Hoher Benzinverbrauch, Thermostat kaputt?

  • Hallo Audi-Gemeinde,


    erstmal stelle ich mir vor. Ich habe seid ca. 2 Wochen einen Audi 80 Europa Baujahr 94 mit 115 PS mit Automatikgetriebe. Klasse Auto kann ich nur sagen. Hatte vorher 4 Jahre einen Polo 86c mit 45 PS. Leider hatte der ein kleines Problem mit dem Getriebe. :cursing:


    Naja, will mal auf den Punkt kommen.
    Mein Schätzchen säuft doch ein bischen sehr viel, geschätzt so 15 Liter. Beispiel: Die Tankanzeige stand heute auf der Mitte, bin ca. 80km gefahren und hatte dann noch ein viertel auf der Tankanzeige. Das finde ich verdammt viel.


    Naja, was mir aufgefallen ist. Das Kühlwasser wird laut Anzeige nur ca. 70 Grad heiss, nur im Stand geht er hoch auf 90 Grad. Mein Polo war immer auf ca. 90 Grad. Kann es also sein das das Thermostat einen weg hat und das Steuergerät denkt der Motor ist noch kalt und so ordentlich Benzin verbrannt wird.
    Die Heizung funktioniert allerdings wunderbar.
    Andere Möglichkeit wäre Temperaturfühler( oder wie das Ding heisst.) Bei meinem Polo war das ein blauer Sensor ,der war mal kaputt und der Wagen hat gesoffen und lief unrund. So einen Sensor habe ich beim Audi auch gesehen, denke er macht das gleiche wie im Polo. Allerdings läuft der Wagen im Stand rund ohne Mucken.


    Sollte ich mal diese Sachen probieren oder kann es was anderes sein wie Luftmassenmesser oder die Lamdasonde?


    Bitte steinigt mich nicht wenn ich Mist schreibe, bin nur ein Laie. An meinem Polo habe ich selber ein bischen geschraubt, blos bevor ich was vermurkse frage ich lieber hier die Fachmänner aus dem Forum.


    P.S. Ich hatte mal einen Test gemacht wie schnell der Wagen fährt, habe laut Tacho 210 kmh geschafft (war bergab :thumbup: ). Denke das ist in Ordnung. Egal au jeden Fall habe ich den Wagen mal richtig geprügelt, Temperatur ging aber nicht über 70 Grad.

  • Was dein Spritverbrauch betrifft, wäre ich vorsichtig mit dem Schätzeisen was auch liebevoll Tankanzeige genannt wird. Das einzige verlässliche ist Volltanken, 300km weit fahren und wieder Volltanken und daraus Spritverbrauch errechnen.
    Mit der Kühlmitteltemperatur hast du vermutlich recht. Hört sich nach Thermostaten an.
    Versuche es mal über unsere Suchfunktion, da sollte sich für beide Themen einiges finden lassen. Wenn du dann noch weitere Fragen hast, kannst du dort dann weiter schreiben.
    Zum Beispiel hier oder hier oder hier.

  • So, ich hab mal mein Theromostat gewechselt, hat anscheinend wohl was gebracht.


    Der geht zwar während der Fahrt nicht ganz auf 90 Grad, aber viel besser als voher.


    Mit dem Benzinverbrauch werde ich jetzt mal nachrechnen, hab ja eine tolle App für mein Smartphone.


    Denke mal der sollte bei ca. 10 Liter liegen, ist ein Automatik. Die brauchen ja etwas mehr.


    Ich hab auch mal ein Bild hochgeladen. Bitte sagt mir doch mal ob die Temperatur so in Ordnung ist.

  • Mit der Temp-Anzeige ist es ähnlich wie mit der Tankuhr. Wenn man davon ausgeht, das das gute Stück funzt, sollte die Temperatur um die 90° liegen. Wie gesagt, "Wenn".
    Lass den Motor mal einige Zeit im Stand laufen, bis der Lüfter angeht. Die Temp-Anzeige sollte dann knapp 100° Anzeigen. Tut sie es nicht, Probleme mit der Tempanzeige (über die Suche kannst du darüber einige Themen finden). Zeigt sie die richtige Temperatur an, ist der neue Thermostat nicht in Ordnung. Kommt leider öfter vor, das die Dinger Fritte sind, bevor du sie bezahlst. ;)

  • Bei hohem Spritverbrauch sitzt die Lambda auch gerne mit im Boot


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Geber/Sensor für die Lüfter kann auch im dutten sein


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Im Stand oder Stau mal schnell auf 90Grad sodass auch der Lüfter mal angeht und bei Dauerfahrt so bei 70-80 Grad. Das ist wirklich total normal.


    Tut mir leid, aber ich halte das nicht für Normal. Der Thermostat ist dafür da, den Motor konstant auf Betriebstemperatur zu halten. Macht er das nicht, ist er fritte. Egal bei welchen Temperaturen und wie schnell ich fahre, meine Wassertemperatur hält sich bei 90°C und mehr (Stop and go). Wenn das Kühlwasser zu stark abkühlt, dann schließt sich Thermostat halt ein bischen und es läuft nicht alles über den großen Kühlkreis, dadurch bleibts halt bei 90.


  • Tut mir leid, aber ich halte das nicht für Normal. Der Thermostat ist dafür da, den Motor konstant auf Betriebstemperatur zu halten. Macht er das nicht, ist er fritte. Egal bei welchen Temperaturen und wie schnell ich fahre, meine Wassertemperatur hält sich bei 90°C und mehr (Stop and go). Wenn das Kühlwasser zu stark abkühlt, dann schließt sich Thermostat halt ein bischen und es läuft nicht alles über den großen Kühlkreis, dadurch bleibts halt bei 90.

    Im Prinzip hast Du recht. Mein Posting bezog sich jetzt auf die momentanen Temperaturen die wir hier in der Voreifel haben. Da ist es morgens mal richtig kalt. Ich sag mal so bei den anderen Jahreszeiten ist es bei mir auch immer konstant auf 90 Grad.

  • Im letzten Winter bin ich mit meiner Frau nach Hof runter gefahren. Obwohl wir -14° am Tag hatten lag die Kühlwassertemperatur bei konstanten 90° und das bei 150kmh auf der AB. Bei allen Autos, die ich bisher gefahren bin, war das so. Ich glaube nicht, das unsere Audis in der Beziehung etwas besonderes darstellen. Das ist nicht normal, das die Temperatur soweit runter geht.

  • Ich glaube bald das mein Multifuzzi kaputt ist, zumindestens nach längerem suchen geht der Sensor oft kaputt. Zum Teil geht meine Anzeige auf 90 grad hoch, dann wieder runter. Mal passiert gar nix.


    Blos ich habe ein Problem, ich finde nirgends im Internet ein Shop wo man den passenden Multifuzzi kriegt.


    Bei Ebay findet man zum Beispiel den: http://www.ebay.de/itm/KUHLMIT…kid%3D4630829339936109791


    Passt für alle möglichen Motoren, aber nicht für meinen. Motor ist ein ABK.


    Habt ihr eine Ahnung wo man den Multifuzzi wegbekommt, ausser natürlich bei Audi. Da kostet er ja um die 70?.

  • Also ich hab jetzt ein neues Thermostat verbaut, im Stand geht der Motor nun auch auf 70°C und dann fängt der Lüfter an, hatte heut in der Stadt bei Stop and Go auch meine 90°C bekommen.


    Allerding fällt er auch oft genug wieder bei fahren auf 50-60 runter.


    An meinem alten Thermostat fehlte ein gummi ring der am neuen dran war.


    Warum fällt die Temp immer noch

  • Haste das Thermostat vorher getestet ?? Gab schon viele Leute die ein neues, welches von anfang an kaputt war, eingebaut haben ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!