Audi 80 ABK Automatikgetriebe CBT Probleme Getriebe undicht

• Habe mir einen Audi 80 B4 ABK Automatikgetriebe CBT 145 tkm mit Motorschaden gekauft.
    Motor soweit alles neu gemacht läuft auch gut,nur wenn ich ihn warmlaufen lasse kommt und am Getriebe Automatiköl raus.
    OK neuen Simmerring vom Getriebe bestellt,Karre wie aufgebockt und das Getriebe ausgebaut.
    Gleich neuen Filter rein (Der alte war noch der erste :dash: stand Datum 9/92 drauf).
    Obwohl Scheckheft gepflegt.
    Ok also alles wieder säuberlich zusammen und heute warmlaufen lassen.
    Und wieder der gleiche Mist :fie:
    ÖL kommt wie vorher auch unten am Getriebe raus.
    Dreh noch durch mit der Kiste.
    Was soll ich noch machen.

• Hmm, wie issen das Spiel von den Wellen? Also eingangswelle und an den Antriebswellen.Eventuell sind Haarrisse im Getriebehäuse.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Ist es Getriebeöl oder Motoröl? Eventuell ist der Simmerring vom Motor kaputt.
    Wie sehen die Leitungen vom Ölkühler aus?

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Nein den Wandler habe ich nicht Kontrolliert.Ist da auch ein Simmerring verbaut.
    Aber so wie es herausläuft denke ich das es hinter dem Wandler undicht ist.
    Sonst würde es doch wenn er läuft und es auf laufende Teile tropf spritzen.

• Ehrlich gesagt, hab ich einen Automaten von Audi noch nicht offen gesehen, aber der Wandler sollte in der Getriebeglocke sein. In irgendeiner Form sollten da zwei Wellenabdichtungen sein (je eine auf jeder Seite), ob es nun Simmeringe sind? KA.

• Das mit dem Simmerring im Wandler ist jetzt noch eine Frage die offen ist.
    Aber wenn ich mir das so richtig überlege macht es ja keinen Sinn,das im Wandler ein Simmerring ist.
    An dem Wandler ist ja eine kleine Welle dran,die ja in das Getriebe geht und es da mit dem Simmerring im Getriebe abdichtet.
    Oder sehe ich da was falsch.

• Das ATF ist im Wandler, nicht im eigentlichen Getriebe. Wenn dir das ATF aus der Getriebeglocke tropft, ist in irgendeiner Art und Weise der Wandler oder dessen Anschlüsse undicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Simmeringe das noch dicht halten können, oder vielleicht andere Dichtungsarten verbaut sind, z.B. Gleitringdichtungen. Von denen solltest du als Laie die Finger lassen, die bekommst du ohne das nötige Wissen und Werkzeug nicht dicht. Glaub es mir, hab schon nen paar an "etwas" größeren Pumpen verbaut.

• Hab ja auch mal KFZ´ler gelernt,aber seit ein paar Jahren arbeite ich nicht mehr auf dem Beruf.
    Habe auch an meinen anderen B4 die Kupplung in meiner Garage auf Böcken alleine gewechselt.
    OH man die Kiste nervt mich echt.
    Bin mir echt am überlegen ob ich den Kahn nicht verkaufe.
    Habe ihn seit zwei Jahren und dem Kompletten Motor neu gemacht,sprich alle Dichtungen,Simmerringe,Ventile neu eingeschliffen usw.usw.
    Bilder in der Galerie.
    Weiß jetzt echt nicht was ich noch machen soll.

• Ja klar.
    Getriebe wieder ausbauen.Und wo bekommt man günstig ein CBT Getriebe her das auch noch funktioniert.
    Wie gesagt bin mir echt am überlegen ob ich ihn nicht verkaufe,weil mir langsam echt die Lust vergangen ist.
    Zwar Schade drum,da er innen echt TOP ist(wie neu),und nur 145TKM hat.
    Vorbesitzer waren nur zwei ältere Herren.
    OK
    Trotzdem danke mal für eure Hilfe.

• Werde nun den Audi wieder in die andere Garage stellen,und mal schauen was ich mach.
    Steht mir ja gut,da ich ihn ja nicht dringend brauche.
    Vielleicht habe ich im Frühjahr wieder Lust und werde das Getriebe halt doch noch einmal ausbauen.
    Oder vielleicht findet sich auch ein Käufer.
    OK dann euch für die Hilfe.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!