Frag da lieber deinen Tüvprüfer.
Felgenkauf, worauf muss man achten?
-
-
sind die Papiere da?
Also wenn der Prüfer einen guten Tag hat und etwas Zeit dann kann er über die KBA Nr alles raussuchen.
War bei meinen Felgen auch so, da hatte ich auch nur die 17Zoll Felgen.
Hab mich natürlich vor dem Lackieren und Polieren erkundigt ob ich sie eingetragen bekomm. -
Also der Prüfer wird es bestimmt nicht raussuchen. Der sagt, sie müssen sich darüm kümmern, sonst wird es sehr teuer.
-
Also der Prüfer wird es bestimmt nicht raussuchen. Der sagt, sie müssen sich darüm kümmern, sonst wird es sehr teuer.
du musst nur nett mit ihm Reden. Wenn da hin kommst und gleich meinst, ej trag mir mein Zeug ein, hab aber keine Unterlagen, dann wirds nichts. Also bei mir hat er richtig lang gesucht und ich hab nur für eine normale Eintragung gezahlt.
Vorm lackieren recht schnell gefunden. Als sie fertig waren hat er dann lang gesucht und konnte nichts finden, es war aber auch recht viel los, dann bin ich wiedergekommen als weniger los war, dann hat er sie wieder im System gefunden. -
du musst nur nett mit ihm Reden. Wenn da hin kommst und gleich meinst, ej trag mir mein Zeug ein, hab aber keine Unterlagen, dann wirds nichts...
Genau SO isses!
Wenn du ne welle schiebst, lacht der dich aus und dann wars das!
Was Papiere für felgen angeht: hatte ich persönlich nie, habe früher immer alles per einzelabnahme machen lassen, ist ggf. etwas teurer, aber dann im schein & brief.Und zum Thema Spurplatten kann ich nur raten, es mit der Breite nicht zu übertreiben. Je breiter die platte, umso mehr belastung hast du auf dem radlager, bei 10 oder 15mm pro seite geht das noch, aber alles, was über 20 hinaus geht, wird schon kriminell, vorallem bei sportlicherer Fahrweise.
-
-
-
Also ich würd meine Felgen hergeben. 3-teilige KerscherCS sind zwar 9x17 aber dafür ist ein 215/35 montiert und ET24 also solltest du keine Probleme bekommen. Weiß nicht vielleicht hast ja interesse.
-
Ne Einzelabnahme liegt so um die 70-90e kommt drauf an in welcher Region das ist.
@PhysiK
Klar muss man nett sein, aber wenn der Prüfer voll der Arsch ist, ist mit nettigkeit auch nichts mehr.dann hast meist noch nen Tüv im Nachbarort, oder Dekra, GTU oder was es da so gibt
läßt sich immer was finden
-
Ist bei uns nicht so groß.
Klar könnte man den wo anders hin fahren aber für die Zeit suche ich mir die Papier lieber selber alles raus
-
Hey,
würde ich 7.5Jx18 ET42 mit 215/35 und 4x108 irgendwie auf meinem B4 2.8E mit ner 40/30mm Tieferlegung eingetragen bekommen? Tragfähigkeitsindex weiss ich von den Teilen leider grade nicht. So rein von den Daten her sieht es ja nicht schlecht aus, oder hab ich was übersehen?
Gruß
Also ich hab 215/45 auf 9x16 ET15 eingetragen bekommen. War allerdings ein kleiner Act. Mit umlegen und leichtem ziehen der hinteren Radläufe passen die aber drunter. Und das sind wie gesagt breitere Felgen, die durch die geringere Einpresstiefe auch noch viel weiter raus kommen. Also ich denk schon, dass du das eingetragen bekommen dürftest. Wenn es doch Probleme geben sollte, hätte ich evtl. eine Werkstatt für dich, wo der Prüfer gerne mal ein bis eineinhalb Augen zudrückt, sofern alles verkehrssicher ist. Ich konnte auch eine von etwa zehn Auflagen im Gutachten nicht ohne größeren Aufwand erfüllen. Er hat mir diese Reifengröße trotzdem eingetragen. Das ganze sogar, obwohl mir ein anderer Prüfer die Reifen vor allem wegen mangelnder Überdeckung der Lauffläche hinten unterhalb der Stoßleiste nicht durchgehen ließ. Scheint ein Freund guter Optik zu sein, sofern eben sicherheitstechnisch alles in Ordnung ist.
-
Versuche mal vorbildlich nen alten Thread zu reanimieren
Ich habe bei meinem Avant ein Sportfahrwerk ab Werk verbaut und im Moment Serien Speedline mit 205/65 R15 drauf.
So nebenbei gefragt: Welche Tieferlegung hat das Seriensportfahrwerk, weiss das jmd? (ich glaube 20mm tiefer, hinten wie vorn ...)
Meine etwas umfangreicheren Fragen:
Wenn ich meiner Diva jetzt 17 zoll Felgen spendieren wollen würde :D, welche Maße passen hinsichtlich Felge und Bereifung und mit den SerienSportfahrwerk?
Ich bin nur an "normalen" Größen interessiert, brauche also keine sonstwiefetten Felgen und es müßen natürlich ORIGINAL Audi Felgen sein.Wenn ich jetzt mithrass Worten Folge, (was ja nie so dumm sein soll
)dann bedeutet das:
Fazit:
-Größe: bis 17"
-Breite: bis 8,5 evtl 9, gängig is 7,5
-Reifen: 215/45 R17 91V, W, oder Y; ohne oder geringere Tieferlegung: 225/45 R17
-ET: ca. 38mm (+- 5mm)
-LK 4x108, mittenloch 57,1mm1. ... unter mein Seriensportfahrwerk passen 7,5/8/8,5 x17zoll mitET 33-43 mit einer 215-225/40 oder 45 auf jeden Fall, oder??
2. Wie siehts da aus mit 235 und 245er Reifen?
3. Somit müßten ja alle originalen Audi Felgen in den o.g. Maßen passen, oder? Egal ob das S-Line, Avus, Bolero, usw. sind ...
4. Kann man einfach durch eine Adapterscheibe Felgen mit einem LK 5x112 auf meinen B4 mit LK 4x108 montieren?Wenn ihr mir die 4 Fragen beantworten könntets ... dann kann ich mir langsam ein Bild davon machen welche Felgen überhaupt möglich sind.
Vielen Dank schonmal für die MüheEDIT:
Scheisse!hab grad gelesen, dass die Umstellung beim B4 von 4 auf 5 Loch nicht so einfach möglich ist. Da wären wohl neue Achschenkel und Radnaben usw. fällig ... evtl passen die wohl vom A4 aber das kostet ja allein 1500 Euro ... kotzt mich das grad an.
zu 3. Welche orignalen Felgen gibts denn 4 Loch und 17 Zoll? Boleros weiss ich, dann fallen mir keine weiter ein ...
-
adapterscheiben haben den nachteil,dass es automatisch spurverbreiterungen sind,deswegen begrenzen sie die spätere felgenauswahl auch schon wieder,zudem sind sie von 4x108 auf 5x112 kaum möglich,da es zu ner lochüberschneidung kommt
7,5 & 8 zoll breite felgen sollten mit ner einpresstiefe um die 35 rum problemlos unters auto passen,inklusive bereifung von 225 oder auch 235 mit geeigneten querschnitt
das sollten hab ich aber fett angestrichen,da mans zu guter letzt erst mit 100% sicherheit weiss,wenn man die schlappen auf dem wagen hat,alles passt & die auflagen im gutachten abgearbeitet sind
-
Jo, den Wechsel von 4 auf 5 Loch kann ich wohl getrost vergessen. Ich habe keine Lust und Bedarf ( im Moment zumindest nicht) vore alles Mögliche zu Tauschen, nur damit ich da 5 Loch draufbekomme...
WENN ich mir Alufelgen kaufe, dann 7-8x17 zoll und original Audi ... UND 4 Loch
Jetzt muss ich nur noch herausfinden welche 4 Loch Audi Felgen es in 17 Zoll gibt!? Kann mir da jmd weiterhelfen?
Was ist denn unter "Auflagen" im Gutachten zu verstehen? Kann mir da nicht so recht was drunter vorstellen ... -
bei 17Zöllern die es von Werk aus von Audi gab, sind mir eigentlich nur 5 Loch Felgen bekannt, bei 4 Loch wird man eher bei 16Zoll fündig.
-
die boleros gibts in 17zoll
wenn de dich bei 7 bis 8 x17zoll mit normalen einpresstiefen begnügst,sollte es mit 215/40 oder 215/45 reichen oder machst dich besser mal schlau mit was die audi cabrios von werk aus mit 17zoll unterwegs waren
solltest dann auch unterlagen zu den rädern von audi haben,wenns die net direkt vom B4 selbst waren,musst sie halt per einzelabnahme eintragen lassen ?!
bei sonderrädern,grad in sondergrössen gibts halt keine garantien,dass das problemlos passt,kannst dich zwar an erfahrungswerten von bekannten & auch foren halten,letztendlich musst du es so aber vorführen & den prüfer davon überzeugen,dass z.b. bereifung,traglast,abrollumfang,freigängigkeit & abdeckung der räder passt & die erschliessen sich u.a. aus den montagebeschreibungen bzw. fahrzeugspezifischen auflagen
-
-
die boleros gibts in 17zoll
ok stimmt, aber auch nur weil das Cabrio noch bis weit in die A-Reihen Ära gebaut wurde.
Ich find die alten Kataloge nimmer. Kaum kommen andere Leute in die Werkstatt schon hast das Chaos...
bin mal gespannt ob sie meine Sommerräder wieder angefasst haben.
Letztes Jahr hat der Lehrling im Lager um geräumt und meine 17Zöller direkt unter die Treppe gestellt, die sahen dann aus, kaum wieder zu finden unter dem Dreck... -
Scheisse! hab grad gelesen, dass die Umstellung beim B4 von 4 auf 5 Loch nicht so einfach möglich ist. Da wären wohl neue Achschenkel und Radnaben usw. fällig ... evtl passen die wohl vom A4 aber das kostet ja allein 1500 Euro ... kotzt mich das grad an.
hey,
wie siehts da beim B3 aus?könnte paar BMW felgen bekommen, sind 16 oder 17", 225er...aber halt 5 loch!geht da generell was?evt. mit adapterscheibe?
wär cool!danke im vorraus!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!