Dann hast du sie evtl verkantet, oder du hast Luft im Betätigungssystem..Durchs verkannten kann es vorkommen, dass sich die Druckplatte leicht löst, was dann das Rupfen hervorruft.
Kupplungswechsel ohne Zentrierdorn - Geht das?
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Kommst ja eh nicht drumherum alles nochmal auseinander zu reißen, wenn es Dich stört. Dann sieht man eh was los ist, alles Andere ist rätseln. Wo hast Du den Satz bestellt, weil Du von Altteil Rücknahme schreibst?
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Wenn die Druckplatte locker ist, sieht man das auch durchs Getriebesichtfenster
Wie z.b. auch beim Quattro-Kupplungsnichtfestschrauber.
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Hm. Luft will ich mal jetz nicht komplett ausschliessen. Hab zwar eigentlich entlüftet aber man weiss ja nie. Verkanten möchte fast nicht möglich sein weil ich die Schrauben in mehreren Durchgängen über Kreuz angezogen habe.
Hab ich beim Teilehändler bestellt. Der wiederrum hat sie bei KFZ-Teile 24 bestellt. Wie neuerdings alles, was er so verkauft. Hätte ich dann auch selber da betsellen können, aber sei's drum. Es ist, wie schon erwähnt, eine von LUK und da stand bei jedem Händler "Altteilrückgabe" wo ich geschaut hab.
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Beim Getriebe einfädeln lösen sich aber keine Schrauben an der Druckplatte, wenn sie denn angezogen waren. Wenn nicht muss ja eh alles wieder runter, aber er schreibt das er schon ein paar Kupplungen getauscht hat. Da sollte das eigentlich nicht passieren.
Wie hast Du die Zylinder entlüftet? -
So ähnlich wie man Bremsen entlüftet. Kumpel hat aufs Kupplungspedal getreten, ich hab die Entlüfterschraube geöffnet. Entlüfterschraube zu und Kupplungspedal wieder rausgezogen. Von allein kam das nicht hoch. Möglich das das nicht ganz der korrekte Weg war. Wöllte ich mich dann auch gar nicht rausreden. Hab sonst immer nur mit Seilzug zu tun gehabt. Bis aufn A3 aber da musste nix entlüftet werden.
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Da könnte Dein Problem liegen, wenn Du das Pedal zurückziehst kommt auch die Luft wieder hinterher, da der Gegendruck fehlt ,funktioniert das bei den Kupplungszylindern nicht so einfach. Fahr mal in die Werkstatt und lass es mit einem Gerät entlüften, kostet ja nicht die Welt. Benutz mal die Sufu hierfür, ich glaube dazu gab es mal ein Thema, bin mir aber nicht sicher.
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Kupplungsflüssigkeit entlüften wie?
Laut diesem Thread hab ich es nicht ganz falsch gemacht. Nur den Fehler das Pedal bis Bodenkontakt durchzusappen. Entlüfterschraube war ja beim Pedal zurück holen wieder zu. Wie Bremse entlüften halt. Mir verschliesst sich in dem einen Beitrag nur der Sinn des Deckels mit Fahrradventil.Edith meint: Gut, in der Ausführung war auch nen Fehler. Erst öffnen, dann treten. Ich habs genau andersrum gemacht. Egal. Muss meinen Trabant eh noch einwintern, da is morgen Garagentag. Da mach ich das direkt nochmal.
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also ich musste noch nie entlüften, hab einfach immer den kompletten Kupplungszylinder vom Getriebe abgebaut... geht viel einfacher und ohne Sauerei... weiß gar nicht wiso ihr es so umständlich macht...
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was bei dir im Kopf rumschwirrt möcht ich wissen...
Den kompletten Zylinder hab ich auch abgeschraubt. Geht ja gar nich anders bzw. wärs ja unsinn die Leitung abzuschrauben. Ich schraub ja auch nicht die Bremsleitung ab, wenn ich die Bremsklötze wechsel.
Ich hatte nur beim Einbau die Entlüfterschraube geöffnet, weil sich der Zylinder so beschissen zusammendrücken lies, weil der mit enormst Druck gegenhält. War leider nen Denkfehler. Ging deswegen trotzdem nicht leichter, aber entlüften musste ich dann wohl. Und das war im Gedanke zwar gut aber in der Ausführung eher Mittelmaß.
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Hallo,
besitzt einer einen Zentrierdorn für diei Kupplung z.B. an einem 90PS Typ 89 und wäre bereit mir diese mitzuteilen?
Vielen Dank
MfG
BB
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Servus Forum
Mal eine Frage, wenn man Kupplungsdruckplatte und Scheibe mal runter hat, wie umständlich ist es dann noch an den Wellendichtring der Kurbelwelle zu kommen um den zu tauschen?
Danke
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Dann sind es eigentlich nur noch ein paar Sechskantschrauben, du nimmst das Schwungrad ab und hast direkt den Kurbelwellensimmerring vor der Nase
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Sehr gut, danke dir.
Ist bei der Demontage/Montage der Schwungscheibe irgendwas zu beachten?
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Schrauben nur einmal verwenden, die neuen werden mit Drehmoment + Drehwinkel angezogen. Schraublöcher stimmen nur in einer Position überein. Achtung, Schwungscheibe ist (relativ) schwer.
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Ganz genau so sieht es aus. Der Simmerring ist in einem Aluminiumflansch drin. Ich empfehle dir, den Aluminiumflansch wegzuschrauben, dann kannst du den Ring wesentlich besser wechseln. Allerdings brauchst du dann auch eine neue Dichtung. Geht aber wesentlich einfacher.
Nr. 3 ist der Simmerring, Nr.24 der Aluminiumflansch und Nr. 25 die Dichtung.
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Bevor du anfängst besorg dir erst mal den Dichtungsring, denn es gibt 3 Versionen mit der selben nummer bei verschiedenen Herstellern.
Einmal mit Federring ,dann ohne federring , und einmal komplett Aluteil samt Dichtung wo die Papierdichtung entfällt weil eine Plastik Umrandung drauf ist.
Ich habe mich damals für die Version mit Federring entschieden weil alles andere war Schrott war .Hier habe ich mal ein Bild eingestellt vom gesamten Aluteil
http://schorsch9999.forumprofi…mmering-hinten-t5028.html
Der war mir nicht sicher genug hatte keine Lust nach ein paar Wochen das Getriebe wieder auszubauen.Ich habe mir dann den original verbauten Ring gekauft für 10 oder 20 € der ist von der Firma Goetze und hat diese Nummer 24-30727-87/0 .
Original gibt es diesen Ring nicht mehr zu kaufen außer man kauft sich einen kompletten dichtungssatz dort ist er dann dabei wobei man den Satz auch im freien handel sich besorgen kann wo er billiger ist.
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Danke dir.
Also ich hätte mir den Dichtring und die Papierdichtung von Elring geholt.
Oder spricht da was gegen? -
Dort kriegst du aber das aluteil dazu welches ich in dem Link ein Bild gepostet hatte . In deinem Link steht mit gehäuse
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