Verkabelungsproblem Iso-Stecker B

  • Moin,


    also ich habe ein kleines problem und zwar -> komischerweise habe ich nur 2 stecker und nicht 3 wie die meisten.


    habe das handschuhfach herrausgenommen um nachzusehen ob es irgendwo versteckt ist, ist es aber nicht.


    Habe nun die pin farben abgeschrieben :


    8Pin stecker:


    10Pin stecker:



    an diesem kabel"baum" hängt 1 Braunes kabel lose rum


    hoffe das man damit etwas anfangen kann.


    MfG

  • und Deine frage ist ?


    das sind die beiden standart iso stecker (LS und Versorgung) ein dritter ist mir garnet bekannt, was soll dieser machen/steuern ? oder meinst Du die liste die mithras auf der ersten seite gepostet hat ? wenn ich mich nicht arg täusche ist das nur in wagen mit soundsystem upgrade, also aktives system ab werk.

  • hm habe schon ein wenig rumgestöbert aber nichts gefunden dies bzgl. ich schreibe das hier weil ich die vorderen boxen nicht zum laufen bekomme egal wo ich den pin dafür reinstecke geht immer nur hinten entweder mit dem hochtöner hinten oder ohne, nun ist meine frage wie belege ich es richtig am 10poligen ( ich habe so einen stecker der in das radio passt der ist braun und hat 8 lose kabel hängen die beschriftet sind mit front right + /- usw ... einen wirklichen adapter habe ich nicht gefunden und selbst wenn 30 e sind mir zu kras sfür ein paar kabel ... einen adapter habe ich schon derbrauch aber auch diesen 3ten stecker und ich bin auch der mienung das ich dieses aktiv sys habe .... sry bin auf dem gebiet hifi nich so auf dem laufenden





    Mfg





    und ja ich sschreibe alls klein und mit vielen rechtsschreibfehlern ^^ ... aus em grund weil ich alles nieder schrebe was mir in den kopf kommt

  • also gut, dann eben hier.


    Wenn die Kabel lose sind, is ja klar, dass der Stecker abgeschnitten wurde.
    Also brauchst du entweder nen vorkonfektionierten Stecker für den Iso B:



    http://www.pollin.de/shop/dt/M…aign=googleshop_automatic


    Oder nur die Steckergehäuse mit neuen Pins:



    http://www.redcoon.de/B108933-…ersaladapter?refId=basede


    Kabelfarben und Belegung für die Lautsprecher hab ich dir ja schon per PN geschrieben.

    [b]

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  • ich meinte mit lose hängend ja so einen vorkonfektionierten stecker ich habe zb manche farben gar nicht die mir in der pn geschrieben worden sind und oben am front ls sind es grün/grünschw kabel die ich am kabelbaum gar nicht habe ..... ich blick das einfach nich wirklich :/ ....


    wenn ich wüsste wo welches kabel is und wofür es ist würde ich einfach den roten stecker abtrennen und den passenden vorkonfektionierten ran löten ...




    mfg

  • Der Rote Stecker ist aber der ISO C, der is für so Späße wie Radiofrequenzanzeige im Autocheck, FSE-Anschluss, Line-Outs usw. gedacht.


    Wenn doch der Stecker für die Lautsprecherausgänge dran is, was is daran jetz verkehrt? Die Universalen Stecker haben selbstverständlich nicht die Kabelfarben, wie der Fahrzeugseitige Kabelbaum, da musst mal ein wenig nach hinten verfolgen, irgendwo muss der ja angelötet sein, oder irgendwie verbunden worden sein?


    PS: Ich verschiebe das grade in nen eigenen Thread, das hat hier eig. nix verloren.

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  • Also hatte mal bei meim letzte Auto ( Corsa B ) Auch so meine Probleme mit der Radio Verkabelung
    Vlt hilft der Link dir auch
    http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html
    da wird beschrieben wie normaler weiße der stecker belegt sein sollte
    und auch wenn du nicht alle farben hast müssten es doch immer 2 von einer farbe haben da schließt die Box an.
    Kannst ja übers Radio "konfigurieren" welcher Lautsprecher angesprochen werden soll dann kannst raus finden welche kabel welchen Lautsprecher ansprechen. ( Einfach mal 2 gleich farbige kabel an ne Box hängen und dann Positionen Front/Rear, left/right durch testen)


    Das 2 farbige der beiden Kabel sollte minus pol sein oder hab ich das jetzt wieder verwechselt.
    Hoffe konnte Helfen


    Grüße Marco

  • Moin,


    also der rote Stecker hat nirgens eine Lötverbindung etc. , ich habe leider auch kein Multimeter hier, um mal eine durchgangs Prüfung zu machen.
    Mal sehen wann die vorderen Boxen zum Leben erwekt werden : /


    danke erstmal für die Antworten


    EDIT: habe hier ein Bild aus dem Forum gefunden wo die Stecker drauf abgebildet sind und mal den makiert den ich nicht habe -> http://www.imagebanana.com/view/ljtptbpl/img0264i.jpg



    MfG

  • Ich finde zu meinem Kabelproblem auch nichts in der sufu ;(


    Also folgendes bei mir aus dem Kabelbaum führen einmal zwei rot/blaue Kabel, auf einem ist 30 Dauerplus, auf den anderen gar nichts?
    Dann 2 braune eines ist leicht heller ?( , zwei weiße, ein blau/weißes, ein blau/graues für Lichtsignal und zu guter letzt ein braun/graues


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:)


    mfg audiheizer91

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln ein Auto braucht Liebe
    (Walter Röhrl)


    :thumbup: Red Bull muss mit :thumbup:

  • Also das Problem ist auch deshalb eines, weil alle nach Kabelfarben suchen und danach anklemmen wollen.
    Das funktioniert nicht!


    Die richtige Methode ist es, nach Pinbelegung zu gehen. Und Messen ist manchmal auch ganz wichtig!


    Mehr davon hier : ISO-Stecker


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
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  • Gegenfrage: Schonmal die genormte ISO_Steckerbelegung durchgelesen, die dir der Bernd freundlicherweise verlinkt hat? Und noch ne Gegenfrage: Was ist überhaupt deine Frage??? WAS vorgefunden? Bei WAS weiterhelfen?

    [b]

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  • Hallo,


    ja bei mir ist das mit dem Aktivsystem ganz genau so, wie bei dir. Ein 10 poliger fast komplett gepinnter Stecker, der versorgungsstecker und dieses einzelne Braun-Graue Kabel.


    Bei mir war das so, dass bei mir noch ein Philips-Verstärker hinter der Armatur über dem Handschuhfach angebracht war. An diesen waren meine 2 vorderen Boxen angeschlossen. Den Verstärker habe ich ausgebaut und habe nun die Vorderen Boxenxkabel (grün, grün-schwarz) mit neuen Kabelschuhen ausgestattet und sie direkt an Block B angeschlossen. Seitdem laufen auch die Boxen.


    Bei dieser Aktion hatte ich auch das andere Ende dieses einzelnen Braun-Grauen Kabels gefunden, welches in einem Stecker(der zum Verstärker ging) endete und nicht weitergeleitet wurde.


    Nun habe ich die hinteren Lautsprecher direkt an Block B angeschlossen, aber irgendwie gehen nur die Vorderen. Aber wenn ich die hinteren einschalte ( ich meine wenn ich von der Kopfhörerfunktion auf Boxen umschalte) funktionieren die Hinteren, aber die Vorderen nicht mehr. :crazy:

  • Habe vorhin wieder versucht die vorderen Boxen und die hinteren Aktivboxen zusammen an Block B anzuschließen. Entweder gehen die einen oder die anderen, aber zusammen nicht. Das es geht, habe ich hier im Forum schon etliche male gelesen, aber wie verstehe ich nicht ... könnte mir da jemand behilflich sein?

  • ich glaube das liegt an deinem Nutzernamen: passiv. Wir haben die Kombi aus passiven LS vorn und aktiven LS hinten.


    Kann es sein, ich weiß ja nicht welches Radio du hast, du ein normales Audi Radio hast, was nur Ton für die vorderen LS rausgibt im Block B.
    Während die hinteren über ein aktives System angesteuert werden (also ein nur vorverstärktes Signal für eine Endstufe rausgeben bis max 2Wrms) was aus dem Block C kommt (Line-Out-Hinten/Rear).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
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    "Scene Exclusiv"

  • Also es stimmt, habe ne Kombi aus passiv und aktiv Lautsprechern.


    Mein Radio kann über Block B vorne und hinten ansteuern. Nur weiß ich nicht ob ich die passiven und aktiven Lautsprecher zusammen an Block B so anpinnen kann, dass sie alle zusammen funktionieren.


    Mithras hat in einem anderend Thread folgendes geschrieben:
    "Das Aktivlautsprechersystem kann auf den ISO B umgeklemmt werden, was aber einbußen in der Signalqualität nach sich zieht, andernfalls kann ein Aktivsystemadapter verwendet werden, der aus den verstärkten Signalen des ISO B unverstärkte Signale auf einem Adaptierten ISO C ausgibt."


    Nun weiß ich aber nicht wie man das umklemmen kann.

  • wenn dein Radio Ton ausgibt im Block B für die hinteren Lautsprecher, kannst da direkt die aktiven dranhängen, kann aber grausam klingen, weil du von High-Pegel Signal auf einen eigentlichen Low-Pegel Eingang bringst, also einen unverstärkten, wie bei Cinchleitungen.


    Den Adapter brauchst du nur, wenn du kein Audi Radio hast, sondern dir z.B. ein JVC, Pioneer, Alpine oder anderes Zubehör Radio gekauft hast.
    Da Tut dann der Adapter das Signal abschwächen, oft simple Schaltungen in den Adaptern. Der hat dann auch den passenden Stecker, damit die kleinen Endstufen vom Aktiv System mit dem Radio eingeschaltet werden.


    Also ich glaube es ist noch immer nicht bekannt, was du nun für ein Radio drin hast? Ein Audi Originalradio oder was nachträglich gekauftes.

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  • Ok meine ursprüngliche Frage war bloß wozu die zusätzlichen Kabelfarben waren da der Vorbesitzer sich das so zusammengebastelt hatte das das Zubehör Radio läuft. Er hatte beide rot/blauen Kabel zusammen gehabt, und die beiden braunen mit den einen weißen zusammen 8|


    mfg audiheizer91

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    :thumbup: Red Bull muss mit :thumbup:

  • So hat nun geklappt :)


    Ich habe ein altes Blaupunkt Radio mit Kasettenfach benutzt.


    Nun habe ich ein Radio von JVC eingebaut und es gehen alle Boxen über Block B. Musste vorher aber Zündplus legen und mit Dauerplus tauschen.

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