Felgenkauf, worauf muss man achten?

• Hallo, also ich möchte mir nächstes Jahr neue Felgen für meinen Audi 80 B4 kaufen ^^

Mein Problem ist das ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Felgen habe *schäm* ^^

Ja gut, also worauf müsste ich achten? Habe ja das Weitec UltraGT 60/40 Fahrwerk drin. Macht das viel aus?

Und eigentlich ist auch langsam schon mal ein Gewindefahrwerk geplant. Also wenn irgend wann das Fahrwerk von mir kaputt ist will ich mir ein Gewindefahrwerk kaufen damit das auto noch tiefer ist ^^

Ich wäre eucht echt dankbar wenn mir einer erklären könnte was was ist und was maximal so alles geht beim Audi 80! Also was ich alles verbauen könnte und wie es danach vielleicht aussehen würde? Ich steh halt drauf wenn die Felgen wie eine ebene mit der Karosserie aufhören ^^

Mfg, Konsi

• Ich habe mir erst mal angeschaut, was die anderen alle so drunter haben, da bin ich schon auf die Größe der Felgen und der Reifen gekommen, also ab zum Reifenhändler und schauen, wer die größen anbietet in dem Lochkreis, da fallen z.B. mal nen paar wech :(

Dann habe ich mir drei schöne Felgen rausgesucht und abgeklärt ob die fahren darf und wenn ja, was ich so abändern muss.

Erst als ich mir damals sicher war, das ich die auch eingetragen bekomme habe ich diese auch gekauft.

Was ich auch gerne mache, ich schnappe mit die ganzen Unterlagen zusammen von dem was ich holen will und gehe einfach zum TÜV und frage da nach, ist bisher die beste Lösung gewesen, bei den Felgen, Fahrwerk, Auspuff....

Habe zwecks Auskunft beim TÜV nur gute Erfahrungen gemacht.

Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

• Das hatte ich auch schon vor gehabt, sobald ich Zeit habe, fahre ich zum Felgenhändler bei uns und lass mir paar Infos geben. Was perfekt ist, ist das der TÜV genau gegenüber von dem Geschäft ist :D Das heißt, ich kann mir gleich Infos so holen ob ich das eingetragen bekomme ;)

Aber danke für den Tipp Redbull, wäre wahrscheinlich nicht drauf gekommen da mal zu fragen :D

• Also sage mal so kommt drauf an was du machen willst und was dir die Sache wert ist, willst du Breitere Felgen oder er Normale wie 7,5x- Oder willst du z.b 9x . Dan ist die ET noch wichtig...

Die Einpreßtiefe einer Felge gibt den Abstand des Flanschs von der
    Mitte des Felgenmauls in Millimetern an. Ist die Einpreßtiefe Null, so
    befindet sich der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also
    genausoweit nach außen, wie nach innen. Z.B.baut eine 9Zoll breite
    Felge mit der Einpreßtiefe Null 11,43cm nach außen und 11,43cm nach
    innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+25) besagt, daß die Felge
    weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen
    (in Richtung Radlauf).Von Null ausgehend, würde sich die Spur um 25mm verschmälern. Eine
    negative Einpreßtiefe (z.B. ET -25) läßt darauf schließen, daß die
    Felge nach außen baut und die Spur (wieder um 25mm von Null ausgehend)
    verbreitert. Stünden also zwei gleich breite Felgenpaare zur Verfügung,
    wovon das eine plus, das andere minus 25mm Einpreßtiefe hat, so gäbe es
    die Möglichkeit durch Montage der Felge mit negativer ET die Spur pro
    Seite 5cm breiter zu machen, als mit den anderen Felgen. Insgesamt wäre
    die Spur dann also 10cm breiter als mit den "positiv eingepreßten"
    Felgen.

Also bei ein Audi habe ich 7,5x 215/40/16 (215ist die Reifenbreite, 40 ist die Reifenhöhe, 16 ist die Felgengröße in Zoll)
    da mein Audi 4 Loch ist beträgt da der Lochkreiß 4x108 bei VW ist er bei 4 Loch 4x100.
    das sieht dann so aus mit ET35 beim B3
    Klick..

So sieht es z.b bei (Mein alten golf2 GTI16V) aus wenn man ein Gewindefahrwerk hat und eine 9x16 Et15 Felge in den
    maßen 225/40/16 drauf hat *g* und natürlich 12,10cm Tiefbett 8) 8) :D :D
    Klick..

Bei weitere Fragen kannst ruhig fragen habe mich bei dem Thema mehr als nur beschäftigt kaufe mir jetzt auch grade neue Felgen für mein Corrado DZ 1 in 9x16 die sehen Bombe aus....
    http://www.dz-exklusiv.de

• Also das gängigste sind eigentlich 215/45 R17, was noch drunter passt, und mit entsprechend Tragfähigen Reifen unter den B4 passt, 225er gehen auch noch, allerdings könnte es da mit der 60/40er Tieferlegung schon probleme geben.
    18" funktioniert nicht mehr, da alle Reifen in der Dimension 215/40 R18 (breiter is nich mehr zulässig, da Tachoabweichung nach unten!) nur noch nen 85er Loadindex haben... brauchen aber nen 91er.
    Fazit:
    -Größe: bis 17"
    -Breite: bis 8,5 evtl 9, gängig is 7,5
    -Reifen: 215/45 R17 91V, W, oder Y; ohne oder geringere Tieferlegung: 225/45 R17
    -ET: ca. 38mm (+- 5mm)
    -LK 4x108, mittenloch 57,1mm

unter den B3 passen die 215er schon nich mehr, selbst beim Standardfahrwerk. Felge kann die selbe bleiben, aber der Reifen muss ein 205er sein. Der B3 hat andere, engere Kotflügel.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ich hab nem Arbeitskollegen erst ein paar ABT 17x7,5 mit 215/45er Schluffen drauf, abgekauft. Die haben beim Einfedern immer im Radhaus geschliffen, trotz umgelegter Kanten. Kann also aus eigener Erfahrung sprechen, da ich öfters mit ihm mitgefahren bin.

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• echt ja... hmm habe ein Fahrwerk mit Minimaler Tieferlegung 40-40 und bei mir gings und gehen auch bei mir vorbei haben nicht am Lauf geschliffen wer weiß, da würd die ET auch ne rolle spielen.. :) :)

• Gut, also was müsste ich jetzt für Felgen kaufen damit die Felgen gerade mit der Karosserie runter gehen? Können natürlich etwas weiter rausgucken, aber nicht zu viel!

Ich stehe halt total auf diese hier: http://de.youtube.com/watch?v=z7VWeIa-ai4

Sind meines wissen nach die BBS Speedline? So wurde es mir zumindest gesagt :D Am liebsten wäre es mir immer noch das es genauso wie bei dem Video aussehen würde ^^

PS: Kann mir einer sagen was das hier für Felgen sind? Die gefallen mir nämlich auch gut :D Wenn die günstig sind, kauf ich mir solche vielleicht :D

• Also nimmste anstatt ner 35 ET ne kleinere ET und den Rest biggelst du mit ner Spurverbreiterung aus. Je nach dem wie weit du rauskommen möchtest.
    Die Felge am A4 kommt einer Ronalfelge sehr na, tippe aber ehr auf OZ

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• Die auf dem A4 sind OZ Superturismo, auf dem Video konnt ich die Felge nich erkennen... Keine ahnung, was das für welche sein könnten.

Wie gesagt: Gängigste Größe: 7,5x17" auf 215/45R17 91V/W/ oder Y is die größe deiner Wahl. 8x17" gibts auch noch, z.b. ASA AR1

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Ich muss wieder mal stören xD

Habe da so Felgen gefunden die mir ganz gut gefallen (ausser die Farbe), meine frage ist jetzt ob die an meinen 80er passen und wie es evtl. aussehen würde? Vielleicht habt Ihr ja ein Bild von einem 80er mit denn gleichen maßen?

Hier der Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&_trkparms=tab%3DWatching

• Uh... Konsi, das wird Eng... 9er felgen mit ET15? Das gibt bös breite Spur an der Limo. Ohne die Radläufe um ca 2-3cm zu ziehen wird das wohl nix.
    Die Azev A kriegst fast an jeder Ecke, da würd ich nich mit solchen Dimensionen experimentieren, sondern lieber bei bewährtem bleiben.

[b]

Fahrzeug | Kommentare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!