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Hi wenn du die Zündung anmachst müssen die Ladekontrolle, Ölkontrolle, Kühlmittelkontrolle (blinkt) leuchten. Die
Ölkontrolle muss gleich nach dem Motorstart (max 10 - 20sek) ausgehen. Und wenn die Handbremse angezogen ist gibts dafür auch eine Leuchte. -
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Stimmt soweit es vorhanden ist.
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Hey
mache hier mal wieder auf, da ich ein Problem mit meinen Kontrollleuchten beim 90iger habe,
bei Zündung an geht bei mir die Motor sowie die Ölkontrolleuchte nicht an, alle andern funktionieren.
Der Tacho wurde bereits nachgelötet und die Birnen auf funktion getestet.
Desweitern habe ich den gelben und blauen Tachostecker aufgehabt und die Kabel kontrolliert ob sie noch tief genug im Stecker sitzen.
Über welchen Sensor/Geber werden die Lampen den angesteuert...vllt sind beide ja kaputt was ich aber eigentlich nicht glaube.
Habe mal Bilder zum Vergleich angehängt eins von mir eins vom Kumpel seinem Auto.
Grüße -
Also mit den Lampen hatte ich auch schonmal Probleme, aber seitdem ich das AutoCheck habe nicht mehr so.
Bei mir saßen die Lämpchen manchmal etwas locker drin, da diese Kontaktfähnchen nicht mehr richtig saßen (schwer zu erklären, ich denke, wenn du dir das Lämpchen mal anschaust bzw. dessen Fassung dann weißt du was ich mein)
Ich hatte dann also die Kontaktfähnchen etwas gebogen, sodass sie mit mehr Anpressdruck auf der Platine waren.
ggf. doch irgendetwas auf der Platine defekt?
Ich hatte mal nen defekt an einem Teil der Platine wo dann nur die eine Seite der Tachobeleuchtung ging, hab ich auch relativ spät herausgefunden.
Und die Motorkontrollleuchte ist nachgerüstet, oder? Also im Audi A8 war sie wohl original drin, kenn mich aber mit dem Audi 90 nicht so gut aus, weiß aber, dass der Audi 80 das soweit ich weiß, nicht hatte.
Motor läuft denke ich mal ganz normal, kein klackern etc? Wenn nich, dann kannst du dir auch etwas Zeit lassen mit dem finden vom Fehler
Theoretisch werden die doch nur über die zwei Öldruckschalter zum blinken gebracht, was jetzt aber passiert wenn z.b. ein Kabel ab ist, dann warnt er nur noch ab z.b. 3000u/min.
Also ich schätze einfach mal Fehler im KI oder halt ein Öldruckschalter defekt.
lgSteven
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Motorkontrollleuchte hatten nur die ganz frühen 90er soweit ich weiß.
Öldruck sollte allerdings auf jeden Fall leuchten
Kann mir da auch gut vorstellen, dass eben wie Phanlezz schon schrieb die Birnchenkontakte verbogen sind bzw. die Kontaktflächen auf der Platine beschädigt sind. Ich weiß nicht wie sich das verhält, wenn die Öldrucksensoren am Motor nicht angesteckt sind bzw. die Leitung einen Defekt hat, daher kommt ja schließlich das Signal. -
Also meine Zusatzinstrumente gehen ja mit Öldruck. Motor läuft normal und die oldruck Dinger sind relativ neu.
Sein 90iger ist 2 Jahre älter als meiner meiner ist Modelljahr 90 seiner 88.könnte es also sein das ich die Funktion deshalb nicht habe...aber wäre dann die Lampenstelle nicht eher leer?;D
Zu den Birnen hatte die draußen und hab die auch nachgebogen und alles aber vis jetzt ohne Erfolg -
Gut, die Zusatzinstrumente laufen aber auch über einen anderen Kabelbaum. Es gibt auch ein Relais für die dynamische Öldruckkontrolle. Das sitzt im Zusatzrelaisträger und könnte eventuell auch was damit zu tun haben.
Ja, ok, der 90er von deinem Kollegen hat dann rechtmäßigerweise die Motorkontrollleuchte. Meiner ist ja auch Modelljahr 90 und hat auch keine Motorkontrollleuchte. Ob da ne Birne drin ist weiß ich nicht, glaube aber das da hinten auf der Platine einfach ein Aufkleber über dem Loch ist statt der Birne. Bist du denn sicher das es sich bei deinem noch um das originale KI mit originaler Hauptplatine handelt?
Müsstest mal die Hauptplatine vom Gehäuse trennen. Auf der Platinenseite die zum Fahrer gewandt ist, befinden sich die Kontaktflächen für die Glühbirnen um das Loch herum. Die kannste dir mal angucken, hatte das schonmal das die sich ansatzweise von der Platine lösen wollten. Wenn die Kontaktflächen weg sind kannste die Birnchen zwar noch befestigen aber es leuchtet halt nix mehr -
Ah das dann werde ich danach mal gucken;)
Also ich denke doch das es das original ki ist hab ja Nen Scheckheft etc und das passt alles.
Desweitern hatte ich heute den Tacho ja komplett auseinander um halt den Fehler zu suchen. Habe da keine unauffälligkeiten gesehen an den Lampenfassungen. Werde ich aber nochmal kontrollieren.Werde euch auf dem laufenden halten.
Grüße -
du musst das relais unterm lenkrad mal nachlöten falls sonst alles in ordnung ist und du die leitung von der fassung bis zum relais auch durchgemessen hast.
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Hier, hast du zufällig nen Minicheck? Da ist die Ölkanne doch oben mit drin.
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die bilder hast du aber gesehen, oder? und die tatsache das er en 90er hat, machts noch offensichtlicher.
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Ich sehe ja nicht, was oberhalb seines BC's los ist. Und da ich auch nicht zu 100% weiß, was mal alles so in einen 90er eingebaut wurde, habe ich das einfach mal in die Runde geworfen.
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Ich mach hier auch Mal wieder auf um auf Nummer sicher zu gehen...
Bei meinem B4, 90ps Limousine, geht bei Zündung nur die Batterieleuchte (Ladekontrolleuchte wenn ich mich nicht irre) an. Ist es möglich das Öldruck- und Kühlmittell sowie ggf. andere leuchten nicht angehen bei Zündung, weil ich ein funktionierenden Miniheck habe? Ich habe vorhin einen defekten Öldruckschalter eingebaut und keine Leuchte ging an, nur piepen und ein tropfendes Ölkännchen im Miniheck- Display...
GrußPs: mein Tacho im Anhang um zu zeigen welcher verbaut ist. Ladekontrolleuchte ist dort oben links
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Naja du hast dann das "große" Autocheck-System, da werden die Sachen über das Display Angezeigt.
Wenn das Ding "OK" anzeigt ist alles gut.
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Danke für die flotte Antwort, dann brauch ich mir da wenigstens keine Gedanken machen
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Hallo,
ich mach auch mal wieder auf. Habe folgendes Problem:
Fahrzeug ist ein 92er NG ohne Auto-Check.Öllampe leuchtet normal auf bzw. blinkt wenn ich die Zündung einschalte.
Sobald der Motor läuft, verschwindet Sie mal, mal taucht sie wieder auf. Mal normall hell, und auch ab und zu auch nur gerade so erkennbar.(schwach leuchtend.)
Zusammenfassend kann man sagen, sie leuchtet sporadisch während der Fahrt. Jedoch ohne Piep-Geräusche.Öllstand passt. Letzter Ölwechesel war vor 4 Wochen.
Öldruckschalter kamen vor ca. 1 Jahr neu ...Meine Vermutung ist, dass da was mit der Lampe / Spannung im KI nicht stimmt ?
Oder sollte ich doch den Öldruck noch mal prüfen lassen ?Danke & Gruß
Lemmy
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