Also muss wohl doch eine ABE her
Hat einer eine? PDF, JPG, BMP, gutes altes 80 Gramm Papier - nehme alles
Audi Sportlenkrad
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Also nochmal: Das Lenkrad, welches der TE hat gab es erstens NUR und AUSSCHLIEßLICH in 365mm Durchmesser. Nix 380mm, darum ja auch nicht "umbauen, weiterfahren". Es wurde ursprünglich für den Urquattro 20V angeboten, konnte aber wie gesagt auch zu jedem popeligen Typ89 (egal ob Coupe oder nicht) über den Zubehörkatalog bestellt werden, beim 44er bin ich mir nicht sicher, da ich hier noch keine entsprechende Katalogseite gesehen habe. Vermutlich ging das offiziell nicht, da das Teil auch mit der serienmäßigen Excenternabe den oberen Teil vom Tacho ganz gut abdeckt (zumindest beim 44er NFL, Vatter hats nämlich verbaut). Darum gab es ja auch zwei verschiedene Naben, einmal Typ81/85 und einmal Typ89. Dank VAG-Baukasten passt es mit der 89er Nabe eben auch in den 44NFL, den C4, B4, V8 und mit der 81er Nabe sogar in Golf 1-3, Scirocco, Corrado, Passat 32b und 35i, Polo 86c und 6N, T3, T4, Seat Ibiza (6K?), Toledo (1L), wahrscheinlich sogar in nen Käfer (wobei das jetzt wirklich ne haltlose Vermutung ist).
Und es gab halt IMMER ne ABE mit dazu, glaubt mir doch, ich hatte sie ja selbst in den Händen! Grund dafür ist, dass die Audis damals ab Werk 380mm Lenkräder hatten. Leider hab ich das Lenkrad kurze Zeit nachdem ich das Auto gekauft hatte mitsamt ABE verkauft, weils mir damals vom Zustand zu schlecht war und ich nicht wusste was es wirklich wert war. Meine ABE galt für beide Naben (dort müsste man auch eine Nummer finden) und somit für den Typ81/85 und 89, der B4 wurde nicht erwähnt (war damals ja noch "Zukunftsmusik").
Damit hier auch alles gesagt wurde: es gab eigentlich sogar zwei Lenkräder, die komplett gleich aussehen:
- F350P, ABE 70082
- F350V, ABE 70133
Letztere wurde nach meinem Kenntnisstand 1994 zuletzt angepasst, hier könnte man vielleicht sogar Glück haben und den B4 drin finden. Die originalen NARDI Naben von diesen Lenkrädern sind die 0486G (Typ89) und die 208D (81/85). -
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Sch... hast recht, bin in der Zeile verrutscht. Ich selbst hab die ABE nicht mehr (hätte ichs damals gewusst hätte ich sie kopiert...) aber im ehemaligen meckisforum, jetzt "audifieber" hatte mal jemand ein PDF hochgeladen. Leider ist der Link mitterweile tot, hab ich schon versucht, aber vielleicht ist der user von damals ja noch im Besitz des PDFs, dafür müsste man sich aber in diesem Forum anmelden, ich werds nicht tun
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So hab jetzt ne etwas *hust* *hust* minderwertige Kopie der ABE.
TÜV hat gesagt, wenn ich die ABE mitführe brauch ich keine Eintragung.
Direkt verbaut.
Hat schon bisschen gelitten. Aber für n 10er will man sich ja mal nicht beschweren. Werds vielleicht mal zum neu beziehen bringen.
Hat einer ne Ahnung was das so kostet? Soll wieder echtes schwarzes Leder mit schwarzen Näten drauf (original halt). -
Beziehen irgendetwas zwischen 50 - 120?
Eher letzteres.
Warum lackierst du es nicht?
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Lackieren?!
Wie funktioniert das? -
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Ohaaa. Sieht ja toll aus.
Was kostet der Lack und der Reiniger?
Ist das problemlos alleine zu bewerkstelligen?EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil 30 Euro
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Ja, ist problemlos alleine zu bewerkstelligen.
Im Text steht ja, dass das Set bei MHW 30? gekostet hat.
Auch im Auktionshaus kannst du mal gucken.EDIT: Tip von mir nach dem reinigen: etwas mit feinem Schmirgel anrauhen!
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Nur wie siehts aus mit dem weißen "Hupenzeichen"? Möchte das ungern verlieren. Das "Audi Sport"-Logo kann ich bekleben aber das Zeichen nicht.
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Das wird nicht einfach, richtig.
Da musst du dir was einfallen lassen.
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ich klink mich hier mal eben ein...
habe auch noch so ein "urquattro" lenkrad in ähnlichem zustand hier rumliegen - was währe dass denn wert wenn mans verticken wollte?
kanns für unsere audis allesamt nicht nutzen da bede t89 airbag haben...
hab auf den ersten seiten jetz sehr wiedersprüchliche angaben gefunden... das thema lief irgendwie in eine andere richtung...
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100-200 Euro bekommste dafür.
Welche KBA hat es?
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Mit ABE muss es nicht einmal eingetragen werden, wenn die Nabe zum Auto passt.
PN'st mich. Ich habe zufällig die ABE. -
Passt nicht (oder nur mit individueller Anpassung des Schleifringes und der Lenkstockschalter), die Nabe vom B4 ist anders als die des Typ81.
Haste sowas rumliegen? Wenn du es loswerden willst sag mal Bescheid -
Hallo,
ich klick mich auch mal rein.Ich hab das Nardi F350V bei mir auf dem Dachboden gefunden.
KBA 70082 steht zusätzlich noch drauf.Möchte es in meinem 92er Coupe Typ 89 einbauen, allerdings ist die Nabe welche am Sportlenkrad verbaut ist viel zu groß.
Könnt ihr mir nen Tipp geben welche Nabe ich für mein Coupe bräuchte?Dankeschön
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mach maln bild ohne hupenknopf.
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