Hifonics WR5.2C ins Armaturenbrett, passt das?

• Da ich den Sound von Hifonics sehr mag und der Vorbesitzer (einer der acht) echt schlau war und die Löcher im Armaturenbrett größer geschnitten hat und somit meine 10cm Hifonics sich nicht befestigen lassen hab ich nun nach was anderem geschaut.

Ich hatte gedacht das ich die Hifonics WR5.2C nehme. Es sind 13cm Lautsprecher mit einer Einbauöffnung von 115mm. Die Lautsprecherverkleidung oben ist 120mm. Könnten die dort trotzdem bündig reinpassen? Ich möchte sie nicht unnötig kaufen. Vielleicht hat da ja schon jemand erfahrung mit.

Mfg Mathes

• ja musste dir mpx ringe kaufen und den 13er da drauf spaxen. aber an deiner stelle würde ich doorboards nehmen, wenn du schon so viel in die speaker investieren möchtest.

dann nimmste ein 16,5cm kompo system und bastelst dir da was nettes draus. ;)

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Da hast du mich ein wenig falsch verstanden, ums einfach oben aufs Armturenbrett zu Spaxen kann ich auch die Original Adapter Ringe der 10cm Lautsprecher nehmen.

Ich möchte die Lautsprecher genau in die Mulde versenken wo das Originale Abdeckgitter reinkommt und das Gitter dann so bearbeiten das es wieder Original aussieht. Der Hochtöner soll dann in die Türverkeidung oben in der Vordersten Ecke nahe dem Armaturenbrett verschwinden. Doorboards sind geplant, aber dort sollen nur Bässe rein, 2 mal 16cm oder 2 mal 20cm flache Bauweise von Hifonics.

Hinten in die Tür soll dann das Hifonics WR6.2C rein, auch mit einzelnem Hochtöner.

Ich mag den Klang der Koaxial Lautsprecher nicht, ich mag lieber zwei einzelne Lautsprecher mit ner Frequenzweiche dazwischen.

Der Plan sieht so aus das ich den Lautsprecher aus dem Armaturenbrett und den Hochtöner in der Tür und das Zwei Wege System der Hinteren Türen übers Radio steuere, die Bässe in den Türen und die Kiste im Kofferraum über Endstufe. Diese kommen in der Remoteleitung einen Schalter damit ich jederzeit die Endstufen und somit den Druck wegschalten kann. Bin ja nicht nur stolzer Audi Fahrer sondern auch noch ein ganz Stolzer Papa und ich möchte meine kleine nicht mit dem Bass quälen (Das ist nix für kleine Kinder).

Da ich eine Anlage eigentlich von einem Hersteller einbaue möchte ich nur Hifonics verwenden. Kostet zwar ein bissel, aber dafür klingts auch gut und sauber.

• das problem ist halt, dass das vom klang her im amaturenbrett nicht ordentlich wird. (13er passen da eh nicht versenkt rein, weil zu breit und zu tief)

deswegen mein rat: bastel dir doorboards. quasi mach das erste fach in der tür weg und feil da was aus holz hin. (mpx, mdf etc. und KEIN span)
    dafür brauchste aber elektrische fensterheber und dann kannste ganz geschmeidig ein 16,5er kompo system einbauen.

qualitativ gibts außerdem besseres als hifonics. oder hast du dir von den sachen, die du dort verbauen möchtest, schon was zugelegt?
    das ganze muss ja dann noch gedämmt werden mit alubutyl und brax anti noise usw. das frisst schonmal fast die hälfte der finanziellen mittel. ;)

hinten würd ich ja ganz weglassen.... aber wenn die kiddies mal mitfahren... na gut. :D

perfekt wäre folgendes:
    - kleine 4-kanal für vorn und hinten (4x50W oder so)
    - 16,5cm kompo vorn
    - 13cm kompo hinten
    - sub herausnehmbar mit extra stufe (kannste ja direkt an den sub spaxen
    - dämmung rundherum in den türen, sowie an weiteren plätzen wie kofferraum (für den sub...vielleicht reicht ja der kofferraumboden)

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Also die Lautsprecher im Armaturenbrett sollen eindeutig bleiben. Doorboards ja, E Fenster hab ich ebenfalls, Dämmen brauch ich nicht da das Doorboard ein geschlossener Kasten wird. Die Flachen Hifonics brauchen nicht viel an Volumen.

Na mal im Frühjahr gucken was ich mir da baue. Ein teil der Lautsprecher ist noch von meim Passat voher da. Deswegen möcht ich dabei bleiben.

Eventuell schwenk ich auch um auf nen anderen Hersteller. Was kannste mir da empfehlen? Es soll auch 12cm Lautsprecher geben die genau in die Mulde im Armaturenbrett reinpassen. Muss ich wirklich nochmal suchen gehn.

• doorboards als geschlossener kasten geht nicht.

und warum möchtest du die lautsprecher mit aller gewalt in a-brett bauen?

und was hast du fürn budget?

• Weil ich mit meiner Birne unterm Dach des Fahrzeugs klemme und mit meinen über 2 Meter sämtliche Hochtöne die von der Tür kommen würden mit meim Oberschenkel verdecke :D

Die im A Brett sollen da bleiben, dazu hochton aus den Türen obere Bereich und Doorboard für Bass.

Warum sollte an der Tür kein geschlossener Kasten funktionieren? Die Einbautiefe reicht leicht locker dafür aus, das Volumen der Kiste reicht auch. Hifonics 16cm sind nur 5cm tief.

Budget ist eigentlich Irrelevant. Ich bau eh so nach und nach ein :)

Hab auch noch ein oder zwei Bose Sound Systeme aufn Platz stehen, aber ich glaub nicht das die so was bringen.

• Dein Problem wird nicht die Breite sein, eher die Tiefe. Schau mal von Außen durch die Windschutzscheibe ins Loch rein. Gerade auf der Fahrerseite geht da ein Blech durch. Dürfte der Armaturenträger sein. Hatte es dort schon recht eng mit meinen vorherigen 10ern weil die mehr Tiefe hatten als die jetztigen Audio System. Kannst zwar dein Armaturenbrett wohl auch auf 16cm erweitern, das Blech drunter wird nach wie vor das Problem sein :)
    Denke nicht dass sie das beim B4 was wesentliches zum B3 geändert hat an der Stelle. Schau dir mal beide Löcher an, der Magnet der Lautsprecher muss da halt Platz finden.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Umpf oh man oh man

Benutzt mal die Google Bildersuche nach dem Hifnocs WR5.2C dann wisst ihr was ich meine :P

Die Warrior Serie gibt es in extra Flach, die haben kaum Einbautiefe, selbst meine 16er Bässe sind nichtmal 5cm hoch. Deswegen interessiert mich das ja ob die Lautsprecher mit 115 mm Einbauöffnung sich da drin versenken lassen.

Ich werd wohl nächste Woche mal bei unserm ACR Shop vorbeischauen und das einfach mal ausprobieren.

Allerdings hör ich auf seine Tips nicht, die find ich nämlich nicht so dolle. Ich mach schon das was ich machen will und nicht was andere mir erzählen das es wesentlich besser sei.

Mein Auto soll nur dezentes Tuning erhalten, praktisch gar keins. Das einzigste was er bis jetzt bekommen hat ist ein schwarzer Kühlergrill ohne Emblem und er kriegt schwarze Rückleuchten, eventuell werd ich die vorderen Scheinwerfer noch austauschen. Aber dabei bleibt es dann auch. Original Felgen bleiben drauf weil ich die schick finde, den Innenraum find ich auch schick so wie er ist, deswegen will ich möglichst wenig daran ändern.

Und das allerwichtigste ist meine kleine Tochter, sie liebt Musik, aber Bass ist für Kinder nicht gut. Deshalb soll der Bass komplett wegschaltbar sein und der Rest in die Original Aufnahmen rein. Auch hinten in die Türverkleidung baue ich einen geschlossenen Kasten. Ich mag es nicht wenn die Tür mitdröhnt, ich will auch nicht jede Menge Dämm Matten da reinfummeln. Der Platz ist vorhanden, warum soll ichs dann nicht nutzen?

Mfg Mathes

• ja schau dir mal die Bilder selbst an ;)

Die Dinger sind BREITER als die 10er. Und gehen fast Gerade in die Tiefe. Somit hast zwar ein Höhenprofil wie Holland nur bist du an der tiefsten Stelle wesentlich Breiter mit dem Korb und Magnet als die meisten 10ern, da diese auch noch nach Unten hin schmäler werden. Somit wie gesagt, mal das Blech drunter anschauen.

http://www.hifi-terminator.de/…ior%20WR/WR5.2C-Angle.jpg

irgendein X-beliebiger 10er
    http://www.hifi-terminator.de/…Titan%20TX/TX42-angle.jpg

Aber da du scheinbar eh alles besser weißt was du willst und was es sein soll und wie, warum frägst du dann überhaupt und gehst nicht direkt selbst ans Werk und schaust einfach? Wie die Löcher bei dir genau aussehen weiß wohl auch keiner.
    Und hohe Frequenzen sind genauso schädlich für Kinderohren wie die Bass-Frequenzen. Es kommt einzig und allein auf den Pegel an - ob nun 60Hz bei über 100dB oder 17kHz bei über 100dB kommt Beides nicht so gesund rüber (wovon du wohl letzteres garnicht mehr wahrnehmen dürftest).

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Irgentwie reden wir alle an mir vorbei. Ich will die Lautsprecher nicht in die 10cm aufnahme im A Bratt setzen wo sie original sitzen sondern in die Muld wo eigentlich die Abdeckung sitzt, Durchmesser 12cm. Also komm ich nichtmal in die Nähe des Bleches von dem ihr redet. Sie sollen oben aufgesetzt werden. Ich glaub ich mach einfach mal nen Bild davon wo ich die haben will.

• das passt doch jetzt mal sowas von nicht in den Lautsprecher Thread. Gibt genug in denen es um Radios geht.

Das Einbaumaß ist nach DIN, aber die Längen variieren doch teils. Grad auch noch wenn man die Stecker dahinter nimmt. Bei manchen hat man 8 bis 10 Cinch-Buchsen, oder Stecker, diverse andere Kabel und und und.
    Sieht man aber meist beim Kauf. In der Regel sollten die meisten problemlos aber passen.

Und zu den Lautsprechern jein. Die vorderen kannst du direkt dran. Aber die hinteren, wenn es ein Aktivsystem ist (mit eigenen Verstärkern) über passenden Adapter. Sonst überpegelst du die, mal davon abgesehen müsstest du noch die Verstärker zusätzlich anschalten/ansteuern.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!