Hallo Audi-Gemeinde,
erstmal stelle ich mir vor. Ich habe seid ca. 2 Wochen einen Audi 80 Europa Baujahr 94 mit 115 PS mit Automatikgetriebe. Klasse Auto kann ich nur sagen. Hatte vorher 4 Jahre einen Polo 86c mit 45 PS. Leider hatte der ein kleines Problem mit dem Getriebe.
Naja, will mal auf den Punkt kommen.
Mein Schätzchen säuft doch ein bischen sehr viel, geschätzt so 15 Liter. Beispiel: Die Tankanzeige stand heute auf der Mitte, bin ca. 80km gefahren und hatte dann noch ein viertel auf der Tankanzeige. Das finde ich verdammt viel.
Naja, was mir aufgefallen ist. Das Kühlwasser wird laut Anzeige nur ca. 70 Grad heiss, nur im Stand geht er hoch auf 90 Grad. Mein Polo war immer auf ca. 90 Grad. Kann es also sein das das Thermostat einen weg hat und das Steuergerät denkt der Motor ist noch kalt und so ordentlich Benzin verbrannt wird.
Die Heizung funktioniert allerdings wunderbar.
Andere Möglichkeit wäre Temperaturfühler( oder wie das Ding heisst.) Bei meinem Polo war das ein blauer Sensor ,der war mal kaputt und der Wagen hat gesoffen und lief unrund. So einen Sensor habe ich beim Audi auch gesehen, denke er macht das gleiche wie im Polo. Allerdings läuft der Wagen im Stand rund ohne Mucken.
Sollte ich mal diese Sachen probieren oder kann es was anderes sein wie Luftmassenmesser oder die Lamdasonde?
Bitte steinigt mich nicht wenn ich Mist schreibe, bin nur ein Laie. An meinem Polo habe ich selber ein bischen geschraubt, blos bevor ich was vermurkse frage ich lieber hier die Fachmänner aus dem Forum.
P.S. Ich hatte mal einen Test gemacht wie schnell der Wagen fährt, habe laut Tacho 210 kmh geschafft (war bergab ). Denke das ist in Ordnung. Egal au jeden Fall habe ich den Wagen mal richtig geprügelt, Temperatur ging aber nicht über 70 Grad.