Verkabelung! ich bin ein noob!

• hallo leute!

so jetzt könnt ihr lachen.....denn hierbei hab ich nüsse ahnung mit de mm hoch2 blabla.....

ich will bei meinen audi nun hecklautersprecher reinhaun und alles mit verstärker!
    kiste will i net rein tun, hätt ich zwar, aber das kommt ins nächste auto, eher!

ich hab nen JVC KD-G 821 der soll mit einen
    Shark V16 4-Kanal Verstärker 2600Watt(absicherung: 2x20A) verbunden werden
    von diese geht es dann zu den frontlautsprechern von Pioneer TS-E1076 (2-weg) und
    zu den hecklautsprechern magnat car 3 (3weg...)!

was brauch ich da nun für lautsprecherkabel?
    und welches stromkabel zum verstärker?

ich hab von den ganzen null ahnung :( :(

mfg mani

• Owei... schon wieder die Hutablage?

Nein, Nein und nochmal Nein! X(

Okay, für den Verstärker: 16mm? Strom, für die Lautsprecher 1,5mm? Lautsprecherkabel. Einen Sicherungshalter (ANL oder Glas, bleibt sich bei dem Zeug egal), und bissl Schmalz in den Daumen.

Aber Hecklautsprecher? :huh: NEIN. X(

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Wie wärs mit Doorboards?
    Ich will jetz nich die ganze Diskussion von vorne aufrollen, aber Lautsprecher haben hinten a) Sicherheitstechnisch und b) akustisch nix verloren. Deine Ohren zeigen nach vorne, da sollte auch die Musik herkommen. ;)

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Jo, kannst auch ne Frontstoßstange hinten dran bauen... hauptsache Plastik um die Karosse... :thumbdown:
    Naja, soll ja nich gegenstand dieses Threads werden.

Also nochmal zusammengefasst: Ich würd ein 16mm? legen, position des Sicherungshalters beachten (max 30cm hinter der Batterie!!!), Masse genauso stark, mit nem guten Kabelschuh ans Gurtschloss. (Blanke Kontaktflächen beachten!). Dann ein halbwegs anständiges Cinch-Kabel fürs Signal auf der Gegenüberliegenden Fahrzeugseite ziehen, anschließen und die Lautsprecherkabel dann dorthin, wo sie gebraucht werden. Auch hier auf gute Kabelschuhe und saubere Vercrimpungen achten, Kabelsalat vermeiden und fertig.
    Allerdings büßt du mit nur einem Cinchpaar die Fader-Funktion ein... aber ob die "Whatever"-Endstufe für Front und Rear Eingänge hat wage ich zu bezweifeln... das Radio müssts können.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• doch die hutablage aber nicht schlimm zerschnippsl!
    hab mit einen freund studiert,

-oben eine etage dazutun verdeckt mir zuviel sicht!

-in die hintere tür hinnein: nein will die verkleidung nicht zerstören!

haben dann einen freund gefragt, der hatte auch einen und hatte sie hinten hutablage!
    und hatte keine probs!
    es gibt hinten gleich bei der rückbank 2löcher mit 10cm ca. beide sind 2cm auseinander!
    das flexn wir heraus und baun sie dort ein! diese 2cm machen sicha nicht so viel aus!

also strom 16 und lautsprecher 1,5?
    wer eine andere meinung? das muss fix sein :thumbup:
    sonst gibts klage ^^

mfg mani

• schallt mir doch von hinten genauso in die gehörmuschel.....

......die bei einem Menschen schräg nach vorne montiert ist, während ein Pferd diese beliebig drehen kann :D

Also wenn man sich schon hinten Lautsprecher einbauen will, warum muss man dann direkt die schlechteste Variante wählen? In euren Audis gibt es schon vorgesehene Montageplätze, die man wunderbar nutzen kann :whistling:

Gruß David

• Manuel... es gibt für die hinteren Türen Türpappen, die bereits Lautsprecherausschnitte besitzen... Vom Werk aus.
    Und wo is nun der Unterschied, ob du ne Türpappe zersägst, oder die Hutablage?

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Zum Fenster hin kein Problem, da ist massig Platz. Nur wenn es so ein großer Außendurchmesser ist, dann müsstest Du Dir eine Adapterplatte basteln.

Aber mal ne blöde Frage: warum nicht den Subwoofer verbauen, den Du wohl schon hast? Wenn Du eh Kabel ziehst, dann macht das doch keinen Unterschied. Es wäre auf jeden Fall sinnvoller sich dann hinten in die Türen kleine 13er zu verbauen, als so riesen Trümmer, die die ganzen Türen und Verkleidungen zum Klappern bringen. Den Bass würde dann Dein Woofer übernehmen, was klanglich gesehen sowieso viel besser ist, weil er einfach tiefer runter kommt.

Gruß, David

Edit: Audiat

Wir reden die ganze Zeit von einem Hecksystem. Na? WelcheTürverkleidugnen sind wohl gemeint? :thumbup:

• Dein Subwoofer hat keine Watt. Das was Du da geschrieben hast ist das, was er maximal verträgt......wobei selbst das maßlos übertrieben dargestellt sein wird. Was sollen das denn für Woofer sein?

Gruß, David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!