Motorsteuergerät gesucht

• Kann mir vielleicht jemand sagen wo beim Audi 80 B4 2,6E das Motorsteuergerät Sitzt?
    Habe gehört das es auf der Beifahrerseite unterm Teppich Liegen soll Da ich aber die Klimatronig drin habe gehen Luft Schächte unter dem Teppich entlang? ?(
    gibt es noch eine andere stelle wo sich es befindet?
    bitte um Antwort
    MFG : Markus 91

• Das Motorsteuergerät sitzt beim B4 immer hinter dem Handschuhfach und ist in einer Halterung am Gebläsekasten angebracht. Es muß zum Ausbau nach unten in den Fußraum gezogen werden.
    Das Steuergerät wird durch eine Halteklammer im Halter befestigt.

Zum Ausbau des Steuergerätes muß die Verkleidung unter dem Gebläsekasten entfernt werden, der Stecker des Steuergerätes muß abgezogen werden (Achtung, je nach Steuergerät werden unterschiedliche Arretierungen für den Stecker verwendet, z.B. Federbügel oder eine Kunststoffarretierung welche verschoben werden muß) und beim V6 ABC muß der Unterdruckschlauch vom Steuergerät abgezogen werden.
    Der weiße Kunststoffhalter für die untere Abdeckung muß in den meisten Fällen etwas verdreht werden damit das Steuergerät herausgezogen werden kann.
    Das ist wenn man es zum 1. Mal macht etwas fummelig aber an sich nicht kompliziert.

Die Schläuche welche Du siehst sind für die Zentralverriegelung.

@ Mathes8681:
    Manche Motorisierungen (z.B. der NG) haben hinter der Verkleidung unten an der A-Säule im Beifahrerfußraum das Steuergerät für den Klopfsensor ("Zündsteuergerät"), das Motorsteuergerät an sich ist aber trotzdem hinter dem Handschuhfach.
    Beim Avant sitzt hinter der rechten Klappe im Laderaum die Zentralverriegelungspumpe und hinter der linken Verkleidung das ABS-Steuergerät.

• *grübel* Also da haut was nicht hin. Hinter der linken Verkleidung ist bei mir gar nix. 1993er Avant, 2.3E NG. Bei und aufm Platz steht noch so einer von 1995, links hinter der Klappe auch nix. Hinter der rechten Klappe sitzt Tank Heckwischer, ZV Pumpe und ein Steuergerät mit ziemlich großem Stecker. Sowohl bei meinem als auch bei dem aufm Platz.

Watt sitzt denn da sonst?

Mfg Mathes

• *grübel* Also da haut was nicht hin. Hinter der linken Verkleidung ist bei mir gar nix. 1993er Avant, 2.3E NG. Bei und aufm Platz steht noch so einer von 1995, links hinter der Klappe auch nix. Hinter der rechten Klappe sitzt Tank Heckwischer, ZV Pumpe und ein Steuergerät mit ziemlich großem Stecker. Sowohl bei meinem als auch bei dem aufm Platz.

Watt sitzt denn da sonst?

Mfg Mathes

Hallo!? Nicht aufgepasst? Hinten sitzt kein Motorsteuergerät!
    Alle Motorsteuergeräte sind vorn rechts im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach verbaut.

Das andere sind ZV Steuergeräte.

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Das ABS Steuergerät ist aber links unter der großen Klappe. Also zumindest bei mir. Kann natürlich sein das die sich da nicht so festgelegt haben und es auch mal rechts verbaut ist. Zieh doch einfach mal den Stecker ab und mach die Zündung an. Wenn die ABS-Funsel an bleibt, weisst du was es ist. :)

• Mal bei dem Schrotthaufen bei uns aufm Platz nachschauen was da ist, auf jeden fall sitzt bei mir ein Steuergeröt wo auch die ZV Pumpe sitzt. Läuft die ZV Steuerung nicht mit übers E Heber Relais oder wie war datt noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!