B4 90 PS`er läuft träge

  • Hallo,


    mein B4 läuft sehr träge, nicht gerade spritzig. Bin einen Passat 35i 1.8 mit 90 PS gefahren der geht ja richtig gut, ist das normal für den B4? Das es kein Rennauto ist, sollte ja jedem bekannt sein, aber so träge?


    Gruß, Herrmi

  • Wenn es der 2 Liter Motor ist, der ist bekannterweise recht träge.
    Musst halt viel schalten und den Motor immer in einem bestimmten
    Drehzahlbereich halten, dann geht es (musste mich von 170 PS vorher
    auch sehr umgewöhnen).
    Sobald er dann aber auf die 180km/h zu geht, wird er echt zäh... :pinch:


    Greetz,
    Christian

    :hail: B4 / ABT (2 Liter / 90 brutale PS :evil: ) / CDY-Getriebe / Procon-Ten / ABS / mittlerweile schon 183tkm / silber / Wurzelholz /
    EFH vorn / ESSD / FFB + Klappschl. / D3-Norm /
    weiterhin 15er Audi-Alus m. 205er Trennscheiben ;)
    + jede Menge Kratzer und Schrammen (aber: innere Werte zählen, oder?? :D )


    Wer kämpft - kann verlieren. Wer nicht kämpft - hat schon verloren!

  • Hehe, da lob ich mir doch die 16 Ventile bei mir im 2 liter Kopf.....die reissen da schon was raus, denn spritzig isser allemal...!


    Ist das jetzt erst seit kurzem oder schon länger?Irgendwelche Reperaturen gemacht wo du was hättest verstellen können?Irgendwas ungeöhnliches wien hoher Spritverbrauch?

  • Meiner is nich träge... und die Aussage, dass er nur in nem bestimmten Drehzahlbereich zu fahren is... nunja. In bestimmten Grenzen gilt das für jeden Verbrennungsmotor. ;) Den ABT fahr ich schaltfaul im 5. Gang durch die City als auch im 2. Gang, wenn ich etwas mehr Zack haben will.


    Also kann man auf nen Defekt tippen... nur ohne weitere Anhaltspunkte, kann man nix sagen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Im 5. kann ich nicht durch Ortschaften fahren, extrem lang übersetzt das Getriebe! Reperaturen nichts weiter, Bremsen, Zahnriemen, Luffi u. Zündkerzen neu! Hab auch keinen hohen Spritverbrauch, wenn ich gemütlich fahr komm ich mit 7,5 Litern aus. Endtopf ist nur leer, kein Loch und nichts, ein Schlosser hat reingeleuchtet und meinte es nichts mehr drin, weil er immer bei 2800 u. 3800 umdrehungen dröhnt, zuvor u. danach ist nichts! Wie sind eure B4's übersetzt, also die 90 PS'er mit 2 Litern?


    Gruß, Herrmi

  • Ich hab das aber auch schon gemerkt das meiner irgendwie etwas lahm wirkt ( beim schalten und so ) ich bin beim kumpel mitgefahren ( im 2er Golf auch 90 PS 1,8L ) der gehts schon etwas besser ( also man merkt das richtig ) er sagte mal das seiner auch mal voll lahm geworden sei, dann hat er nen Ölwechsel gemacht ( irgendwelche Filter getauscht ) dann sei der wieder gelaufen wie ne Rackete, kann das sein !? soll ich auch mal bei meinem Ölwechsel machen ?

  • Also am Ölwechsel sollte man nichts merken. ;)
    Du musst auch mal sehn, dass der Golf 2 locker 250kg weniger zu schleppen hat, wie der B3.


    herrmi: kann sein, dass du das lange getriebe (CDY) drin hast, das würde etwas weniger Esprit erklären. Guck mal auf deinen Fahrzeugdatenträger in der Reserveradmulde oder im Serviceheft nach, was da bei Getriebekennbuchstabe steht... CGT is das kurze, CDY das lange.


    greetz

    [b]

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  • ja das is mir klar das der Golf2 weniger wiegt wie mein Audi, aber ich finde das dass heftig extrem viel unterschied ist, weil wenn in dem Golf vier so Fettsäcke hocken ( ich der Kumpel und zwei andere 4x75 kg sind auch 300 kg und der Golf wiegt ein bischen mehr wie 800 kg ) dann wiegt der auch seine 1100 kg und wenn ich alleine im Audi hock, dann wiegt der so um die 1150 kg und das kann dann wohl nicht am gewicht liegen das meiner lahm is ?(


    auserdem hab ich bemerkt, auf der Autobahn, der geht schon gut ab der Golf, die waren zu viert im Auto und ich alleine im Audi, ich hab echt schauen müssen das ich da hinter her komme, deswegen, das kann nicht ganz sein, das ich in den dritten gang runterschalten muss das der mir vorne nicht abhaut.

  • Und woher willst du wissen das der vor dir nicht auch im dritten gang das ding gerissen hat? ;D Also ich weiß ja nicht wie deiner geht, ich finde meiner läuft recht gut! Ich kann mich nicht beschweren... bei guter Fahrweise zieht der recht gut.

  • also bei meibnem 90 psler 1.8s hab ich da keine probleme bei der zieh auf der autobahn ab 160 nochmal richtig .und inner stadt ab 45 alles im 5.ten .ok er zieht erst gut ab ca 2000 umin und richtig gut ab 4000 umin , is aber ganz normal für nen benziener. bei dem golf 2 mit dem selben motor hat mein kumpel da bissel probleme mitzukommen - bei ca 200 kommt der rote bereich ätsch da bin ich gerademal auf ca knapp 5000 um :P und mit bergab rückenwind und kneipe in sicht hab ichs dann auch schon auf 220 gebracht 8) , wo der golf schon verreckt wäre. :P

  • 5000U bei 200kmh =lang übersetes getriebe hab ich auch drinnen verbrauchsrekord bei 7,4L :thumbup:


    wen bei 110km-115kmh ca. 2800U anliegen isses das lange getriebe^^ einfach nen gang zrükschalten in den 4ten der ist genauso ünersetzt wie der 5te im kurzen getriebe^^

  • Ihr wollt es doch nur nicht warhaben, das ich der meinung bin das mein Bock nix zieht, ok er geht besser wie unser Mondeo mit 130 ps
    meim Kumpel seim 318er 3er BMW ( Kombi ) der geht auch besser find ich, ich bin auch schon selber mal damit gefharen, so 20km weit, und der hat auch ein besseren anzug wie meiner ok der hat 113 ps, wiegt aber dafür 200 kg mehr wie meiner und hat Heckantrieb, ich bin der meinung, das meiner mit 90 ps einfach nen besseren anzug haben sollte ( wenn ich ihn im ersten gang dappe, also so bis 6000 u/min und dann gleich in zweiten volle rozt rein, dann geht da schon was, aber das is ja ned sinn der sache, das ich den verheizte ) Weil mein kumpel der fährt sein BMW immer schön brav, dappt auch ab und zu aber ned mehr als 4500 u/min, for allem wenn der gas giebt ( ich bin ja auch gefahren und habs probiert ) da merkt man richtig wie der beschleunigt, bei mir is nix.


    meiner läuft bei 200 km/h auch so um die 5000 - 6000 touren

  • check doch mal die verteilerkappe und den verteiler finger vlt liegst an denen ode an den ZK. so ist des momentan leider bei mir und ich hab 2,3E mit 133 PS. aber der geht bis 3000 fast gar net ..... 8o

  • meiner könnt a weng besser lauf, aber ich glaub den muss ich erst ma auf der autobahn am wiedda weng warm fahr...
    ach ja und dann hätt ich noch a frag, ich hab gesehen dass bei meinem der ansaugflansch n loch hat vom luft filter, kann des daran auch lieben? ich weis net vllt gbits das problem ja bei mehreren audis... ???

  • ( wenn ich ihn im ersten gang dappe, also so bis 6000 u/min und dann gleich in zweiten volle rozt rein, dann geht da schon was, aber das is ja ned sinn der sache, das ich den verheizte )


    meiner läuft bei 200 km/h auch so um die 5000 - 6000 touren


    da oben geht der 1.8Ser aber auch gar net mehr schneller,nur noch schneller kaputt 8|


    mein PM hat sich am schneidigsten mit 4000-4500U/min & flotter hand am schalthebel fahren lassen & das sogar richtig flott :thumbup: wieso auch nicht nen vergleichbarer golfII is auch nicht so viel leichter !


    fahr seit ende letzten jahres nen NG & soviel flotter is der in der alltäglichen praxis auch nicht wirklich,mit 136ps gibts schnellere & das kurz übersetzte getriebe is bei hohen geschwindigkeiten auf der autobahn alles andere als angenehm,da is man bei ungefähr 200 schon über 6000touren :thumbdown:


    dafür is das halt nen schöner bummelmotor,der dabei auch nicht vielmehr sprit braucht :thumbup:

  • Wie du mit deinem AUDI umgehst is ja heftig, im ersten bis 6000?Und dann volle rotze wie du sagst in den 2 und das gleiche nochmal?Junge das ist ein kein Beschleunigungsauto oder sonst was!Das ist ein Auto um vrwärts zu kommen und keine Beschleunigungsrekorde aufzustellen!Da hättest du dir schon was anderes holen müssen. Und das da n Golf "besser" geht wie dein dann gedappter AUDI, wenn man es drauf anlget, dann sollte man schon Auto fahren können, wissen wie man wo schaltet!Aber sowas von unnötig isses allemal......Nich böse gemaint aber meine Meinung! :thumbup:

  • Dappen is ein Verb und bedeutet so viel wie treten. Der Dabbes is der Trampel, der Pötschedabber (Pfützentreter) ein Vollidiot, hindappen bedeutet langsam irgendwohin laufen, und wenn einer dappig is, dann isser vertrottelt... Hat aber alles was mit (rein)Treten zu tun.


    greetz

    [b]

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  • Wie sind eure B4's übersetzt, also die 90 PS'er mit 2 Litern?

    Servus
    Fahre B4 2.0 Abt
    habe ne große übersetzung aber die ca 100 Nm drehmoment reichen eig aus das i in der stadt auch den
    5 einlegen kann klar beschleunigen bei 60 km/h im 5 ten wäre extrem schwachsinnig da geht man doch in den 3 oder 4 ten zurück..
    Den Passat 35i ( geile kiste :thumbup: ) bin i auch mal öfter gefahren der von meinen Elli´s!!
    Der ist spritziger aber bei 160 km/h will der nicht mehr so nach VORN wie mein B4
    der sich auf grader strecke die 190 - 200 km/h gönnt..
    mach dir keine sorgen mein guter... halte Haus mit den Gängen
    dann kommst immer jut vom Fleck :!:

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