4 elektrische Fensterheber nachrüsten - Teileliste und Fragen

• ich brauche belegungen von den kabeln, ich möchte nichts riskireren,sodass nacher irgendwas verpolt ist [gallery]22801[/gallery]

1. rot/blau
    2. rot
    3. dünneres braunes kabel
    4. schwarz/blau
    5. dünnes blaues kabel
    6. dünnes braunes kabel

welches von den roten kabeln kommt an plus?
    kommen alle braunen an masse?
    das schwarz/blaue vielleicht auch an masse?
    das dünne blaue vermute ich mal kommt vom türkontakt,aber ich bin mir da unsicher

• Hi,

also alle weiß ich auch nicht aber:

rot/blau : Schiebedach +12V (also zum Schiebedach hin gehend, sofern vorhanden)
    rot : +12V Kl 30
    braun, dünn: Masse
    schwarz/blau: X-Kontakt (Steckverbindung zu schwarz/gelber Leitung, vom Entlastungsrelais)
    blau, dünn: keine Ahnung
    braun, dünn: Masse

Genauer kann ichs auch nicht sagen, mehr geht aus dem SLP den ich habe nicht hervor.

MfG Steffen

• Sooooo, Montag oder Dienstag gehts zum Schrotti, den Kram raus rupfen.
    Jetzt kommen mir aber noch ein paar Fragen in den Kopf:

Die vorderen Motoren kann ich doch eigentlich doch auch mit kompletten Scheibenrahmen rupfen oder?
    Bekomme ich die hinteren Heber raus, wenn die Scheibe geschlossen ist? Leider keine Möglichkeit die Scheiben zu öffnen....
    Wo geht der Kabelbaum lang? Sitze und Türpappen sind raus
    Wo sitzt/sitzen Relais/Steuergerät
    Ist der Kabelbaum für elektrisches Schiebedach integriert oder ist das ein einzelnes Teil?

Tante Edith meint, dass man die hinteren Scheibenrahmen auch komplett mit Fensterhebern los schrauben kann?

• bist doch aufm schrott. große wapuzange, teppichmesser und dachdeckerhammer... damit geht ziemlich alles im innenraum los. :D

die scheibenrahmen hinten kannste genauso wie vorn rausbauen.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• da frag ich mal mit :)

ich hab fensterheber aus nem B4 von 1991/1992,teilenummer der motoren lassen auf B3-teile schliessen ?!

elektrik,sprich kabelbaum,stecker,schalter,steuergerät etc. will ich von einem neueren modell übernehmen,welches schon die hochgezogenen türverkleidungen hat

bekomm ich die motoren grad so einfach an die neuere elektrik angesteckt oder muss ich da was ändern,stecker oder is es gar komplett anders ?

dank & gruss thomas

• Hallo,

Habe
    die Tage Hinten Fensterheber nachgerüstet. Nach dem ich lange nach einen
    Kabelbaum für 4 Fensterheber gesucht habe aber wie immer keinen Fand, beschloss
    ich mir den Kabelbaum sellber zu bauen. Also erst mal einen Stromlaufplan
    gesucht und im Buch „So wird’s gemacht“ auch gefunden. Nur ist der Plan Falsch.
    Merkt man aber auch erst wenn alles verbaut ist. Habe dann gesucht wo der
    Fehler liegt und den Kabelbaum geändert. Für die die auch Fensterheber
    nachrüsten wollen aber keinen Kabelbaum bekommen, habe ich einen Gezeichnet.Hoffe
    das hilft euch weiter.

Gruß
    Tom

• ich hab auch vor nachzurüsten bei mir aber nur hinten die orginalen schalter (wenn ich mal welche bekomme)

im moment hab ich kabelbaum ohne relai und 4 rahmen inkl motoren!!

mein vorhaben 4 schalter neben die handbremse (pollin fensterheber schalter 5pol inkl beleuchtung) und hinten irgendwann mal nachrüssten wenn ich die passenden griffe mit schalter finde!!

blick aber net ganz durck wie ich das dann machen muss!! muss ja nur die 2 kabel von motor jewals aus der tür zum schalter legen oder? nur wie mach ich das hinten will ja von vorne die hinteren auch steuern und auch von hinten wenn ich mal schalter bekomme?

Brauch ich da erst die schalter von hinten? damit der das durchschleust oder wie klappt das??

Gehen die schalter? http://www.pollin.de/shop/dt/N…it_roter_Beleuchtung.html

EDIT: passen die griffe hinten auch in die normale türpappe rein ?

• Moin,

mein Problem ist, dass ich mit den (von der Fahrertür kommenden) Steckern für die hinteren el FH nicht ganz zurecht komme.

Nur Beispielbilder, weil ich nicht wegen jedem Bild zur Garage fahren kann.

Der grüne Stecker kommt bei mir vom Motor der el FH, passt also, aber von vorn kommt der rote Stecker, solche Stecker kenn ich eigentlich nur von meinen Lautsprechern...
    Diese Stecker müssten am hinteren Schalter ja eigentlich an die rot gekennzeichneten Pins, oder...!?

• Moin,
    wenn ich´s noch ganz zusammenbekomme,war das Modelljahrabhängig.Der Schalter mit dem Kabel dran ist für die hinteren Türen,grün kommt an den Motor,rot an den Kabelbaum der Fensterheberelektrik.
    In die Fahrertür kommen nur Schalter mit Pins rein.

Gruß...

• Wie gesagt, sind nur Beispielbilder. Ich habe hinten keine einzelnen Schalter, sondern die im rechten Bild abgebildeten Schalter samt Türöffner. Und der rote Stecker kommt bei mir von vorn und der grüne vom Motor der el. FH.

• Im Prinzip schon,Du kannst das passende Gehäuse auch extra kaufen und den Kabelbaum "umbauen",musst aber wissen,wo was hinkommt!.Da find ich´s einfacher,passende Schalter mit Kabel zu besorgen.Teilenummer:8A0 959 855A 01C,kosten Neu ein Vermögen (ca.50€)
    Gehäuse;3Polig,443 971 985,ca.3€.Andere Kabelschuhe wirst Du da aber auch noch brauchen.

• Salve

Mal eine doofe Frage. :S Kann man den kabelbaum für die 4fach el. Fensterheber von einem 80er Cabrio auch in einer Typ89 Limousine verwenden?
    Wenn die Stecker nicht passen wärs mir egal die könnt ich anpassen aber wie sieht es da generell aus, Kabellänge etc.?

Danke für die Hilfe, Jungs.

P.S.
    Falls jemand zufällig einen 4fach Kabelbaum abzugeben hat, bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!