wo ist da der genaue unterschied? irgendwas müssen die ja geändert haben, sonst hätte man ja auch die runde weiter verbauen können...

unterschied runde / eckige zündspule?
-
-
ich kenn bis jetzt nur die eckige, hab also noch keine runde gesehen. von daher weiß ich es nicht. aber oftmals ist man da ja vom hersteller abhängig, anderes/neues produktionsverfahren, oder neue maschienen, vlt. auch ein anderer hersteller.
-
soweit ich weiß ist da nur die Anzahl der Pole im Stecker entscheident. entweder 3 oder 5 warens glaub.
-
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die eckigen sogenannte Zündmodule.
Das Zündmodul ist ein Verstärker. Genauer gesagt ein Darlingtontransistor, zwei hintereinandergeschaltene Transistoren.
Das Zündmodul muß ein Verstärker sein, weil ein hoher Primärstrom (bis 10 A) darüber fließt.
Sobald das Signal vom Steuergerät weg ist, bricht der Primärstromkreis zusammen und es wird gezündet.
Man kann sagen, daß Modul ist ein elektronischer Unterbrecherkontakt.Korrigieren dieser Aussage ist erlaubt!
-
ist die eckige denn jetzt besser, bzw. leifer sie mehr zündstrom oder eine höhere zündspannung?
dreipolig sind die ja beide.
die hier meine ich:
Eckige Variante
Runde Variante -
Es könnte sein, das sie Primär eine etwas höhere Zündenergie liefern.
Wenn nur geringfügig.
Ich denke aber nicht, das sich das beim selben Auto irgendwie bemerkbar macht.
Und ob man das mal eben so umschraubt ist auch noch so eine Sache.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!