Hallo,
ich hätte mal eine Frage bezüglich des Zahnriemens beim einem Audi S2 Coupe mit dem 3B Motor. Muss ich was besonderes beachten beim wechseln? Benötige ich ein spezielles Werkzeug zum wechseln? Hab schon mehrmals Zahnriemen gewechselt beim 4 Zylinder Motor , nur noch nie beim nem 5 ender. Die Suchfunktion hat mir nicht ganz weitergeholfen!
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ist nix anderes^^
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Ok, Danke
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Also ich hab jetzt bei meinem Teilehändler die Sachen bestellt und wollte mal fragen ob der Preis wohl ok ist?
Bestellt habe ich:
ÖL 10W60 5L
Ölfilter
Zahnriemen+Spannrolleneinheit
Wasserpumpe
ZündkerzenDas soll alles zusammen 420? kosten. Ist das zuviel oder normal bei nem S2?
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mikr kommt das bissl teuer vor..aber ich kenne die preise für die wapu nicht..die zündkerzen sollten etwas über 100? kosten..
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Ja mir kommts auch für nen S2 teuer vor. Allein die Spannrolle die mir als komplette Einheit verkauft wird kostet 160?
Wo könnte man wohl mal die Preise vergleichen? Ebay vertrau ich da nicht wirklich. -
Geh mal auf http://www.kfzteile.com
Vielleicht kannste da etwas sparen. Sind alles Markenartikel ( Gates, Contitech, etc.)
Hab für meinen, Zahnriemen plus Rippriemen, Wasserpumpe, Schrauben und Thermostat für 350 ? bezahlt. -
Naja wenn ich das richtig sehe passt der Preis. Öl konnt ich nicht finden auf der Seite.
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Ja die Spannrolle, kostet bei mir 160?. Naja dann soll das mit 420? wohl hinhauen denk ich mal.
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Nur die Spannroll 160,-?? Na da fällst du ja vom Glauben ab. Selbst mit der Rolle komm ich nur auf rd. 260,-? zzgl Öl. Kannst ja mal gucken. Ab 250,-? bekommst du auch Prozente. Drüück misch.
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Hey,
also hier das Teil das beim NG2 verbaut wird: http://www.wagner-autoteile.de…dkho2&cPath=100455_100457 Ob es sowas auch beim 3B gibt weiß ich nicht, aber wenn sollte es komplett getauscht werden. Hier ist es wirklich günstiger.
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Servus,
alleine die Zündkerzen kosten fürn 3B doch schon nen 100er. Also der Preis ist schon OK so würd ich behaupten.
Fürn Zahnriemenwechsel brauchst du auf jeden Fall den Gegenhalter VAG 2084 plus nen langen langen HEbel, sonst machste die Zentralschraube an der Kurbelwelle net auf (450Nm).
Fürs anziehen der Schraube gibts auch ne spezielle Verlängerung (VAG 2079), dann kannst mit 350Nm anziehen, ohne dieses Werkzeug 450Nm.Gruß
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Wie jetzt brauch ich doch Spezialwerkzeug? Ich dachte es geht auch ohne? Oh man 50? nur für son gegenhalter:-/
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ach so n gelapp..brauchst du net..einer setzt sich in das auto und tritt die bremse..lasst mal die kirche im dorf...manche stellen sich hier an wie die ersten menschen...
die spannrolle mit zahnriemen sollten so um die 150? kosten. die schrauben kannst du wieder nehmen. kenne keinen der hier die schraube wechselt(kurbelwelle)! auch selber noch nie gemacht! dazu die zündkerzen entweder von bosch oder NGK. die meisten verbauen NGK, da diese motorspezifisch sind und die bosch allround und bei manchen motoren probleme bereiten. desweiteren ist der motor mit 10W60 von Castrol angegeben. das ist das RS aber ich habe selber die erfahrung gemacht, lass die finger davon. mit dem öl solltest du nur 5tkm fahren, weil das wie ne motorspülung wirkt. somit werden die alten dichtungen ausgewaschen und was daraus folgt weiß jeder.
schau mal bei BMW da gibt es das 10W60 Castrol TWS das ist das richtige, da castrol zwar früher mit dem RS gut war aber ne umstellung hatte. nur steht bei audi das RS immer noch drin..beide kosten 5Liter 58-70?
wapu sollte so m die 60? liegen und der filter unglaublich 9,95? oder 14,50. achtung...der ölfilter ist hier anders wie beim ng..das selbe hatten wir letztens heraus gefunden. aber den unterschied weis ich leider net mehr...
schau nochmal genau nach..aber soviel wie ich weis, kann man die kw mit nem schlagschraube festziehen. dieser macht ca. 180Nm 2 weitere viertel umdrehungen ergeben insgesamt 300Nm und das langt...
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ach so n gelapp..brauchst du net..einer setzt sich in das auto und tritt die bremse..lasst mal die kirche im dorf...manche stellen sich hier an wie die ersten menschen...
jo. man kann auch nen Schraubenziehern innen Anlasserkranz stecken
Kann alles gut gehen, musses aber net. Muss im Endeffekt aber jeder selber wissen ob ers mit Spezialwerkzeug anständig macht oder eben ohne!
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Sachtmal, kennt sich überhaupt einer hier aus, oder wird hier nur rumspekuliert und n bisse gequatscht?
Du brauchst:
Spezialwerkzeug, Gegenhalter für die Kurbelwelle.
Der Anlasserzahnkranz hält das nicht aus, und da dann nen Schraubenzieher reinstecken, ist einfach pure Blödheit..die Schraube vorne bekommt 450NM..das ist ne Hausnummer. Im RLF steht drin, dass man das Fahrzeug ablassen soll, damit man es nicht von der Bühne hebt..
Im übrigen habe ich gerade ein Schwungrad von Veaz' Qp gewechselt, weil da auch einer so blöde war, und den hinten Gegenhalten wollte. Schon waren 5 Zähne weg, der Anlasser im Arsch, und der Motor lief nichtmehr richtig. Tolle Wurst. Also bitte einmal richtig machen, oder einfach machen lassen.
Weiteres:
Wasserpumpe, Spannrolle incl Thermospannelement, das würde ich immer mitwechseln. Das Element wird zusammen mit der Spannrolle geliefert. Beim Zahnriemenkit ist das Ding aber nicht dabei, sondern nur die Rolle!
Ratsam wäre gleich ein Kühlwasserwechsel+Thermostat, die Simmerringe von NW und KW würde ich auch noch anschauen.Danach die Kiste schön auf OT stellen, und dann Zahnriemen Spannen, ein paar mal von Hand durchdrehen, und OT Stellung sowie Zahnriemenspannung nochmals kontrollieren.
Schraube an der KW muss nicht gewechselt werden, manche machens, manche nicht. Ich mach da Loctite drauf, zieh die an und fertig.
Evtl brauchst du auch noch neue Keilriemen, aber das siehste ja.
Wenn man allerdings S2 fährt, dann sollte man das schon gescheit machen..löst sich da was, wirds teuer.
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Das soll alles zusammen 420? kosten. Ist das zuviel oder normal bei nem S2?mindestens 150 Euro zuviel....
Kerzen kosten nur bei Audi so viel...
geht auch billiger:
http://www.enzmannmotorsport.d…-f2cs-audi-s2-rs2-s6.html -
Kerzen kosten nur bei Audi so viel...
geht auch billiger:
http://www.enzmannmotorsport.d…-f2cs-audi-s2-rs2-s6.htmlhttp://www.enzmannmotorsport.d…di-s2-rs2-s4-s6-20vt.html[/quote]
Hey Danke, ist ja wirklich günstiger! Aber bei den angebotenen Zahnriemenkits ist nur eine Umlenkrolle dabei, ich dachte jetzt das man dieses Thermogedönse auf jedenfall auch wechseln soll? Das Teil kann ich da garnicht finden?!
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Kerzen kosten nur bei Audi so viel...
geht auch billiger:
http://www.enzmannmotorsport.d…-f2cs-audi-s2-rs2-s6.htmlhttp://www.enzmannmotorsport.d…di-s2-rs2-s4-s6-20vt.html
Hey Danke, ist ja wirklich günstiger! Aber bei den angebotenen Zahnriemenkits ist nur eine Umlenkrolle dabei, ich dachte jetzt das man dieses Thermogedönse auf jedenfall auch wechseln soll? Das Teil kann ich da garnicht finden?!
Ja das solltest du auf jeden Fall machen, wenn du nicht weißt wie alt das Teil ist. Selbst beim Stahlgruber gibts dieses Spannelement nicht wirklich?!
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