Audi Coupe - 5 Zylinder oder V6?

• Ich weiß nicht, bei meinem 2,6E merkt man irgendwie richtig wenn man über 2500 U/min das Pedal drückt und dann die 2. Klappe öffnet.. ähnlich wie beim Coupe mit dem 5 Zylinder.

Ansonsten muss es jeder selbst wissen was einem liegt. Ich denke mal, dass der 6 Zylinder von BMW vielleicht besser in den 80er gepasst hätte von der Anfälligkeit. Aber der Klang ist beim V6 Audi 80 mit richtiger Anlage meiner Meinung nach viel schöner und auch nicht vergleichbar mit einem 5 Zylinder. Der V6 hört sich kurz vor 3000 U/min etwas an wie ein R32 VR6 :) Der NG hingegen hat permanent einen gleichen Ton, außer eben wenn man ihn richtig dreht.

• Hab ja jetzt den AAH im A6 C4 und ich finde den weder träge noch vergleichbar mitm ABK ausm B4. Der schiebt schon recht ordentlich, auch untenrum ordentlich Drehmoment und ab 3000 U/min gehts rund :D . Wie gross die Unterschiede zwischen 2.6er und 2.8er sind kann ich net sagen, nur dass der 2.8er echt lustig ist, vorallem mit Quattroantrieb :)
    Und was ich bisher gelesen hab, muss man beim 5 Ender genauso auf die ZKD aufpassen, klar hast beim V6 paar Sachen doppelt, aber das sind net Dinge wie Reifen oder Bremsen, die ständig kommen. Und das ich kein Auto und kein Motor im kalten Zustand trete sollte auch klar sein.
    Denke mal jeder hat da seine Philosophie und man könnte hier ewig diskutieren und kommt auf keinen Nenner, aber ist gut so. Es lebe die Vielfalt!

• Ich weiß nicht, bei meinem 2,6E merkt man irgendwie richtig wenn man über 2500 U/min das Pedal drückt und dann die 2. Klappe öffnet..

Hast du auf Schaltsaugrohr umgebaut?

Und ich kann es nur immer wieder betonen, so schlecht wie ihr den 2.6er macht, isser nich. Es ist a) kein Rennmotor sondern was zum dahingleiten, b) wenn er geht wie ein klebriger Malz dann ist was Faul an der Maschine und c) logisch das die Reparaturkosten höher sind, dafür ist es ein V-Motor. Wer das nicht einplant, darf den V6 schlicht und ergreifend nicht fahren. Ich fahre ihn und hab auch schon genug Kohle in den Motor investiert. Warum? Weil ich ihn wollte, also nehme ich die Konsequenzen in Kauf. So what?

• Ich weiß nicht, bei meinem 2,6E merkt man irgendwie richtig wenn man über 2500 U/min das Pedal drückt und dann die 2. Klappe öffnet.. ähnlich wie beim Coupe mit dem 5 Zylinder.

Ansonsten muss es jeder selbst wissen was einem liegt. Ich denke mal, dass der 6 Zylinder von BMW vielleicht besser in den 80er gepasst hätte von der Anfälligkeit. Aber der Klang ist beim V6 Audi 80 mit richtiger Anlage meiner Meinung nach viel schöner und auch nicht vergleichbar mit einem 5 Zylinder. Der V6 hört sich kurz vor 3000 U/min etwas an wie ein R32 VR6 Der NG hingegen hat permanent einen gleichen Ton, außer eben wenn man ihn richtig dreht.

Der NG hat doch nicht immer den gleichen Ton :sgeschwaetz:. Ich kanns jetzt nur auf meinen beziehen... aber der klingt bis ~2500 U/min wie nen Volks V8 (schönes dumpfes, aber nicht penetrantes / übermäßig lautes, Blubbern). Oben raus entwickelt es sich dann zu dem typischen 5 Zylinder "Fauchen" :D
    Beim V6 hingegen muss ich immer direkt an nen BMW denken. Klar hören se sich geil an! Kenne ja auch die Videos von deinem :thumbup:. Aber setz nen Blinden davor... der wird direkt BMW schreien :D

Ansonsten muss es jeder selbst wissen was einem liegt. Ich denke mal, dass der 6 Zylinder von BMW vielleicht besser in den 80er gepasst hätte von der Anfälligkeit. Aber der Klang ist beim V6 Audi 80 mit richtiger Anlage meiner Meinung nach viel schöner und auch nicht vergleichbar mit einem 5 Zylinder. Der V6 hört sich kurz vor 3000 U/min etwas an wie ein R32 VR6 :) Der NG hingegen hat permanent einen gleichen Ton, außer eben wenn man ihn richtig dreht.

Also den Tonunterschied zwischen dem V6 aus'm Audi und den Reihensechszylinder aus'm BäÄmWä hört man schon deutlich, möcht ich behaupten.

Klingt für mich beides trocken wie ein Babypups :rofl: ;)

• Hast du auf Schaltsaugrohr umgebaut?

Und ich kann es nur immer wieder betonen, so schlecht wie ihr den 2.6er macht, isser nich. Es ist a) kein Rennmotor sondern was zum dahingleiten, b) wenn er geht wie ein klebriger Malz dann ist was Faul an der Maschine und c) logisch das die Reparaturkosten höher sind, dafür ist es ein V-Motor. Wer das nicht einplant, darf den V6 schlicht und ergreifend nicht fahren. Ich fahre ihn und hab auch schon genug Kohle in den Motor investiert. Warum? Weil ich ihn wollte, also nehme ich die Konsequenzen in Kauf. So what?

Nein habe ich nicht, aber ich habe das Gefühl :P Das Schaltsaugrohr öffnet ja erst bei 4000 U/min beim AAH. Habe ja die komplette Ansaugbrücke zerlegt und gereinigt siehe Doku und das bringt vielleicht auch etwas.

Der NG hat doch nicht immer den gleichen Ton :sgeschwaetz:. Ich kanns jetzt nur auf meinen beziehen... aber der klingt bis ~2500 U/min wie nen Volks V8 (schönes dumpfes, aber nicht penetrantes / übermäßig lautes, Blubbern). Oben raus entwickelt es sich dann zu dem typischen 5 Zylinder "Fauchen" :D
    Beim V6 hingegen muss ich immer direkt an nen BMW denken. Klar hören se sich geil an! Kenne ja auch die Videos von deinem :thumbup:. Aber setz nen Blinden davor... der wird direkt BMW schreien :D

Naja ist halt schwer zu erklären. Der 5 Zylinder hat ja einen super Ton, bin ja heute erst wieder damit gefahren. Aber man kann beide Töne nicht vergleichen.

Ein Beispiel was vielleicht manche nicht glauben werden: Am Samstag sollte ich bei einem Kollegen seinem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen. Das Fahrzeug ist ein Golf 5 Gti mit 260 PS (Chip) und Abgasanlage für 2000 Euro irgendwie mit Abstimmung etc. Auf jeden Fall bin ich an dem vorbeigefahren mit dem V6 und der meinte danach nur: MEGAAAAAAA sound. Und irgendwann meinte er, dass ich ihn nochmal anmachen soll. Und dann meinte er auch noch, dass er seinen Sound vergessen kann.

Persönlich muss ich sagen, dass ich den Golf im Herbst ja schon einmal gefahren bin ohne den Besitzer mit meinem Kollegen und durch das DSG verschluckt sich der Motor vom Ton ja irgendwie immer. Ich fand den 4 Zylinder mit dieser Anlage und dem Getriebe einfach nur stark und er findet meinen alten 80er toll :lol:

BMW 6 Zylinder und Audi V6 hört man schon den Unterschied, zumindest einer der diesen besonderen V6 Audi Sound kennt. Selbst Serie hört dieser sich anders an. Es gab mal ein Video, da waren glaube ich 3x 6 Zylinder nebeneinander und jeder startete nacheinander. Selbst da hatte der Audi V6 den besten Ton bei den 6 Zylindern. Das gleiche ist ja beim 5 Zylinder. Kennt man das "Tonmuster", erkennt man ihn immer wieder. Gestern war ein Fiat Stilo zum Tüv da und als er dann den erhöhten Leerlauf hatte bei der AU, fiel mir irgendwie sofort der typische 5 Zylinder Ton auf. Nach einer kurzen Frage wurde ich bestätigt. Ein 5 Zylinder mit 170 PS. Schade das das Auto um den Motor nichts ist :P

Jeder empfindet einen Motor anders. Wenn ich könnte würde ich mit einem alten 1600er Unimog täglich zur Arbeit fahren, der hat auch nen super Sound :P

• ich finde gerade ein 5 ender hört sich je nach drehzahl anders an. als ich damals meinen ersten 5Ender vor der Schrottpresse bewahrt habe und mt ihm das erste mal nach haus gefahren bin, dachte ich vom sound her das der bei 3500u/min schon an der oberen drehzahl ist... aber nein er dreht weiter bis 6500 :love:
    das is das geile... leute die den sound nicht kennen gucken jedes mal verdutzt, gerade wenn man im 3. mit 50 aus nem ort raus fährt und langsam beschleunigt, dabei das gas dann immer mehr durch drückt.. so bis tacho 130-135...soooooooo schön
    ich glaube jeder 5ender fahrer weiß was ich meine... ^^

• Oh ja, meinen 5 Ender würde ich höchstens für nen großhubigen 8 oder mehr zylindrigen v Motor aufgeben. Für den kleinen und mittleren Geldbeutel schlägt der 5 Ender soundmäßig alles um längen.

Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

• Und was ich bisher gelesen hab, muss man beim 5 Ender genauso auf die ZKD aufpassen

Ne, absolut nicht. Die geht selten kaputt. Nur bei falscher Behandlung des Motors. Wir hatten jetzt schon einige und da war nie die ZKD defekt. Die wird häufig nur gerne gewechselt, weil Fehler an falscher Stelle gesucht werden und das hab ich wiederum schon einige male erlebt und auch hier gelesen.

MfG Steffen

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beim ersten Video habe ich kein Vollgas gegeben und beim 5 Zylinder war es auch nicht das maximum. Ein 20V hört sich wieder anders an und ein S2 auch.

Und hier auch noch einen 6 Zylinder: :lol:

Externer Inhalt www.youtube.com

So langsam kann ich die 5 Zylinder - V6 Vergleiche nicht mehr sehen :wacko:

• Das Audi Coupe würd ich ganz klar mit dem NG als Fronti suchen. Die 7A sind noch viel seltener. Und das S2 Coupe 3B bzw. ABY ist doch eher mehr was für Enthusiasten.Der 5-Zylinder ist einfach Kult (schon allein wegen dem Sound, 4 oder 6 Zylinder kannst ja auch bei anderen, neueren Modellen auch finden...),

...aber man muss einfach froh sein überhaupt noch ein altes Coupe im guten Zustand zu bekommen. Egal ob 4, 5 oder 6-Zylinder. Da der 2.3E (leider) nur bis 7/94 gebaut wurde, und Audi versuchte mehr V6 abzusetzen....gibts einfach soviele V6 zu kaufen im Verhältnis am Gebrauchtwagenmarkt.
    Bevor ich einen V6 nehmen würde und kein Fünfzylinder zu finden ist...dann würd ich wirklich lieber einen Vierzylinder nehmen als 2.0E oder 16V.

• ich würde den 5zylinder nehmen,einfach nur wegen der kombo NG im qp :thumbup:

allerdings überzeugen mich die V6 mittlerweile von den fakten aber schon eher,selbst der 2.6E

fahrleistungen (auch die werksangaben) & verbrauch sind bei unsren autos ziemlich identisch,allerdings is mein audi 90 mit 1.165kg leergewicht ne ecke schlanker als nen B4 avant,der als 2.6E mindestens 1.370kg auf die waage bringt :search:

wies beim qp is weiss ich nicht,aber im vergleich zu den V6 is nen B4 als 2.0 oder 2.0E eher holzklasse,gerauschdämmung,motorlauf,getriebeübersetzung is da schon auf nen anderen niveau,wie bei B2 & B3 der unterschied zwischen audi 90 & audi 80

Zitat

Bevor ich einen V6 nehmen würde und kein Fünfzylinder zu finden ist...dann würd ich wirklich lieber einen Vierzylinder nehmen als 2.0E oder 16V.

vor kurzem bin ich mal nen ABK cabrio gefahren,so schön der wagen (1996 mit lederintegralsitzen,klima,elektrische helferchen,V6 front mit DE etc.) auch war,so quälend war die fahrerei,da kam mir selbst meine ABK limo vor wie nen rennwagen :D

& selbst bei unsrem avant bin ich mittlerweile ganz froh,dass ich keinen überzeugenden 2.0E gefunden hab

sicher,bei nem qp is es net ganz so extrem,aber unterm 5zylinder verspür ich da nicht wirklich was reizvolles

dann aber auch ordentlich,denn in nem alten audi passt der NG schon perfekt :thumbup:

ps.: solang an motor net soviel los is,mach ich mir bei unsren 1995er 2.6E auch net sooo grosse sorgen,bis zum 2.6E sind viele verschleissteile identisch mit den kleineren modellen,nen monokat is auch nicht aufwendiger,siffen tun auch die V6 ohne,dass gleich die kopfdichtungen am ende sind & das jammern tun schon andere beim NG

aber auch da bin ich allerdings auch der meinung,völlig zu unrecht :rolleyes:

• Also ich fahr ja das NG Coupé und bin soweit auch zufrieden.
    Allerdings ist mir das Auto mittlerweile auch zu träge.
    Anfangs war ich begeister wie der NG marschiert ist (bin davor eine ABT Limo gefahren)
    Dennoch macht mein Coupe alles wieder wett durch den einzigartigen Klang, die damit verbundenen Blicke und dem Fahrverhalten dank Sportfahrwerk und weiteren Spielereien.
    Würde also jederzeit wieder zu einem NG greifen.
    Wenn es mehr sein soll dann bitte der AAH als 2,8er, denn der 2,6er geht nicht wirklich besser als der 2,3er, wenn überhaupt.
    Ein gut gewarter und eingestellter NG hat dem ABC kein nachsehen ;)

Grüßle Chris

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!