Zum LMM prüfen brauchst du nur nen Multimeter. Morgen gegen 16.00 haste die Werte evtl. auch früher mal schaun wie ich auf der Arbeit mal Zeit habe im System zu gucken.
Aber jetzt is erst mal Haja angesagt
Zum LMM prüfen brauchst du nur nen Multimeter. Morgen gegen 16.00 haste die Werte evtl. auch früher mal schaun wie ich auf der Arbeit mal Zeit habe im System zu gucken.
Aber jetzt is erst mal Haja angesagt
@budd
ich kenne mehrere audi-fahrer und werkstätten und unter unseren kollegen hatten wir auch viele probleme. wenn die lambda falsche werte gibt, so stand das im fehlerspeicher sowie auch der lmm. nur durch verkehrte werte springt das stg in den notlauf und ist es im notlauf, so zeigt es wauch was an :>
was aber nicht von elektr. überwachten bauteilen kommt, wie z.b. unterdruck wird nicht angezeigt.
ich möchte aber erwähnen, der mc1 (audi 100 und 200 bj. 87-anfang 89) hatte den unterdruck fehler im stg! ists auch bei den 80er?
@ Erik ich habe nicht gesagt das es der Notlauf ist!!!! Sondern es ist vergleichbar mit dem Notlauf .... Er läuft kacke, schluckt extrem viel usw usf
So schlagt euch jetzt drumm ich geh jetzt ins Bett und hau morgen früh mal dazwischen
also laufen tut er gut ...er zieht biss seine 220 richtig gut durch rest ist schneckensache ...obwohl am anfang war er schon stärker auf der brust ....also 17 L ist der Minimalverbrauch es geht hoch bis zu 21 L mit E10
Sorry aber wer E10 tankt muss sich ned wundern!
Also 17l/21l ist doch etwas heavy ich bekomm mein runter auf ca. 6l und nein es ist kein Diesel
hätte nie gedacht das es mit e10 4liter mehr sind
Nicht der Sicherungskasten sondern die Sicherungen .....
die sicherungen für den motor sind im sicherungskasten^^
ich kann mich erinnern, dass es den 44ern ein relais gab (motorst?) wo ein sicherungssteckplatz war. serienmäßig muss die draußen sein. kann es evt. sein, dass diese sicherung der auslöser zum nicht auslesen des stg sein könnte? viele werkstätten sagen die muss dort herein, ist aber verkehrt!
also morgen oder am freitag fahr ich mal zum LMM ...ne audi werkstatt muss das scho können ( hoffentlich ohne 100? zu verlangen )
was mir noch eingefallen ist meine Lambdasonden sind schätzungsweise um die 10 jahre alt, binn damit aber vor 5 monaten mit den dicken OK durchn tüv gekommen ....könnten sie doch zu den imensen spritverbrauch dazu beitragen?
Das E10 kannst getrost als Fehlerquelle ausschließen. Hatte vorher nen NG den ich selbst mit Kunstgriffen kaum unter 11 gebracht habe und da kam nur E5 rein. Jetzt hab ich nen ABC (V6) der ausschließlich mit E10 befeuert wird und der läuft sparsamer (10 lit ohne, dass ich ihn schieben muss) als der NG.
CU Fred
Völliger bullshit.
Setz dich mal mit den Spritzusammensetzungen auseinander. Du wirst festellen das in E5 bis zu 5% Ethanol enthalten sein können und in E10 sind 10% Ethanol. Dann befasse dich mal mit den Heizwerten von Benzin und Ethanol.
Da kommt raus das der Heizwert von Ethanol um einiges geringer ist. Geringerer Heizwert = weniger Leistung die zur verfügung steht. D.h. du brauchst mehr Kraftstoff um die gleiche Leistung zu erzielen.
Und wenn du darüber jetzt diskutieren willst, da gibt es einen extra freed drüber!
So und da haste auch den Link ....
Obwohl der Heizwert von Ethanol rd. 30% niedriger ist als von Benzin liegt der Unterschied von E5 zu E10 bei rd. 1,5%. Theoretisch müsste sich also die Gesammtleistung der Motoren um 1,5% verringern. Dann rechnen wir mal noch die Wärmeverlustleistung raus (Unsere Motoren sind ja nu nich die effektivsten) die bei ca. 70-80% liegt, woraus sich, rein rechnerisch, eine effektiven Leistungsverlust von ca. 0,4% ergibt.
Ich glaube, das man das getrost vernachlässigen kann.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!