Hoher Benzinverbrauch, Thermostat kaputt?

  • Ich verlass mich überhaupt nicht mehr auf die Anzeige im KI. Mal funktioniert sie, dann wieder nicht. Habs aber mit mehrmals VAG-Com getestet und der Motor hat nach paar Kilometern Fahrt seine 88°C. Von daher achte ich gar nicht mehr auf die blöde Tempanzeige. Um unterwegs zu sehen ob der Motor warm ist hab ich ja die Öltemperaturanzeige.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Hallo ,


    durch Fleißiges Lesen hier im Forum bin ich auf den Trichter gekommen das wohl mein Thermostat Defekt ist. :thumbup:


    Vorbildlich :lol: :lol:


    Da mein Motor gerade mal auf 70 °C und dafür muss ich schon nach Buxtehude fahren .
    So wie ich im Moment fahre ca. 15 km Entfernung bewegt sich die Anzeige ganz minimal weiter und die Heizung bleibt Kalt.


    Soweit ist alles klar.


    Nun aber zu meiner frage wenn ich schon Kühlwasser ablassen muss um daran zu Arbeitet gibt es vielleicht noch ein Teil was beim 80er gerne mal kaputt geht was ich am besten gerade mit Tauschen sollte .
    Habe da was von irgendetwas mit einem Teil mit Blauen Sensor gelesen , dass gerne den Geist aufgibt , ist das ist das vielleicht der Temperaturgeber ?


    Oder doch noch etwas anderes ?




    Nun wollte ich auch gerne wenn möglich eine Teilenummer von den Thermostat haben und von den Kühlwasserbehälter hätte ich auch gerne die Teilenummer wollte den auch gerade mittauschen damit ich den Wasserstand nicht mehr raten muss.


    Oder kann man das Thermostat Ruhig bei Ebay kaufen? Blicke da nicht durch wegen der Preisspanne von 5 - 20 ? .

  • Bei dem ABK Motor den ich hatte, war das so das die Anzeige für Wassertemp. im KI nie richtig angezeigt.
    bei mir lag es tatsächlich am KI,
    Ich hatte irgendwann auch den Thermostat getauscht, dann den 2 poligen und auch den 3 poligen Fühler für KI und Steuergerät.
    Dennoch kam die Anzeige nicht über 70°C
    Durch ein Diagnose Gerät habe ich mir mal die Temp. ausspucken lassen, und sie da, alles im grünen Bereich, liegt irgendwo ein Fehler
    im KI vor. Habe mal irgendwo gelesen das es ein Produktionsfehler bei den UN4 KI gibt, und zwar eine kalte Lötstelle, habe die aber nie finden können.



    Noch was zum Thermostat, so weit ich weiß öffnet und schließt das Thermostat den Weg zum Kühler, bei 95°C auf und bei 85°C wieder zu, so wird
    eine konstante Temp. erreicht.
    Sollte das Thermostat bei geöffneter Stellung klemmen und ständig Durchfluss zum Kühler haben, würde die Temperatur Anzeige die 90°C nicht erreichen.
    Umgekehrt wird es verheerend für den Motor
    Die Kühlmitteltemp. Sensoren kann man auch durch messen, bevor man sie austauscht.

  • also wenn die heizung auch kalt bleibt, kann es schon gut am thermostat liegen. geht im standgas irgendwann der lüfter an?


    also wenn du das thermostat tauscht, fällt mir bis auf den Riemen von servo- und wasserpumpe kein verschleißteil ein, was du gleich mitwechseln kannst.
    der blaue sensor steckt wie weiter vorn im thread im wasserflansch am zylikopf. den gibts für 10? und geht sehr viel kaputt.
    Vorher messen hilft!!!


    Bei den billigen therostaten kannst du schnell ins klo greifen, weil die nich exakt öffnen. nehm lieber eins von marke und hab ruhe mit dem thema.
    Der thermostatwechsel is garnich so einfach, also wärs ja nett wenn du das nur einmal machen müsstest.


    Wenn du ne genaue beschreibung haben möchtest, wie du es wechselst, meld dich nochmal (gerne auch bei mir persönlich)!

  • Danke erstmal


    @ svenschneid die Anzeige stimmt wenn ich Ihn Lang genug im Stand laufen lasse geht er auf 90 °C
    Und dann geht auch der Lüfter an .


    @ Tobner die Beiden Riemen sind fast neu .
    Werde mir das Thermostat direkt bei Audi holen .
    Dieser Blaue Sensor wofür genau ist der Regelt der auch etwas an der Temperatur oder ist der nur zum Messen da und gibt die Werte an das Cockpit weiter?

  • Hallo,
    nun muss ich ja auch mal fragen wo ich das hier so lese..


    bei meinem Audi kommt die Anzeige solange ich Autobahn fahre (ich fahre meist kurz Landstraße und dann 45km Autobahn) kommt der Zeiger nur sehr sehr langsam von den ersten 3 Strichen weg, und geht dann nichtmal bis zum 4. nur wenn ich dann nach der AB in der Stadt bin geht er schonmal richtung 90 und im stand auch schonmal bis der lüfter angeht.
    Kann ich also sofort davon ausgehen das bei mir was nicht stimmt oder liegts vielleicht auch an den temperaturen? Verbrauch und dergleichen kommen mir nicht erhöht vor und auch die Heizung geht ab der mittelstellung ganz gut.
    Fahre ja mit Gas und die anlage springt wenns kühl ist bei ca. 2km um das is doch auch recht normal oder? ich hatte vorher kein gasauto also kann ich nix dazu sagen


    Mfg Iki

  • Erstmal euch allen frohe Weihnachten,


    ich habe jetzt die den blauen und grauen Sensor getauscht und siehe da, die Temperaturanzeige funktioniert meistens wieder. Da ist wohl der berühmte Spannungskonstanter/regler kaputt. Naja ist ja nicht so teuer.


    Bezüglich des hohen Verbrauches hat sich auch was getan, wahrcheinlich ist die Lambdasonde im Arsch.


    Jaaa, jetzt die Meisterfrage. Welche Lambda soll ich nehmen? Es gibt welche von Bosch für 120? und in der Bucht für 30?. Was könnt ihr empfehlen, ich gebe natürlich lieber 30? aus als 120?. Blos meist ist diese Billigkram ja scheiße. Hoffe Ihr habt einen Geheimtipp für eine günstige Lamda.

  • Es ist so, das Aufgrund der Korrosion die Lambda schwer zu demontieren ist.
    Mit einem Maulschlüssel kann es passieren, das dieser "durchdreht" und das Sechskant kaputt macht.
    Diese Nuß ist deshalb Speziell, weil sie etwas Länger ist und offen, um den oberen Teil der Sonde "abzudecken" bzw darüber zu gehen um ne Knarre anzusetzten.
    In der Regel reicht aber auch ein passender Ringschlüssel, der an einer Seite offen ist.
    Alternativ: Kabel der Sonder lösen (muss ja eh ab) und einen Ringschlüssel drüber ziehen bis zur Sonde.
    Sonde vorher gut mit Rostlöser einsprühen!

  • dazu hab ich auch noch ne fixe frage:
    kann die lambda auch nur "bissl" kaputt sein? sodass sie nich im fehlerspeicher steht?


    weil mein auto süffelt zunehmend mehr, bin mittlerweile bei so 12l/100km... steigt langsam aber stehtig.
    Tempsensor für MSTG is neu und auch sonst is alles intakt (keine falschluft, zündgeschirre)

  • Anfängliche Probleme mit der Lambda werden selten bis gar nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Wahrscheinlich wird erst bei einem Totalausfall etwas im Speicher zu finden sein. Wenn zum hohen Verbrauch auch noch ein spürbarer Leistungsverlust hinzukommt, kannst du dir fast sicher sein. Eine andere Möglichkeit ist auch der Tempgeber. Also erstmal überprüfen.

  • So Thermostat sowie sonor wurde getauscht und Siehe da , die Heizung wird so warm wie nie zuvor .
    Meine Motortemperatur bleibt nun auch Konstant bei 90 C so wie es sein soll.


    Habe die Teile direkt bei Audi geholt.


    Also für alle die hier sagen das wäre normal das ein 80er keine 90 C erreicht , ihr liegt definitiv falsch.

  • Na kann ich dir sagen Horsty



    Es werden oft ziemlich viele fragen gestellt aber irgendwann hört man nichts mehr vom Fragesteller .


    Somit weiß niemand wie nun das Problem gelöst wurde und der nächste fragt entweder erneut oder Probiert fleißig ein Punkt nach dem anderen aus wozu in der Vergangenheit geraten wurde.


    Und genau deshalb denke ich man sollte auch am ende Berichten woran es lag, so dass der Nächste vorausgesetzt er benutzt die sufu Praktisch nur den Letzten Beitrag lesen muss und schon wurde in geholfen.


    Gut das war jetzt kein besonderes heikles Thema Bin ja auch durch die Sufu fündig geworden , aber dennoch haben mich z.B. einige sehr verwirt mit der Aussage das es bei einem 80er normal sei das der nur 70 C oder so was erreicht.
    Das ist wohl ein weit verbreitetes gerüscht nicht nur hier im Forum und gerade deshalb habe ich diesen Punkt noch mal angesprochen.

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