Golf 2/3 Motor im B3

  • Ist der Verkauf nicht verschoben worden, weil die Autos nach einen Seitencrash später Feuer gefangen haben?


    Ja es findet eine spätere Auslieferung statt, weil das baugleiche Modell Chevrolet Volt beim Crashtest, genau eine Woche nach dem Unfall - natürlich ohne Absicherung - Funken schlug (es brach darauf Feuer aus) :dash:
    So ein Schwachsinn...da könnte ich mich schon wieder total aufregen, weil solch ein Szenario in der Realität NIE auftreten wird. Welcher Idiot lässt sein Elektrofahrzeug nach einen Totalschaden einfach eine Woche am Unfallort stehen...die Autos werden doch immer unverzüglich abgeschleppt!! Aber die Medien haben das wieder ganz anderes ausgelegt...Idioten :oops:

  • Naj nicht direkt am Unfallort, sondern bei der Verwahrstelle stehen die meist etwas lange. Die Gutachter wollen doch den Unfallhergang dokumentieren.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

    Einmal editiert, zuletzt von El Gecko ()

  • Naj nicht direkt am Unfallort, sondern bei der Verwahrstelle stehen die meist etwas lange. Die Gutachter wollen doch den Unfallhergang dokumentieren.
    Zurück zum Umbau: Ein alter Arbeitskollege hat mal in seinen Audi A4 B5 einen Diesel eingebaut. Es musste getauscht werden: Tank, Spritleitungen, Steuergerät, Batterie, KI, Getriebe wegen dem höheren Drehmoment und die Kupplung.


    Ich glaube du hast den falschen Theard erwischt ;) Hier gehts doch um den Elektromotor nicht um den Diesel ;D

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • schön das man auch wenn man nicht auf der Arbeit ist an seinen Arbeitgeber erinnert wird
    Siemens :this:


    Ich fänds eben auch cool, wenn du denn einbaust weil das wirklich en Unikat ist.
    Selbst wenn die Leute dann sagen: Ich hab aber das gleiche Auto!
    Kannst du sagen: Aber garantiert nicht mit dem Motor!
    Allein deswegen!
    Und du tust was für die Umwelt!!!


    Berichte uns wenn du weiter bist mit Einbau und so!


    Grüße Marco


  • Und du tust was für die Umwelt!!!


    Das ist immer der Trugschluss. Für die Hippies kommt der Strom aus der Steckdose und die Akkus fallen vom Himmel+verschwinden auch dahin wieder.. 8|


    Dennoch finde ich die Idee ganz nett, die Frage ist, was der Tüv dazu sagt, und ob es nicht vielleicht einen moderneren Motor gibt? So wie ich das sehe, ist der Getriebeflansch nur geschraubt?

  • Jop, müsste ne elektrische Servopumpe sein... Ich nehme mal an das Original im Golf hatte keine Servolenkung? Sonst könnte man ja gucken, wie es da gelöst wurde, und das Teil entsprechend verwenden...



    Finde die Idee auch nicht uninteressant. Nur gibt es heutzutage mit Bürstenlosen Elektromotoren weitaus effizientere Möglichkeiten...
    Da liegst du mit einem Motor dieser Größe und dieses Gewichts schonmal gut und gerne bei 40kW, oder könntest bei den 17kW einiges an Gewicht einsparen, und vor allem an Strom.


    An was für Akkus denkst du, und wo bringst du sie unter?


    mfg Andi

  • Der Umbau auf Elektroantrieb ist bei mir eher politisch motiviert und weil ich mal eine zeitlang Elektrostapler gefahren bin. Das leise fahren gefiel mir irgendwie.


    Zum Umbau selber, bzw was ist zu machen.
    erstmal zum TÜV(Westgermany; DEKRA Osten) gehen und fragen auf was du achten sollst. Du bekommst bestimmt wie ich erst eine Antwort, das dies als Privatperson nicht möglich ist, weil ja selbst die Autohersteller das noch nicht geschafft hast....blablabla. Nachdem du dann grob erklärt hast was du dir vorstellst, erfährt man dann selbiges(Zitat aus der email vom TÜV):
    die Voraussetzungen, dass ein Fahrzeug nach dem Umbau auf Elektroantrieb weiter im Straßenverkehr betrieben werden darf, sind relativ einfach:


    - die zulässigen Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht müssen eingehalten werden
    - die elektromagnetische Verträglichkeit muss gewährleistet sein, es dürfen keine Funkstörungen auftreten,
    - die Funktion des Bremskraftverstärkers muss erhalten bleiben, es muss also eine elektrische Unterdruckpumpe eingebaut werden
    - falls eine Servolenkung vorhanden ist muss sie durch eine elektrische Hydraulikpumpe versorgt werden
    - das Heiz- und Defrostungssystem muss erhalten bleiben, d.h. es muss eine diesel- oder benzinbetriebene Heizung (handelsübliche Standheizung) vorhanden sein.





    Zuerst muss alles raus was mit den Verbrennungsmotor zu tun hat(Tank,Kraftstoffleitungen,Motor,Kühlsystem,Abgasanlage,Hitzschutzbleche), was bei mir bis auf den Tank passiert ist. Den Tank lass ich im Moment noch drin,weil es für mich aussieht das er den Hinterbau wie eine Domstrebe versteift.
    Bremsanlage:
    Da ja jetzt der Unterdruck vom Verbrenner fehlt muss jetzt eine Unterdruckpumpe(Mit Regler der abschaltet beim Erreichen eines bestimmten Druckes) und ein Vorratsbehälter her. Entweder besorgt man sich eine Kompletteinheit aus Amerika oder man bedient sich aus den VAG Regal.



    Servolenkung, Klima fällt bei mir aus wegen der Buchhalteraustattung von meinen Audi. Der Citystromer hatte da eine elektrische Servopumpe und für eine Klimaanlage gibts von amerikanischen Umbaushops auch eine Lösung.



    Heizung: Der Citystromer hatte eine Benzinbetriebene Standheizung. Da ich ja ohne Öl auskommen will muss da wieder eine elektrische Lösung her. Es gibt einen schweizer Hersteller der eine Kompletteinheit(Wasserkocher, Umwälzpumpe) anbietet, mit der man den orginalen Wärmetauscher nutzen kann. Mann kann auch den Wärmetauscher gegen ein elekt. Heizelement austauschen, was aber mir zuviel Gebastel ist. Der Tüv verlangt nur das die Scheiben belagfrei bleiben, ihm ist es egal wenn der Fahrer friert.



    Lichtmaschine: Neben den Siemens Elektromotor kommt noch der Siemens Umrichter

    mit rein. Welcher nicht nur den Gleichsstrom der Batterie in Wechselstrom für den Motor umwandelt sondern auch einen DC-DC Converter(12V / 60A dauerleistung) an Bord hat der die Bordspannungsbatterie nachlädt.



    Tja dann kommt halt noch die Traktionsbatterie.
    Der citystromer hatte 16 6V Bleigelakkus mit 160Ah was dann alleine über 450 kg machte.
    Bleibatterien rentieren sich heutzutage aber nicht mehr wegen ihrer geringen Zyklenzahl(Volladen-Entladen) von ca 200-300. Verbaut soll bei mir Lifepo4-Akkus die etwa eine Zyklenzahl von ca 2000-3000 haben. Geplant sind 40 Lifepo4 Zellen mit min 60Ah oder max 100Ah was ein Gewicht von ca 100kg bzw 150kg ergibt. Da ich auch die Nennspannung auf 128V (citystromer 96V) erhöhe und die Lifepo4 Unter Last die Spannung besser halten, rechne ich mit einer Vmax von min 130 km/h. Wobei ich von einen Citystromer gehört habe ,der auf Nicad mit 120V umgerüstet wurde, welcher bis 160 Sachen macht.
    Die Akkus werden in 2 Alutransportboxen aus dem Baumarkt im Motorraum und Kofferraum(anstelle des Tanks) verbaut um eine brauchbare gewichtsverteilung hinzubekommen.





    Klingt eigentlich alles ganz leicht.
    Der Hacken bei der Sache ist das liebe Geld.
    Motor und Umrichter bekomme ich wenn ich Glück habe für knapp über 1000 Euro.
    Für die Kleinteile(Unterdruckpumpe,heizung,Kabel,Halter,TÜV,etc.) kommen locker noch mal 2000 Euro dazu.
    Um den Akku aufzuladen braucht man noch ein gutes Ladegerät für ungefähr knapp unter 1000 Euro

    Dann der große Haufen für die Akkus. Wenn ich den 60Ah(ca 50km Reichweite) Akku nehme muss ich mit knapp über 3000 Euro rechnen, beim 100Ah (90-100km) Akku sind wir schon bei 5000 Euro.

    Ziemlich viel Geld, deswegen wird der Umbau nur sehr langsam vonstatten gehen(Suche nach Schnäppchen).
    Wirtschaftlich rechnet sich meiner Meinung nach so ein Umbau kaum.



    Es gibt natürlich leistungsfähigere System(ca 600kw) , aber dafür braucht man einen Goldesel. Den erwähnten grüne 3er BMW aus Kroatien kenn ich auch. Aber mehr Leistung hat der White zombie(Datsun aus dem 70ern) von John Wayland aus USA (plasmaboyracing.com). Aber alles utopisch und unbezahlbar ohne Sponsoren.


    Technisch gesehen ist das Siemens System vom Citystromer immer noch auf der Höhe der Zeit. Verschleißfreier Drehstrommotor mit Rekuperation (Energierückgewinnung). Der große Vorteil ist für mich das der kompatibel zu meinen Audigetriebe ist und da er ja schon im Citystromer verbaut war, auch bauartgeprüft ist.

  • meinste nich du bekommst bei so einem vorhaben nicht irgendeinen sponsor an den start?


    den arbeitgeber von speedgaming, mir und vielen anderen aus dem forum zB... ?!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Wenn dus gescheit aufsetzt könnte es sogar möglich sein, dass du einen neueren Motor gestellt bekommst und einbauen darfst.
    Da müssteste aber wirklich ne Werkstatt haben, sonst kommt das für die nicht glaubwürdig rüber. Außerdem musst du irgendwas vorzeigen
    das die sehen "du weißt was du tust".
    Vlt macht ja auch die Gemeinde mit. Wenn se Werbung mit dem Auto machen kann dass die stadt sparsam ist oder ähnliches.


    Aber ganz ehrlich mir wäre es zu viel Geld was de da in die Hand nimmst. Auch wenn es über längere Zeit ist!
    Am ende haste 10k rein gesteckt und es hängt an irgend nem Fuzel.


    Aber das musste selbst wissen.


    Wie gesagt Berichte sind auf jedenfall gern gesehen wenn du es in ANgriff nehmen solltest.


    Grüße Marco

  • Was fen motor angeht, schaumal bei http://www.sew-eurodrive.de vorbei. Dort findest Du auch motoren mit geringerer leistungsaufnahme. Der getriebe flansch deines siemensmotors ist ein standart der bei allen anderen motoren auch zu finden ist. Man kann auch nach wunsch einen speziellen flansch fertigen lassen. Ruf ruhig bei Sew an die sind kompetent und können dir bei speziellen fragen helfen. Die drehzahl eines elektromotor ist auf 3000 u/min pysikalisch begrenzt. 3phasen, feldwechsel... Sind hier stichworte. Dementsprechend sind die drehzahlen und das abgegebene moment nicht unwesentlich vom getriebe abhängig!
    Ein frequenzumrichter mit motor wird so im bereich von 1500?-2500? liegen (für firmenkunden).
    Eventuell kannst du dir ja noch gute informationen bei http://www.conenergy.com/de holen. Die fangen gerade an elektro autos zu bauen/entwickeln. An deiner stelle würde ich bei sew und conenergy dein projekt vorstellen und nach sponsoring fragen.
    Oder mit den infos von sew über den motor bei ebay nach gebrauchten schauen.
    Ratsam ist auch ein CAD programm. Z.b. Autodesk inventor. Das wird dir bei der visualisierung helfen können.
    Solltest du digitale daten bekommen,dann kannst du auch gerne von mir hilfe bekommen. ( umwandlung der cad dateien in PDF oder die konstruktion von bauteilen, berechnungen).

  • Hallo,
    tolle Sache was du da vor hast. Ich als E-Techniker bin begeistert von E-Autos :D
    Eins der ersten Prototyp Autos war ein E-Auto und zwar noch vor dem
    Benz'schen Tuk Tuk. Also so ein Verbrennungsmotor ist doch Steinzeit Technik.
    Alleine schon der Wirkungsgrad von 20-30%. Ein Auto ist im Prinzip ein fahrender Ofen.
    Ein Elektromotor hat einen Wirkungsgrad von ca. 90% und braucht kein Getriebe.
    Ein Otto Motor stinkt, ist laut, total aufwendig (Kühlung, Schmierung, Zündung),
    dreckig, schwer... Echt schade, dass sich vor 100 Jahren nicht der E-Motor
    durchgesetzt hat. Naja wo irgend was explodiert sind natürlich die Wissenschaftler
    entzückt... lol
    Hier noch ein Video auf youtube. Da hat einer seinen Opel Corsa auf E-Antrieb umgebaut.
    Sehr sehenswert: http://www.youtube.com/watch?v=fnoH_QdXSyo


    Grüßle, Ralf

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