Stoßdämpfer kaputt???

  • Hallo, beim letzten schrauben hab ich festgestellt dass, der linke Stoßdämpfer ölspuren hat. Der alte vordere linke Sommereifen wurde einseitig abgefahren. Und wenn man mit dem Auto aus höheren Geschwindigkeiten 120 km/h abbremme fängt das Lenkrad an zu vibrieren. Bei fahren auf heupriger Straße hab ich manchmal Probleme das auto in der Spur zu halten. Liegt das am Stoßdämpfer oder an der Einstellung der Spur?


    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/fo…per&itemID=930&type=image[/gallery]

  • Das mit dem abgefahrenen Reifen kann schon davon kommen das die Spur oder allgemein die Achsgeometrie falsch eingestellt ist!Abhilfe hier nur Vermessen. Und das mit dem vibrierenden Lenkrad kann ebenfalls von dem kommen, da ist aber wahrscheinlicher das Irgendwie was ausgeschlagen ist oder Spiel hat von den gelenken oder Buchsen!Der Stoßdämpfer siht nicht mehr Fit aus, wenn du sagst das du Ölspuren hast, bzw. das er nass ist was auf den BIldern schwer zu erkennen ist, dann isser hinüber!

  • die spuren deuten mal drauf hin.... das er schon undicht is! is net so gut! ich hab meine dann getauscht! 10jahre hielten sie!


    das vibrieren kann auch von den bremsscheiben kommen! hab ich zb. wenn ich von 100 or so runter brems, da vibriert es zwischen 90-75km/h!
    bei mir sind die scheiben schon unter der minimum dicke! und dann sinds mir mal heiß gelaufen auch noch und ja jetzt sinds wohl nicht mehr rund! ;)


    mfg

  • das reifen einseitig abgefahren ist und das die lenkung vibriert kommt von der achsgeometrie bzw lagern etc her ! der st0pdämpfer sieht defekt aus . ich würd ihn tauschen ! Bzw beide da man die dinger ja immer achsweise tauscht !

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • dass das Lenkrad vibriert kann leicht was mit der bremsscheibe zu tun haben...
    war bei mir auch, habs blau gefahrn, dann hatten sie nen schlag... :whistling:

    es is meistens so.... beim 80er so und so.... was ich mitbekommen hab!


    entweder scheiben sind am limit angekommen...so wie bei mir.... dünn einmal bissal zu warm geworden!
    or so einfach mal zu heiß geworden!

  • Ich habe gestern auf Sommerreifen gewechselt und da ist mir aufgefallen, dass der Reifen VR etwas stärker runter ist als die anderen 3.
    Dann bin ich kurz 500 Meter den Wagen wieder vor die Tür gefahren und da kam es mir so vor, als ob der Wagen auch nach rechts oder links zieht. Der Lenkung kommt mir auch irgendwie schwerer vor.
    Die Winterreifen haben 7J, die Sommerreifen 8J (aber beides 205er). Ich weiß noch, dass er mit den Sommerreifen den Spurrillen mehr nachzieht. Aber doch nicht auf quasi ebener Strecke ?(


    Beim Wechsel hab ich mir den Stoßdämpfer angesehen - der ist okay und nicht ölig. An der Vorderachse wurde auch vor 300 Km ein paar Sachen gemacht und der Wagen danach neu vermessen. Mit Winterreifen fuhr er richtig gut (die sind auch alle gleichmäßig runter).
    Außerdem war die Reparatur kein Notfall, sondern ich habe den Meister (nicht ATU) gebeten sich den Wagen anzusehen und mal zusammenzustellen was an den Achsen gemacht werden muss. Dass was er mir aufgeschrieben hat habe ich dann auch machen lassen!
    Es kann doch jetzt nicht sein, dass ich nach dem Wechsel wieder die Spur neu vermessen lassen muss. Das hab ich so noch nie gemacht ?(

  • Die Werkstatt hat ja vermessen nach der Reparatur, nur ich nicht nachdem ich auf Sommerreifen gewechselt habe. Mehr habe ich ja nicht gemacht und deswegen kommt es mir spanisch vor. Gewuchtet sind die auch noch alle vom Vorjahr...

  • Das ist komisch: die linke Seite hat DOT Nummern, aber unterschiedliche. Einer aus 07, einer aus 06. Auf der rechten Fahrzeugseite kann ich die Dotnummern nicht finden, obwohl dort groß "DOT AT64 JS" steht, aber die Produktionswoche fehlt. Muss dann wohl auf der Innenseite sein...und da komm ich gerade nicht dran.


    Ich habe alle Reifen jetzt auf 2,5 Bar aufgepustet, weil alle unter 2,5 waren...jetzt fährt er wieder besser. War wohl doch der unterschiedliche Luftdruck :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!