Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Cabrio 2.3l NG Automatik, im Cabrio Forum kann mir keiner so richtig weiterhelfen.
Das Automatikgetriebe spinnt plötzlich bei mir, mit folgenden Problem:
Das Getriebe schaltet den 3 und 4 Gang viel zu spät d.H. erst ab ca. 3200 1/min bei geringer Last (vorher bei ca. 1500 1/min.)
jedoch dann sauber und ohne Probleme, das heist kein ruckeln, Rucken oder Rutschen auch schaltet das Getriebe sehr schnell wieder die Gänge runter wenn ich langsamer werde, eigentlich genau so als wenn ich die Sport Taste an der Automatik gedrückt hätte. Wenn ich den Sportschalter drücke(ich dachte vieleicht biste draufgekommen und die Birne im Schalter ist defekt), geht zwar das Lämpchen an aber das Schaltverhalten des Getriebes ändert sich nicht.
Das Getriebe hat eine Laufleistung von nachweislich ca. 40TKM
Der Ölstand Stimmt, das Öl und der Filter und die Leiterfolie (ist leider gerissen beim ausbau)wurden bei den unten Aufgeführten Prüfarbeiten gleich erneuert, das alte Öl roch nicht verbrannt!
Das Getriebe wurde von einem Automatikgetriebefachbetrieb überprüft, d.H. der Schieberblock ausgebaut geprüft i.o., die Elektroschaltventile sind alle i.o., es wurde eine Druckprüfung durchgeführt auch die Drücke und die Lamellenpackete sind allle i.O laut dem Meister aus den Fachbetrieb ist das Getriebe Mechanisch vollkommen ok.(Der Mann versteht sein Handwerk, der macht seit35 Jahren Automatikgetriebe)
Es wurden bereits 2 Getriebesteuergeräte die nachweislich Funktionieren getestet keine besserung, bei allen Steuergeräten waren keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt!
Der Meister meinte das hat was mit der Elektronik vom Motor zu tun dem Fehlt die Info vom Lastzustand ? weiß jemand wer diese Info dem Steuergerät gibt und wie ich das messen kann?
Beim 2.3l gibt es ja keinen Drosselklappenpodi sondern nur Leerlauf und Vollastschalter diese Funktionieren. Sondern nur den Stauscheibenpodi weiß jemand ob man den und an welchen pin vom AutomatikSteuergerät man das messen kann und welche werte der haben sollte?
Der Motor selbst läuft wunderbar sauber, keine Falschluft, keine Kaltstartprobleme oder sonstige oft bekannten NG Probleme in der Warmlaufphase zum Beispiel! Daher denke ich eher nicht an den Stauscheibenpodi!
Ich hatte auch schon den Kickdownschalter unter verdacht, dieser schaltet aber und wenn ich ihn abklemme geht das Steuergerät in Notlaufprogramm eins.
Hatte das schon jemand?
ich habe auch noch die Wähleinheit unter Verdacht mit samt dem Sportschalter, weiß jemand wie man die Durchmessen kann und hat jemand werte dazu?
Bin voll am Verzweifeln, habe schon sehr viel Zeit und Geld in das Schaltproblem investiert und keiner kann mir helfen.
Der Freundliche kann oder will nicht helfen und der Automatikspezialist sagt, die elektronik kann er nicht prüfen die Mechanik ist i.o.
Ich bin am Ende und bevor ich durchdrehe versuche ich es halt nochmal hier.
Ich bin um jeden Tipp dankbar
Grüße
Heiko