Frage zur Verkabelung von DWA, ZV und Hupe

  • Hallo,


    ich bin dabei meine originale Quickhupe der DWA zu ersetzen, gegen eine die etwas besser klingt :P


    Wenn ich die Hupen jetzt einfach so austausche, dann funktioniert zwar alles, aber ich habe das Problem, dass das alte Quittierungssignal beim Verschließen der ZV erhalten bleibt. Dieses Signal wollte ich jetzt vom Steuergerät der FFB anzapfen, aber dafür muss die entsprechende Werksleitung gekappt werden.


    Jetzt stellt sich die Frage, wo genau die Leitungen für die ZV und das Alarmsignal zusammenlaufen, damit ich erstere kappen kann?


    Gruß, David

  • Nein, habe mich nun nach 3 kaputten Waeco's für so ne Billigfernbedienung aus der Bucht entschieden....für 5,- Aufpreis gab es die Sirene dazu. Die hat halt diese typische US-Quttierung, wenn sie sachgemäß an das Steuergerät der FFB angeschlossen wird. Jetzt an Stelle der DWA-Hupe klingt das...hmm, nennen wir es mal "seltsam" :P Deswegen will ich alte ZV-Zuleitung zur DWA-Hupe kappen, wenns denn überhaupt einfach so möglich ist.


    Gruß, David

  • Ich versteh nich ganz, was du vorhast, David? oder doch?
    Also du hast ne neue FFB aus der Bucht, und ne Sirene dazu. Und die Sirene soll jetz a) die DWA-Sirene ersetzen und b) das Chirp der FFB machen.


    Also klemmst die Sirene an den Chirpausgang der FFB-Box, und das Alarmsignal von der alten Sirene auch noch parallel an die neue Sirene. Oder geht das grad nich?

    [b]

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  • Gehen würde das schon (theoretisch), aber die Sirene bekomme dabei gleichzeitig


    1. das Signal vom Steuergerät der FFB (welches ne komplett andere Signalfolge hat)


    2. das alte (originale) Signal der Quittierung der ZV (dieses einmale kurze Piepen).


    Im Kofferraum selbst bzw. an der alten Hupe sieht man nur eine Leitung. Der originale Quittierton der ZV wird also entweder weiter vorne irgendwo eingeschleust, oder das passiert intern in der Elektrik der DWA. Und genau da wollte ich den Quittierungton der ZV abzweigen, dass auf der vorhandenen Leitung DWA <-> Hupe NUR das Alarmsignal anliegt.


    Gruß, David

  • Das Signal wird intern generiert.


    Ganz einfach kannst du dieses deaktivieren, wenn du den Schalter der DWA an der Motorhaube abklemmst. Dann wird zwar der Motorenraum nichtmehr überwacht, aber das Hupen ist auch weg. Der rest funktinoert einwandfrei.

  • So einfach ist das? Wow, hätte ich jetzt nicht gedacht :P


    Danke für den Tip, werde ich direkt mal testen.


    Gruß, David



    Edith:


    Muss ich da vielleicht einen der Stecker auf Masse lassen? Denn wenn ich beide abziehe, dann wird der Motorraum wie gesagt nicht überwacht, die DWA wird aktiv, aber leider piept es immer noch.

  • Also. Wenn ich die Haube offenlasse, also der Schalter nicht gedrückt ist, hupt sie nicht. Das tut sie erst, wenn ich den Schalter manuell runterdrücke oder die Haube schließe.


    Was macht die Tröte wenn du die Haube bei originalverkabelung offen lässt?

  • Doch. sie wird aktiviert!


    Das dauert allerdings 90 sekunden, bis die scharf ist. Das einzige, was ehlt, ist der Hupton+überwachung der Motorhaube.


    Lass mal dein Fenster runter, machs zu, lass aber die Motorhaube offen. Warte 2 min und zieh dann den Stift hoch und mach die Türe auf... dein Nachbar wird noch dümmer gucken :D

  • Na super. Gerade beim Anklemmen habe ich natürlich eine Lasche am Stecker abgebrochen :whistling:


    Ich hätte den Stecker direkt abschrauben sollen, dann könnte man noch etwas länger testen. Jetzt bin ich wieder beim gleichen Stand, dass der Motorraum nicht überwacht wird, das DWA scharf ist und die Hupe hupt.


    Gruß, David, der heute Nacht Angst haben muss, da ihm sein Sicherungshalter aus dem Motorraum gestohlen werden könnte :P

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