennen und in den 90er einschweißen, würde ich mir als nicht ausgebildeter Schweißer nicht zutrauen.

  • wenn ich mal wieder aufn Schrott komme werde ich mir mal nen Golf 3 oder so schnappen und ein bisschen messen und Löcher suchen.

    Ok super! Meld dich bitte, wenn du etwas hast!
    Danke!!


    aber warum dann nicht gleich einen motor aus nem B5?


    Weil ich keine Beweisfotos habe, dass das gut gehen kann :S ..
    Beim B4 stell ich mir das leichter vor, aber ich weiß es nicht! Ich müsste erst selbst nach den Details schauen, nur leider bin ich beruflich viel unterwegs und komme nicht dazu, auf Schrottplätzen zu recherchieren :pinch:

  • ja wenn der 1Z in dem verbaut war, dann sollte das getriebe auch an die anderen im b5 verbauten motoren passen.


    zumindest sollten die löcher zum motor hin passen. das getriebe vom B5 wird wahrscheinlich anders sein.

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