Spoilererhöhung Audi 80 Competition

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den originalen Spoilererhöhungen des Audi 80 B4 Competition Sondermodells.

Allerdings möchte ich die Erhöhungen nicht kaufen sondern ausleihen.
    Ich habe eine Firma die sich unter anderem mit der Fertigung von Kohlefaser Teilen für Sportwagen beschäftigt.
    Und ich habe einen Kunden der aus einem dieser Competition Sondermodelle einen Rennwagen nach historischen Vorbild (STW 1994) machen will.

Ich habe bereits einen solchen Audi Competition gekauft, allerdings waren die Erhöhungen nicht dabei.

Wenn mir jemand diese Teile ausleiht, damit ich Formen zur Herstellung in Kohlefaser machen kann, biete ich an, neben den originalen noch einen Satz Carbon Erhöhungen zurück zu geben.
    Die Teile werden eine schöne Sichtcarbon Oberfläche haben, außerdem schont man auf diesem Weg die Originalteile. (Auf der Straße fahren darf man sie sowieso nicht)

Hat jemand Interesse an s einem solchen Deal?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

• Hallo,

Kann dir leider diese Teile nicht ausleihen da ich Sie selber nicht habe besitze ja auch keinen Competition leider.

Allerdings besitzt der Comp. Noch mehr Zubehör wie diese erhöungen , weiß ja nicht ob die dabei waren.

Aber hier hast du vielleicht einen interessanten link zu dem Thema :

http://ker-innovatec.de/index.…duct_id=402&category_id=8

• Je nachdem wie eilig du es hast, könnte ich dir vielleicht weiterhelfen.
    Ich komme aber wohl erst in ein oder zwei Wochen wieder in den Keller mit den Teilen.

• Hallo,

Ihr Jungs seid vielleicht schnell!!

@ Harry77:
    Die Firma kenne ich, aber den Preis für GFK Teile finde ich ein bisschen heftig, oder?
    Außerdem ne Form abnehmen von einem bereits abgeformten Bauteil macht nur unnötig die Qualität schlechter.

@ Bad Karma:
    Ich habe es nicht eilig. DIe nächsten 2 Wochen bin ich noch ziemlich beschäftigt.
    Im Moment bin ich noch dabei den Prozess für Teile am BAC Mono zu perfektionieren.
    Vielleicht kennt den Wagen ja schon jemand: http://bac-mono.com/

Wenn Du Interesse hast, gerne.
    Du kannst Dich ja nochmal melden, wenn Du die Zeit gefunden hast.

mfg

Patrick

• Hallo,

@ Lexi:
    Ein Pfand kilingt fair. Wieviel hast Du Dir vorgestellt?
    Hast Du evtl. auch noch die Spolierlippe für vorne?

Ich werde noch eine Zahnriemenabdeckung und die Abdeckung auf dem Ventildeckel aus Kohlefaser machen.
    Ich werde mich jetzt im Winter um die Herstellung der Formen kümmern. Das muss leider nebenher gehen.

Wenn Interesse besteht kann ich die Teile gerne hier vorstellen.

mfg

Patrick

• Hallo,

@ Harry77:
    Eine solche Stoßstange ist schon in Planung. Vorher wird die originale aber noch ein bisschen aerodynamisch optimiert.
    Dazu gehört die Befestigungsmöglichkeit eines Splitters, Bremskühlluftschächte usw. Danach wird abgeformt und in Kohle gefertigt.

Eine Stoßstange in Sichtcarbon wirds wohl nicht werden. Dazu ist der Aufwand zu groß. Das wird zu teuer.
    Aber eine lackierfähige, leichte Stoßstange wirds werden. Allerdings wird das dieses Jahr nichts mehr.
    Wie bereits gesagt, dass muss nebenher laufen.

Hat jemand sonst noch Vorschläge für Kohlefaserteile am B4?

mfg

Patrick

• Das Hört sich aber mal wirklich gut an finde deine geplante Version sogar besser wie Sichtcarbon .
    Denke mal das es von der Optik her bei den meisten unserer Autos nicht passen würde.

Kannst du den in etwa sagen was eine solche Stoßstange kosten würde?

Würde mich echt sehr interessieren da ich einen kleinen Front umbau Plane und bevor ich mir jetzt eine andere Stoßtange hole würde ich vielleicht lieber noch warten bis deine Fertig ist und mir die mal ansehen

• ich wär aber dafür, dass du mal das mögliche design hier mal postest, bevor du anfängst die stoßstange zu fertigen, damit wir dir sagen können, was du vielleicht besser machen könntest. ;)

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• ich wär aber dafür, dass du mal das mögliche design hier mal postest, bevor du anfängst die stoßstange zu fertigen, damit wir dir sagen können, was du vielleicht besser machen könntest. ;)

warum?
    ich würd mir da nicht reinreden lassen, zumal du keine Entwicklungs-/Fertigungskosten trägst und keinen Aufwand hast.

hast du jemals mit Carbon gearbeitet?

Ich hab schon Sichtcarbon laminiert -> fürs Studium, das ist ne menge Arbeit und es gibt so viel auf was man achten muss...

deswegen :censored: :censored:

• Hallo,

das Design wird sich von der originalen Stoßstange nicht groß unterscheiden.
    Der Wagen den ich aufbauen soll, wird im historischen Motorsport eingesetzt werden. Da sind keine großen Modifikationen erlaubt.
    Ich werde lediglich einige Dinge 'Motorsport-tauglicher' machen. Die Stoßstange wird einteilig werden, aus Gewichtsgründen. Und es wird Bremsluftkühlschächte geben. Vielleicht auch einen Schacht für einen Ölhühler.
    Aber davon wird man von außen nicht viel sehen.

@ Horsty:
    Ich habe mein Diplom im Maschinenbau mit der aerodynamischen Optimierung eines Supersportwagens gemacht. Dazu habe ich an einem der größten Rechenzentrum in Deutschland, an einem der führenden Institute auf diesem Gebiet über 20 Vollauto-Strömungssimulationen gemacht. Ausserdem habe ich ne Firma, die sich mit der Herstellung von Kohlefaser beschäftigt.

Wenn Du Ideen hast würde ich sie aber gerne hören.

Ich kann im Moment echt noch keine angaben zum Preis und zu einem Liefertermin geben, aber ich lasse es euch wissen bevor es los geht.

Ist sonst schon jemand mit den Spoilererhöhungen weiter gekommen? Ich könnte anfangen.
    @ Lexi: Wieviel willst Du als Pfand haben?
    @ Bad Karma: Hattest Du Zeit mal in den Keller zu gehen?

mfg

Patrick

• das sollte dich jetzt nicht persönlich oder deine fähigkeiten angreifen. es gibt aber halt dinge, die man einfach übersieht. andere leute betrachten dinge auch anders. ;)

sorry, wenns falsch rübergekommen ist.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Hallo,

@ all: Ich habe mich jetzt mit Lexi über die Leihgabe der Spoilererhöhungen geeinigt und die Sache auf den Weg gebracht.

@ Horsty: Ist nicht falsch rüber gekommen. Du konntest meinen Background nicht kennen. ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden was die Herstellung angeht.

mfg

Patrick

• kennste marktforschung?

wenn du 50 stück produziert hast und dabei irgendwas übersehen / vergessen / sonstwie falsch gemacht hast, stehste am ende da mit deinem zeug....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!