hi alle zusammen das schwammige fahrwek meines b3s geht mir auf den geist und deswegen habe ich in erwägung gezogen mir ein neues sportfahrwerk zu kaufen welche fahrweke fahrt ihr und könnt ihr mir empfehlen ? und auf welche tieferlegung sollte ich setzen damit ich ein besser handling habe ?
mfg lazy
Fahrwerk
-
-
35/30 Eibach Federn, Sachs Advantage Dämpfer oder Bilstein B4.
Und wenns billig sein soll.. brauchbare neu Gasdruckdämpfer, kein China Zeug und die orig. Federn.
Vergiss mal die ganzen billigen Sportfahrwerke von Ebay...edit:
Ich hätt son 40/30mm AP Sportfahrwerk.. hatte ich vorher drin, war mir ein bissl zu straff für meinen Daily Driver.. das könnt ich schon billig hergeben, musst halt selbst wechseln können, wennst nen 3-stelligen Betrag für den Einbau zahlst würd ich das net verbauen. Wer weiss obs gefällt. -
das mit dem ebay billig fahrwerken war ja klar aber einbauen würd ich sowieso selber aber wenn du sagst das es zu straff ist weiß ich nicht ob es was für mich ist weil ich bin ja auch daily driver
für wie viel würdest du dich davon trennen und wie ist der zustand davon ?
-
Vergiss es, ich habs ja für den B4, jetzt war ich voreilig.. naja is ja schon spät.
Nja auf schlechten Straßen is schon.. holpelig ein bissl. Da sind die Eibach Federn mit den Advantage schon weicher.. aber schwimmen oder schaukeln tut nix und in der Kurve liegen tut man evtl. sogar besser :D..
Haken dran: unter 500? kommst da nicht weg. Sandtler hat mir n Angebot gemacht für Bilstein B4 Dämpfer und Eibach federn für 480? (unverbindlich jetzt.. weiss nimmer genau) oder so, ganz seriös - denen könntest mal ein Mail schreiben was sie dir anbieten könnten.
Teure Stoßdämpfer bei Ebay sind so ne Sache, du kannst sie schwer auf die Funktion prüfen und weisst net so recht welche Version du da echt verkauft bekommst (gibt ja immer mehrere.. ob B-Ware ect..).Die H&R Federn dürften auch härter sein als die Eibach, ein bissl zumindest, was ich so gelesen hab.
Ich denk für nen flotteren Daily sind die Eibach das beste - mit ordentlichen "etwas über Serien-Niveau" Stoßdämpfern (eben Advantage oder B4).Sonst nimmst halt nur Dämpfer und bleibst bei der orig. Höhe, wenn dich das net stört. Fahren wird sichs um Welten besser.
Gibt dann noch die Bilstein B2 (evtl) und die Sachs Supertoruing, sind einfach Ersatz fürs originale. Sind halt günstiger.. aber nicht sooo viel günstiger als B4/Advantage dass sich das lohnen tät aber.. das musst du überlegen. -
hm....naja ich möchte halt ein ordentliches 60/40 weil ich gelesen habe das durch die keilform das eintauchen beim bremsen verringert wird und die aerodynamic wird besser und durch die härtern ferdern verbessert sich das handling und das ist es was ich will
-
Ob du weisst worauf du dich einlässt? :D...
Viel Federweg bleibt dir nimmer bei sowas.. Aerodynamik.. naja. Nicht wirklich. Also echt kaum. Wir sind hier net in der F1.
Eintauchen beim brensen.. ja.. wird verringert.. so wie die Feder/Dämpffunktion bei Bodenwellen ect.Also ich glaub nicht dass du sowas im Daily möchtest.
Dein Fahrwerk is jetzt wohl 20 Jahre alt und total ausgelutscht. Ein neues Serienfahrwerk wird dir schon wie ein anderes Auto vorkommen.
-
Als Daily Driver würde ich bei einem 40/30 bleiben. Ich hab ein 40/30 AP-Fahrwerk (ok ich weiss, ist für nen B4 und recht straff) und je nach Strassenverhältnissen und zustand des eigenen Rückrades, kann es nervig werden. Nen 60/40 ist meist noch straffer, da noch weniger Federweg vorhanden ist. Kannst auch mal hier rein schauen. Stehen viele interessante Infos drin.
-
Ich hab ein Billigfahrwerk von Ebay 75/50. Federn von FK und Dämpfer irgendwas mir nichts sagendes, war am Anfang brechend hart, jetzt nch 2 Jahren wirds immer weicher.
Tiefe nur bedingt Alltagstauglich bei der daily bitch.
-
also ich finde die 60/40 nicht umbedingt alltagstauglich, zumindest nicht bei uns hier unten.
Kommt drauf wie es bei dir in der Gegend ist, aber Südschwarzwald ists nicht so angenehm
Man fährt ja nicht immer die schönen Bergstraßen, in den Städten und Dörfern gehts recht holprig her.Markus hat ein HR CupKit 60/40 Fahrwerk im Cabrio verbaut, mit den 18Zoll Felgen doch sehr hart. Zwar geil in Kurven auf einer schönen Strecke, aber Alltag... naja.
Gleiches auch beim A3 von meiner Schwester mit dem KW Gewinde (vorn waren es gute 70 aber dann etwas hochgeschraubt), Bahnübergänge und Bodenwellen/Gullideckel sind da schon recht unangenehm, da sind auch 18Zoll Felgen mit 225er Reifen und Spurplatten verbaut. Dieses Go Kart Feeling muss auch nicht immer seinSchwammig wird deins halt sein, weil die Federn wohl ausgeleiert sind, vllt auch noch die Dämpfer schon am Ende.
Und wer weiß was deine Querlenkergummis machen, wenn die auch durch sind, dann fährt es sich richtig schwammig weil man teils über die ganzen Straßenbreite schwimmt beim Last/Spurwechsel (die würden bei einem neuen Fahrwerk bleiben) -
naja ok meine querlenkergummis sind ausgewechselt aber einfach ein neues fahrwerk will auch net dann würd ich eher auf ein 40/30 setzen weil bei mir sind die straßenverhältnisse auch nicht immer das optimum
-
hm....naja ich möchte halt ein ordentliches 60/40 weil ich gelesen habe das durch die keilform das eintauchen beim bremsen verringert wird und die aerodynamic wird besser und durch die härtern ferdern verbessert sich das handling und das ist es was ich will
wo liest man den so einen quark & was meinst,was es bei deinem bisschen rumgeeier ausmacht ?
mein B3 is 60/60mm tiefer gelegt & ich komm recht gut im alltag damit klar,wenn man halt mal davon absieht das kanten,löcher,wellen oder auch tiefer schnee abstriche & einbussen erfordern
[gallery]2155[/gallery]
-
Habe ein Fahrwerk von KW (40/40) war damit auch immer zufrieden, bis die vorderen Dämpfer nach 8 Jahren undicht wurden ... leider zu spät bemerkt, das die Gummi-Schutzkappen gerissen war. Nun sind vorne Sachs Gasdruck-Dämpfer drin, merk da keinen größeren Unterschied.
Finde 40/40 auch noch alltagstauglich. -
Also wir haben hier auch nicht die besten Straßenverhältnisse,aber ein 60/40 Fahrwerk macht da keine Probleme.
Bin in meinem 90 bis vor einigen Tagen ein Koni Gelb mit Eibach Federn gefahrn. Das war etwas tiefer als die 60/40, aber auch recht ausgelutscht.Habe Freitag ein H&R CupKIt eingebaut.
Ist aber noch nicht vermessen die Kiste. Werde am Dienstag mehr zum Fahrgefühl sagen können. Ist aber auf jeden Fall ein gutes Stück hoher gekommen der Wagen.Aber fürn Winter is das nicht so verkehrt. Das Fahrwerk wird sich aber auch mit Sicheheit noch etwas setzen. -
das mit dem ebay billig fahrwerken war ja klar
Es geht schon wieder los........
Ebay baut keine Billigfahrwerke und hat nie welche gebaut!!!
Und die gleichen Fahrwerke werden auch woanders angeboten, wenn man sie nicht immer an der selben stelle suchen würde!!
Und da sind diese auch nicht teurer!Dazu gibt es zum Thema Fahrwerke mittlerweile genügend Thread´s mit Info´s!
Nutze diese und die bereits vorhandenen Threads weiter!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!