Das musst rausziehen, da gibt es Spezialwerkzeug für. Ist entweder ein Abzieher/Auszieher oder ein Gleithammer (Wichser) mit dementsprechendem Klemmaufsatz.
Kupplungswechsel ohne Zentrierdorn - Geht das?
-
-
-
Kannst schon versuchen, das da irgendwie rauszupulen, aber ich würd mir da irgendwo was ausleihen...
-
Du kannst versuchen da Fett rein zu pressen. Wenn du dann anschließend mit einem passenden Dorn reinschlägst,-also hinter dem Lager quasi über das Fett Überdruck erzeugst, kannst Du Glück haben und das Pilotlager kommt raus.
Besser ist es aber, sich das Werkzeug zu holen bzw. zu leihen, ehe Du Dir den Lagersitz mit anderen rabiateren Methoden in der Kurbelwelle versaust. -
Du kannst versuchen da Fett rein zu pressen. Wenn du dann anschließend mit einem passenden Dorn reinschlägst,-also hinter dem Lager quasi über das Fett Überdruck erzeugst, kannst Du Glück haben und das Pilotlager kommt raus.
Besser ist es aber, sich das Werkzeug zu holen bzw. zu leihen, ehe Du Dir den Lagersitz mit anderen rabiateren Methoden in der Kurbelwelle versaust.Andere haben das auch schon mit Brot versucht und waren erfolgreich...
-
-
Das war jetzt aber Graubrot,oder ?
-
-
-
Was soll ich sagen, es funktioniert.
-
Sehr geil...
-
PlayDoh, supi, muss er sich merken, sehr geil
-
Servus, ich schon wieder.
Ich habe mir jetzt den Kurbelwellen-Simmerring von Goetze mit der Nummer 24-30727-87/0 bei einem Händler über Daparto bestellt.
Link zum Artikel
Gekommen ist ein Simmerring von Payen (siehe Foto). Haben die was miteinander zu tun? Oder haben die mir so ein China-Teil für den Preis eines Goetze-Teils geschickt? -
Payen kenn ich. Hab ich auch schon öfter verbaut. Ist ein ganz normaler Aftermarket Hersteller...
Gehört zu Federal Mogul, genau wie GOETZE auch...
-
Danke dir.
Sowas ähnliches hat mir auch der Anbieter (in etwas zweifelhaftem Deutsch) geschrieben.ZitatSehr geehrter Herr xxxx,
es handelt sich um einen Baugleichen und qualitativ ebenwürdigen Artikel, da die Hersteller zusammen arbeiten kann es sein das entweder Payen oder Götze geliefert wird, jenachdem welcher Artikel lieferbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Naja, wenn die ebenwürdig sind dann bau ich halt den Payen ein.
-
Passt schon gehört auch zu götze Hauptsache er hat innen den federring
-
Schönen Sonntag allerseits
Die Fragerunde geht weiter, ist leider mein erster Kupplungswechsel, bitte um Nachsicht.
Ich hab mir den Kupplungssatz von Sachs geholt, war mit einer 15% Aktion doch um einiges günstiger als der LUK. Das erste was mir nicht ganz klar ist, kann es sein dass bei dem gelieferten Ausrücklager sowas wie ein Deckel drauf ist? Das originale hat eine metallische Oberfläche das neue sowas wie einen Plastikdeckel drüber (siehe Bilder im Anhang)?
Und zum zweiten sind die Auflageflächen von der Druckplatte sowie Kupplungsscheibe ein paar mm dünner als beim Original. Kann das stimmen? Das ist ja als wenn man kleinere Bremsbeläge benutzen würde?Danke wieder mal für die Hilfe.
P.S.
Woran kann es gelegen haben dass die Kupplung in letzter Zeit ein derartiges Rupfen hatte? Die Auflageflächen an Druckplatte und Schwungscheibe sehen eigentlich gut aus und "Futter" war eigentlich auch noch drauf auf der Kupplungsscheibe.
Kann das an diesen Federn gelegen haben? -
Die Anpressfläche von deimen alten Ausrücklager hat sich komplett verabschiedet. Auch die Kupplungsscheibe sieht nicht mehr gut aus. Das neue Zeug passt schon so, wie es ist. Verbau das richtig und du wirst wieder Freude daran haben. Getriebeeingangswelle richtig reinigen und schön einfetten, damit das Ausrücklager schön geschmiert ist. Auch die Druckplatte und den Schwung vor dem montieren penibel entfetten/reinigen!
-
Danke dir.
Dann bin ich beruhigt, ich dachte schon die haben mir die Kupplung von nem 50PS Polo geliefert.
Aber mal im Ernst, im Vergleich zu den originalen Teilen sieht das neue Zeug irgendwie "windig" aus. -
Such doch einfach mit Hilfe der Sachs Nummer die Verwendungsliste raus, dann weißt du auch, ob du die richtige Kupplung hast...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!