Mittelkonsolenschalterleuchte defekt

• Hallo...
    ich bin am durchdrehen 8o
    wie ich schon bei der Vorstellungsecke geschrieben hab, hab ich mir ein
    Audi 80 B4 2.0 zugelegt...
    nu sind aber folgende leuchten auf einmal ausgefallen:
    Heckscheibenheizung (beide leuchten defekt - schalter selbst funktioniert)
    Nebelschlussleuchte (obere Symbolleuchte geht, untere bestätigungsleuchte net -ist ne steckfassung hab birne gezogen neue reingesteckt, so unwissend bin ich auch net)
    Birne wollt ich tauschen, aber leuchtet nicht, da birnenwechsel vorgenommen.
    wie gesagt, ich kenne mich kein bisserl aus.
    bei der heckscheibe sind die birnchen gelötet,habe Sie nicht getauscht, da ich das nicht kann :(
    gibt es irgendwo ne sicherung für die leuchten? wenn ja kann mir bitte jemand in etwa sagen wo?

Grüße
    da micha

• pass bitte erstmal den thementitel an.

wenn man HILFE liest, denkt man du hast dich 13 mal mit deim auto überschlagen und kommt ned mehr aus dem brennenden wrack raus.
    (*übertreibung aus*)

der sicherungskasten ist im motorraum gleich vor der frontscheibe fahrerseite.
    An den sicherungen wirds nich liegen, da werden einfach die birnchen kaputt sein.
    aber schau dir trotzdem mal die sicherungen an.

MfG Tobi

• als erstes,wenn ich die überschrift lese,bekomm ich grad das bedürfnis,dass thema komplett wie es is zu löschen 8|

auszug aus den doch recht übersichtlichen forenregeln :

Zitat

4. Treffende Überschrift
    Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Serienbrief mit Excel-Quelle" als "Problem mit Microsoft").
    Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: ?HHHIIILLLFFFEEE!!!?).

ändere dies bitte umgehend ab

gruss thomas

• moin,

zu erstmal solltest du den Threadtitel mal anpassen.

Weil "HILFE" is ziemlich bescheiden, da weis ma nicht um was es geht!

zum 2ten solltest deinen TExt nochma überarbeiten, so das man auch versteht was du jetzt genau von einem willst.

ICh verstehe das jetz mal so als ob dir die beleuchtung deiner Schalter in der Mittelkonsole ausgefallen ist.
    Aber nur bei der Heckscheibenheizung und der Nebelschlussleuchte?

Und du weil du keine birnen aus der Fassung ziehen kanst die dinger dann eingelötet hast?
    Das is ja schonmal super!

Jetz darfst dir dann neue schalter kaufen!

Denke das deine Birnchen hin sind.
    Das kommt gern mal vor, hab ich auch eins ;)

• so super jetzt weiß man wenigstens gleich... ( ohne den Thread gelesen zu haben) worum es geht

Das ist wohl auch der Sinn eines guten Titels

Antworten hast du ja shcon erhalten ! Sowas wie Glübirnen tauschen und Sicherungen kontrollieren.

Gruß Marco

• ok...
    es waren ja mehr lichter im eimer...
    eig. alle mit steckfassung.
    bloß die bei der nsl (die untere im schalter) will net leuchten auch mit neuer birne net.
    bei der heckscheibenheizung müsste ich ja die lampen anlöten, aber wie mache ich das?
    wäre für tipps dankbar.

poste in den nächsten tagen ein bild was ich genau meine.
    cam ist am ladekabel

Gruß
    da micha

• Oder ihr kauft einfach einen Schalter für die beheizbare Heckscheibe der alten Generation, wo noch keine LED's verlötet, sondern ganz normale Glühlampen verbaut waren. Die kann man dann ganz leicht tauschen. ;)

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• Puhh, das wird schwierig. Ich gucke vielleicht nachher nochmal was in meiner Garage nach. Oder du fragst gleich mal Mash, der hier auch im Forum aktiv ist (http://www.mash-auditeile.de/)

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• Ich bitte um Anregeungen ...

Ausgangslage:
    Bei meinem B3 war der linke Heckklappenkabelbaum komplett gebrochen, habe alle Adern zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch und danach Isolierband geschützt.
    Vor der Kabelbaumreparatur war die Kennzeichenbeleuchtung, Kofferraumleuchte, Rückfahrscheinwerfer, NSL OHNE Funktion!

Momentan:
    Nach der Kabelbaumreparatur funktioniert Kennzeichenbeleuchtung, Kofferraumleuchte und Rückfahrscheinwerfer. NUR die NSL ist noch ohne Funktion.
    Die NSL Birne ist in Ordnung. Im Mittelkonsolenschalter sind zwei Birnen, die funktionieren auch.

Frage:
    Wenn ich den NSL Schalter nun drücke, dann bleibt er dunkel!? Es leuchten/flackern die beiden Birnchen nur sehr sporadisch und kurzzeitig, wenn ich den Schalter mehrmals drücke - quasi nach Zufall ...

Was ist da defekt?
    Kann der Mittelkonsolenschalter "kaputt" gehen? Wenn ja, wie repariere ich den und wie bekomme ich den aus der Mittelkonsole heraus?

Herzlichen Dank für gute Antworten.
    Joe

• Ich meine den Schalter wo die Birnchen drin stecken, nicht die Blende mit dem NSL Symbol drauf - die geht ja ganz einfach abzuziehen!

Wie geht das "Innere" des Schalters heraus, geht der auch "einfach" herauszuhebeln?? Oder wie bekomme ich den am besten heraus?

Lieben Dank für Antwort!

• Hallo!

An den breiten Seiten des Schalters befinden sich je zwei Nasen/Arretierungen.
    Diese bspw. mit mehreren kleinen Schlitzschraubendrehern (z.B. Uhrmacherschraubendreher) aus der schwarzen Plastikhülle hebeln
    und das Innenteil des Schalters nach hinten rausziehen.
    Ich würde aber vorher den Schalter betätigen und auf Durchgang messen.
    Vielleicht ist er ja gar nicht defekt und man kann sich das Zerlegen sparen.

Gruß,
    Lexi

• hört sich ganz danach an das der schalter ein schlechten kontakt hat ..... schau einmal mal bei ebaykleinanzeigen stehn meistens die kompletten schalter drinnen oder du fragst einfach einen der wieder an audi schlachtet.

Der schalter ist nur gesteckt. Bau ne leerblende ab un drück die metallbügel zusammen dann kannst ihn rausziehn.

• Kurz zum Verständnis:
    Die Mittelkonsolenschalter haben zwei kleine Birnchen, eine oben (Beleuchtung bei eingeschaltetem Stand-/Abblendlicht) und eine unten (Leuchtet nur, wenn Schalter angeschalten ist)

Problem:
    Wenn ich bei meinem B3 die Zündung anschalte, dann fangen die oberen Birnen in den beiden Mittelkonsolenschaltern für NSL und ABS Abschaltung an zu leuchten, obwohl ich kein Stand-/Abblendlicht eingeschalten habe.

Ich dachte, die oberen Birnen der Mittelkonsolenschalter leuchten NUR bei eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht - richtig??
    Die unteren Birnchen leuchten nur, wenn der Schalter eingeschalten ist - richtig?

Frage:
    Wieso leuchten bei mir seit einiger Zeit die oberen Birnen der beiden Mittelkonsolenschalter für NSL und ABS?
    Wo ist da der Fehler oder der Defekt?
    -> Zündschloss?
    -> Schalter defekt? (obwohl ich da keine Defekte mit dem Auge erkennen kann

Ich danke für hilfreiche Antworten und Hinweise.
    :)

• Ist normal dass sie immer leuchten.

Bist Du sicher?

Ich bin mir sicher, dass die Mitelkonsolenschalter NUR leuchten wenn man den Schalter für Stand- oder/und Abblendlicht betätigt. Das macht auch Sinn, denn dann ist es meist dunkel und dann braucht man auch Beleuchtung der Schaltereinheiten. Das KI leuchtet ja auch nur, wenn man das Stand- oder Abblendlicht einschaltet.

Hat da noch jmd eine Meinung dazu?

Wo kann und sollte ich da nach dem Fehler suchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!