Hoher Benzinverbrauch, Thermostat kaputt?

  • Ups Horsty ,


    Jetzt sehe ich auch was du meinst .


    Sorry hatte seit Montag kaum Schlaf .
    Wollte eigentlich nur meine Frage Zitieren und dann das Ergebnis darunter Schreiben .


    Aber leider ist mir die Antwort mitten in das Zitat gerutscht wie Peinlich .



    Berichtige das ganze Sofort.



    Danke für deinen Hinweis,

  • So,ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort. Also mein Verbrauch wird einfach nicht niedriger
    Ich habe die Lambdasonde noch nicht gewechselt bzw. keine neue gekauft da die ja nun doch nicht grade günstig sind. Hatte im Netz gelesen man solle die Sonde mal abklemmen und dann mal fahren. Wenn der Verbrauch dann weniger wäre als mit abgeklemmter Lambda wäre die Sonde auf jeden Fall kaputt.
    Naja auf jeden Fall hab ich den Hobel randvoll getankt, 100km gefahrenAutobahn wie auch Stadt) und habe genau 14 Liter getankt.
    Ich hatte aber das Gefühl er hat soviel verbraucht wie immer.
    Denke 14Liter auf 100km ist echt krass. Ich meine bei Automatik sollte der Verbrauch irgendwo bei 10 Litern sein, oder?


    Ich klemm die Lambda jetzt wieder an, fahre nochmal 100km und tanke dann mal wieder nach.
    Woran könnte den sonst noch der krasse Verbrauch liegen?

  • Ölwechsel ist gemacht, Zündkerzen sehen auch noch gut aus. Luftfilter scheint auch so gut wie neu zu sein. Der Kaltlaufregler ist angeklemmt, die Leerlaufdrehzahl ist im laten Zustand bei ca. 1100 und warm bei 900. Alles für mich im grünen Bereich.Zündzeitpunkt hab ich kein Plan, ich weiss nicht mal wie man den nachschaut.
    Leerlaufschalter/Volllastschalter-Funktion, bitte klär mich auf. Bin quasi Laie. :D

  • Ich hoff ich blamier mich jetzt nicht: :)


    Bin jetzt mal von meim NG (133PS, 5Zylinder) ausgegangen, der ABT (90PS, 4-Zylinder) hat glaub ich nur nen Drosselklappenpoti und leider weis ich nicht, was der ABK (du fährst doch nen 115PSler oder?) hat.


    Also bei meim NG wars so:
    Der Leerlaufschalter (Taster an der Drosselklappe, der durschaltet, wenn das Gaspedal in Leerlaufstellung ist) war defekt.
    Beim NG erkennt der Motor aus der Motordrehzahl und dem Leerlaufschalter, ob sich der Motor im Leerlauf befindet.
    Wenn der Motor jetzt Leerlaufdrehzahl hat, der Leerlaufschalter aber nicht durchschaltet, weis der Motor, dass etwas nicht stimmt und geht in den Notlauf-Betrieb.
    Im Notlauf-Betrieb versucht er nur sich am laufen zu halten und macht auch keine Lambda-Regelung.


    Bei mir hatte der Leerlaufschalter im geschalteten Betrieb 23Ohm widerstand, ich hab den getauscht und siehe da:
    Motor läuft wieder sauber und hat wesentlich mehr Leistung.


    Ich hoff, dass jemand, der nen ABK fährt näheres sagen kann, ob so ein Schalter beim ABK vorhanden ist.
    Das weis ich jetzt wie gesagt nicht, hoffe aber ich hab dir das oben ein bisschen erklären können.


    Grüße,
    Kilian

  • Die Sondenspannung misst man eigentlich mit einem Oszilloskop. Geht zur Not aber auch mit einem normalen Multimeter.


    Messung:


    Sonde wieder anschließen, Motor im Leerlauf laufen lassen. Mit nem Multimeter die Spannung zwischen Sonde (da wo du es abgesteckt hattest) und Masse messen. Die Spannung muss zwischen ca 0,2V und 0,8V hin und her schwanken. Steht die Spannung und schwankt nicht ist die Sonde defekt. Schwankt die Spannung zu langsam z.B. von einem Wechsel zum anderen 5 Sekunden und mehr, ist sie auch defekt.


    Falls du das selber nicht kannst, lass es beim Boschdienst kurz machen. Sollten die ohne weiteres hin bekommen.


    MfG Steffen

  • nein, so nen schalter hat er meines wissens nach nich.
    ruckelt er vllt in irgendwelchen lebenslagen?!
    ich schmeiß mal noch sachen wie LLM oder Drosselklappenpoti in den raum.
    vllt is da was so im argen dass er in den notlauf geht...
    auspuff dicht? was sagt der fehlerspeicher?

  • Scheiße, war heute beim Boschdienst und die haben alles durchgemessen. Die sagten der Wagen läuft wie aus dem Bilderbuch. Nur den Zündverteiler und der Finger wären nicht mehr so hübsch, aber so einen krassen Mehrverbauch kann das nicht ausmachen sagten die. Okay die sagten mir aber ich müsse mit 11-12 Liter rechnen, die alten Automaten wäre richtige Spritfresser.
    Vieleicht sind hier ja einige die Automatik fahren, was könne die denn berichten. Bei Spritmonitor.de sind kaum welche mit Automatik drin. Die liegen zwischen 9 und 13 Liter. Also alles leicht verwirrend.

  • Hallo kann man einen defekten Thermostat auslesen lassen?fahre auch mit ca 65 Grad zur Arbeit und zurück,90 km/h ein Weg 30 km.Im Stand geht der auf 90 Grad.Wenn ich "unruhiger" im Wald unterwegs bin schaff ich 90 Grad.Verbrauch habe ich jetzt zweimal nach dem tanken ausgerechnet.Waren ca 8,4-8,8l/100km.


    Gruß David

  • Hallo kann man einen defekten Thermostat auslesen lassen?fahre auch mit ca 65 Grad zur Arbeit und zurück,90 km/h ein Weg 30 km.Im Stand geht der auf 90 Grad.Wenn ich "unruhiger" im Wald unterwegs bin schaff ich 90 Grad.Verbrauch habe ich jetzt zweimal nach dem tanken ausgerechnet.Waren ca 8,4-8,8l/100km.


    Gruß David

    Wenn du das Thermostat ausbaust, kannst du es in einem heißen topf voll Wasser testen.
    Ich glaub es sollte bei ca. 87°(+-) öffnen. Tut es das nicht, ist es defekt ;)

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • So jetzt gebe ich meine Senf auch noch dazu, bei meinen Dicken ist die Kühlmitteltemp. laut KI bei normaler Fahrt und Betriebswarmen Motor immer konstant eine Zeigerstärke nach 90°C im Stand oder Stau geht die Temp. so 2 Zeigerstärken bis vor 100°C (1. Strich nach 90°C) auf der AB geht sie bei zügiger Fahrt (über 130Km/h) 1 bis 2 Zeigerstärken unter 90°C. Das falsche Anzeigen hatte ich, nach dem ich mehrere Geber für Lau vom Verwerter gewechselt hatte und die Anzeige mal ging dann mal wieder nicht nach nachlöten (KI von UN4) und auch auch der DZM anfing rumzuspinnen, kam ich günstig an das passende KI von VDO ran, DZM ging jetzt wieder Kühlmitteltemp.-anzeige mal genau dann wieder zu wenig, also zu Audi in den sauren Apfel gebissen 32,-? für den neuen Geber ausgegeben, getauscht und siehe da die Anzeige funktioniert so wie sie soll. Noch was zu Lambdasonden, auch diese unterliegen einem Wechselintervall von ca 120.000km um so länger sie drin ist um so träger wird sie. Hoher Kraftstoffverbrauch kann aber auch noch durch Falschluft und oder undichte Auspuffanlagen vor der Lambdasonde verursacht werden, Haarrisse im Abgaskrümmer (altes ABK-Leiden) weggefaulter Katflansch (war auch bei meinen Dicken, inklusive DK-Poti, Luftmengenmesser).

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da mal ein Problem.. Ich musste heute morgen feststellen, dass mein Karren nach 69,8KM auf dem Zähler nicht mehr anging, bin den vorher leer gefahren und habe 10L nachgefüllt zur Justage der Tankanzeige. Ich ging gestern natürlich davon aus, dass ich bei 70KM und 10L die 3KM zur Arbeit heute noch schaffe und dann tanken kann. 14L finde ich auch für Stadtverkehr und Kurzstrecke von 10-15KM am Tag extrem krass, Thermostat ist bereits gewechselt, Zündkerzen sind neu, Auspuff ist dicht, keine Falschluft feststellbar..


    Dazu gesellt sich noch folgendes Problem, dass ich bis jetzt nicht lösen konnte: Wenn ich unter Last die Kupplung trete, dreht der Motor manchmal 200-600 Umdrehungen hoch, hält teilweise die erreichte Drehzahl sogar noch und tourt extrem langsam auf Leerlauf ab.


    Hängen die Probleme ggf. miteinander zusammen? Hat Jemand eine Idee?


    Da morgen sowieso schrauben angesagt ist, hat vielleicht Jemand eine Idee, was es sein könnte bzw. was ich testen könnte?


    Grüße ;)

  • wird der temperatursensor fürs MSTG sein. der sitzt hinten im Block unter dem Kühlwasserflansch. beschissen zu erreichen, aber hatte das selbe problem mit dem verbrauch.


    zum schwergängigen leerlauf: wird der Leerlaufsteller sein. is ne schwarze dose oben hinter der ansaugbrücke. bau den mal aus, reinige ihn mit bremsenreiniger/diesel und öle ihn hinter wieder ein (ganz wichtig). hatte ich auch schon :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!