Audi 80 B4 Kaufberatung

  • hi,



    was haltet ihr von diesen hier ?


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=madetv2zzeek


    für 1800 ?.


    Innen und außen sehr guter Zustand. Schade is nur das das Schekheft nicht vollständig ist Aber er hat sämtliche Rechungen da er auch selber was gemacht bzw. Werkstatt.
    8fach bereift mit guten Profil würde mal sache 75-80 %.


    Ausstattung hat er be iden Baujahr natürlich nicht so dolle, aber was solls, hauptsache technisch (zahnriemen keine 9 000km) Bremsen so gut wie neu rundum. Fährt sich gut.
    Technisch wäre noch ein Hitzeschutzblech beim Krümmer das klappert, sollte aber nicht so schlimm sein.


    Würde wenn dann morgn schon Kaufen.




    Danke

  • Ist viel zu teuer. Mein Colori ist besser ausgestattet, hat die gleichen km, ein Jahr mehr TÜV und ist auch noch jünger. Der hat mich vor paar Tagen in top Zustand gerade mal 1400? gekostet.


    Ansonsten wie immer beim B4, Fahrwerk! Domlager machen gerne Geräusche oder VA Gummis/Lager sind fertig (poltern, knacken beim Einlenken,usw.). Beim KLR den Kaltstart checken und Leerlauf bei kalten Motor.

  • Ja okay aber ich finde solche Angebote bei mir (150 km umkreis) nirgends ich höre hier und da das ein B4 oder B3 nur so viel wert ist, aber dann ein passendes Angebot eben nicht.
    Ich beobachte das schon gneau etwa 2 Moante. ich habe eignetlich schon zugesagt, weiss aber nicht so recht ob ich ihn nehmen soll. In letzten Tüv war was von Federbein gestanden. Trotzdem aht er aber noch Tüv bekommen.

  • Hör bei geschlossenen Fenstern und abgeschaltetem Radio einfach mal genau hin, die Domlager/Stützlager hört man. Ist wie ein gedämpftes Klonken, oder als ob man Gummi gegeneinander reibt. Handeln ist da angesagt! :) Und ich meine 2200? zu 1400? sind 800? Unterschied, da kann man auch mal 151km weit fahren! ;)


    Im TÜV Bericht von meinem Colori stand auch, daß das linke Federbein Stützlager leichtes Spiel hat. Das war vor 4 Monaten und ich höre daß beide fertig sind. So viel zum TÜV... :)

  • Ja schon, nur ich ich will net dauernt hier 100 km da 80 km hier fahren um zu erfahren, dass der Verkäufer nicht annähernt auf z.b. 1400 ? einlenkt. Oder das doch mehr Verschleissteile vorhanden sind.


    Ich hab schon 2 mal erlebt das Beulen&Rost da war, obwohl ich das vorher telefonisch eingentlich abgeklärt hatte usw. . Also ob es wirklich ein Schnäpchen ist kann man nur vorrort sagen und man sich schon besser aus kennt damit.


    Deswegen schreckt es mich immer wieder ab mehr wie ca 120 Km zu fahren ma besten unter 50 KM, weil wenn du dort bist und nach ca 200 Km fahren, dann merkst das das Auto keinesfalls so da steht wie beschrieben, dann kannste entweder versuchen den Preis geschätzt soweit wie nötig ist runter zu drücken, aber der Verkäufer wird zu 99% das ablehnen. Und wartet auf die nächsten potentielle Käufer. Das ist vorallem so wenn son Inserat relativ neu ist dann haste keine guten Chancen viel zu Verhandeln.


    Bei Einlenken habe ich nix gehört, jedenfalls bei mein 3er Golf (2e), höre ich eindeutig beim lenken (ab ca 75% einlenkung) ein knacken, wird wohl das Domlager sein, wie Du auch beschrieben hast. Und sowas habe ich nicht in geringsten bei diesen Audi gehört.


    Finde den Preis trotzdem etwas zu hoch, aber bis jetzt immer noch das beste würde ich sagen. Hab nur Schiss, dass ich in 6 Monaten 500 ? oder so reinstecken muss. Anderseits ist es halt auch kein neues Auto. Udn sowas weiss man nie genau.
    Die Ausstattung ist auch nicht so der Hit. Keine Airbags "nur" Procon ten. Klima fehlt mir evtl. an meisten. Mein Golf 3 bhj. 94 hat eine viel bessere Ausstattung, obwohl hier die Karrosserie leider überall schon Rostprobleme hat.
    Tüv ist abgelaufen und Reparturstau auch ^^. Deswegen neuer.


    Der hier wäre noch interessant, wobei dasn Händler ist und er auch noch was verdienen will. Und dadurch wird mir das Angebot wieder etwas komisch, bestimmt drückt irgendwas den Preis.
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wumphxkprjfc



    2 Sachen stören mich an diesen Audi 80 "Sport" doch noch


    Das vermeindliche Hitzeschutzblech, beim Beschleunigen soll der Motor sich ja bewegen(motorlager), dadruch kommt irgendwas bzw der Motor an diesen Hitzeschutzblech auf der linken Seite und deswegen klappert/rasselt es da zu 50% beim beschleunigen. Dachte zeurst das Hosenrohr hat nen Riss, abaer dann würde es dauernt passieren. Es ist bei der Probefahrt eigentlich nur während der Fahrt vorgekommen.


    Das Federbein was der Tüv vor 1 1/2 jahre festgestellt hatte. aber hab da nix gehört oder gmekert. Das Auto lenkte sich Butterweich. Ohne Geräusche.



    Wollte zuerst, das er Tüv neu macht (dann 1900?), aber er würde es schon evtl. machen nur möchte er lieber das Auto "schnell los werden". Und ich müsste dann bis 13.11 warten, weil er jetzt erstmal in Urlaub nächste Woche bis dahin fliegt. Und es aber auch andere Interessenten gab. Naja.


    Zitat


    Und ich meine 2200? zu 1400? sind 800? Unterschied, da kann man auch mal 151km weit fahren!

    ja ich würde ihn ja für 1800 ? bekommen habe so 400? runter gehen können. Aber ist immer noch kein Schnäpchen weiss ich.

  • mehr interessenten für den wagen..... das ist ein scheinargument der hat kein bock neu zu tüven.
    lasse dir nochmal genau zeigen das die geräusche vom hitzeschutzblech kommen. seit dem letzten tüv müßten auch 2 federbeine (Stoßdämpfer) ausgetauscht worden sein, wenn nicht dann wird das deine nächste investition. testen kannst du die dämpfer durch sichtprüfung und schwungvolles drücken/schaukeln des jeweiligen kotflügel, der wagen darf nur einmal einfedern und ausfedern nicht nachschwingen. antriebswelle unter dem wagen gehen radnah anfassen und in alle richtungen drücken bzw. ziehen. da darfst du nahezu kein spiel merken. Auspuffanlage solltest du auch begutachten.
    allgemein würde ich behaupten dass du in den nächsten 6-8 monaten etwas geld in das auto stecken musst, dass ist aber normal bei autos in dem alter.

  • Also vielen dank euch bis hierher. Finde dann das Auto doch etwas zu teuer, wobei ich es trotzdem kaufen würde, muss er aber vorher noch irgendwo checken lassen. Dann wäre ich abgesichert.
    Und könnte evtl noch ein wengi Handeln, hoffe ich.


    Wollte ja sowieso zur Dekra oder Werkstatt fahren, aber er fliegt ja jetzt dann in Urlaub. Müsste dann also warten. Übrigens Problem ist ich bräucht unbedingt in den nächsten Wochen vor Schnee ein neuen Gebrauchten. Wie gesagt bei mein 3er Golf ist Repaturstau+ Rost, der Zahnriemen ist fast 100 tkm gelaufen aber ca 10 Jahre alt ^^.


    Ich werd ihn kontaktieren und absagen müssen und ihn sagen, dass ich jetzt nur mit nen check das auto kaufen möchte.

  • hi,


    also hier ein letzter von mir, habe angerufen und fesgestellt. Das das Auto 0 Rost hat. Zahnriemen bei 90 000 km vor 2 Jahren gewechselt wurde.
    Scheckheftgepflegt bis dahin ist. Öl verbrauch ca 0,5 l bei 3000 Km. wobei die ventildichtung getauscht wurde udn seidem nix wieter auffiel bzw nicht zu kontrollieren war.
    Das Auto hatte mal einen Wildschaden von Vorbestizer wurde aber Stoßstange usw. alles ausgetauscht. Achso 150 ? Steuer bedeutet KLR.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cackcvgidjfd



    Habe den oberen 1. Audi 80 Sport angerufen und er würde Tüv neu machen das wäre aber dann erst ab 13 Nov. möglich, wegen urlaub, eher etwas später.




    Naja der 90Psler ist doch auch nicht so schlecht ? Eizigst die Farbe Silber nervt mich etwas.
    Was mir auffällt sind die seitlichen Zierlsiten sind in Wagenfarbe lackiert deutet das auf ein Modell oder war das nur Aufpreis. Klar die Fronstoßstange ist eine ältere wegen den Unfall.


    Vielen Dank

  • Ist viel zu teuer. Mein Colori ist besser ausgestattet, hat die gleichen km, ein Jahr mehr TÜV und ist auch noch jünger. Der hat mich vor paar Tagen in top Zustand gerade mal 1400? gekostet.



    naja solche angebote wachsen nicht auf den bäumen und nicht jeder hat monatelang oder gar jahre zeit zu suchen und zu warten. Du hattest mit Deinem saumässig glück würd ich sagen!!
    in der regel kosten die gut erhaltenen nunmal 2k+ (hab nur kurz mal den link überflogen)
    fahr mal rum und schau dir die wagen um die 1k-1,5k an, bei den meisten willst Du nichtmal einsteigen.

  • Sehe ich auch so, gut erhaltene Autos haben auch ihren Preis. unter 1,5k bekommt man meistens nur duchgerockte Karren.
    Oder man hat etwas Glück und macht mal ein Schnäpchen.
    Die 90ps vom 80er kämpfen gegen das hohe Fahrzeuggewicht. ich würde dir zu den 116ps raten der Verbrauch ist auch nicht höher wie bei 90ps.

  • Also mein Limit liegt bei 2 k, weniger ist auch gut. Natürlich will ich möglichst viel für dieses Geld. Technisch sollte er bei 2000? schon Top sein. Verranzt sollte er Innen auch nie ausschauen. Klar.
    Man kann natürlich vermeindlich ein günstigeres Auto kaufen, aber in nachhinein ist es dann gleich doer teuerer geworden, wie wenn man das "andere" Auto gekauft hätte.


    Welche 2 würdet ihr nehmen:


    Audi 80 2l 115 Ps
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=madetv2zzeek


    +2l 115 PS
    + Bremsen so gut wie neu rundum
    +Innen Zustand wie Neu
    +Außen ist der LAck auch noch min. Guter Zustand eine kleine Roststelle hat er an rechten Kotflügel
    +Zahnriemen/keilriemen relativ neu



    - Tüv läft bald aus.
    - Letzter Tüv bericht (1 1/2 jahre alt) Steht Federbein drin als Mangel, ging wohl nochmal gut.
    - Klackern/Rasseln beim fahren, verkäufer meint ist Hitzeschutzblech. Ich kanns net sagen.
    -Ventildichtung wohlmöglich leicht undicht.


    -Verkäufer würde am liebsten das Auto ohne neuen Tüv verkaufen. Dann für 1800 ?
    -Bauhjahr ist nicht wirklich Top
    -Fast keine Ausstattung außer ABS, Ödruck,Öltemp, Spannunganzeige- Serie







    Der Audi 2L 90 PS


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cackcvgidjfd



    + wenig Laufleistung
    +recht neues Bauhjahr
    + ziehmlich neuer TÜV
    + Kaufpreis
    + vorne relativ neue Bremsscheibe und Beläge
    +Bessere/gute Ausstattung



    -Wildschaden von Vorbersitzer wurde aber ausgebessert.
    -Trotz neueres Bhj. keine Klima.
    -Evtl nicht ganz so guter Innenraum und Lack bzw erhalten.







    Also mir gehts in 1. Nur das es kein Rost hat und keine größeren Verschleissteile/kosten anstehen, also technisch einwandfrei ist.
    Airbag wäre auch wichtig.


    rein optisch sieht der 2L mit 115 PS natürlich besser aus. Aber was solls, wenn ich dann 100% nochmal min 400 ? reinstecken muss.
    So bin ich eindeutig über mein Limit. Auße er geht auf 1600 ? runter was er aber bestimmt nicht machen wird, denke ich.




    Zitat

    Sehe ich auch so, gut erhaltene Autos haben auch ihren Preis. unter 1,5k bekommt man meistens nur duchgerockte Karren.


    Oder man hat etwas Glück und macht mal ein Schnäpchen.


    Die 90ps vom 80er kämpfen gegen das hohe Fahrzeuggewicht. ich würde dir
    zu den 116ps raten der Verbrauch ist auch nicht höher wie bei 90ps.

    Ja schon, aber ich brauch keine Rennmaschine, einfach ein Auto das zuverlässig ist. und schlechter wie z.b. ein Golf 3 mit 1.8 L und 75 Ps wird er auch nicht gehen Ode ein Golf IV 1.6 mit 105 Ps ?
    Der Audi 80 sollte so um die 1300 KG haben denk ich.

  • also leicht ist der 80er nicht grade, 90 ps waren mir da deutlich zu wenig (im dazu noch leichteren B3), in kleineren autos reichen die sicherlich aber im 80er?? ich bin kein heizer, will aber auch mal schnell überholen können oder eben noch bissl reserve haben, die elastizität nimmt halt mit der leistung stark ab. wenn ich ständig auf volle power fahre um "normal" vom fleck zu kommen ist mir das nicht genug.


    ich persönlich würde versuchen den preis vom 115er zu drücken und den zu nehmen, natürlich je nachdem wie er sich live macht!
    und falls Du noch "recht jung" bist wäre es auch von vorteil eine ältere person mitzunehmen (dein dad oder so) verhandlungen bei leuten die erfahren wirken laufen um einiges positiver mußte ich feststellen, dann denkt der verkäufer net "der 18jährige zahlt das schon, der will schnell ein auto"


    generell empfehle ich Dir aber wenn Du Dir den anschauen willst, noch 2-3 andere zu suchen, aufm hinweg alle abklappern, und aufm rückweg entscheiden welcher es wird, so dürfen es auch 100-200 km mehr entfernung sein aber man ist sicher die wahl zu haben und nicht einen "wohl oder übel" zu nehmen.



    p.s. ich weis net woher Du kommst, aber als hinweis, als ich meinen in Heilbronn gekauft hab bin ich dort noch bei einigen händlern gewesen und mußte feststellen das sich dort noch recht viele 80er tummeln die teilweise auch recht gut ausgesehn haben, leider wars Wochenende und ich konnt sie net anschauen. falls Du aus dem raum bist würd ich da mal vorbei gucken, die meisten standen nämlich nicht in Autoscout oder mobile.

  • Ja also Heilbronn ist etwa 200 Km von mir entfernt. Ist also schon relativ weit weg. Soviel fahren würde ich nur wenn ich 100 % sicher bin, dass das auto auch gekauft wird. Mehr wie 2000 ? geb ich nicht aus. Dann muss aber schon alles einwandrei sein und der Tüv relativ neu sein. Gute 115 Ps Audis zu finden gestalltet sich schon schon schwerer. Da ist meistens immer irgendwas, entweder Ausstattung/Zustand oder Lauflesitung usw. stört. Ich werd erstmal weiter gucken, danke.



    So hier ist einer in Heilbronn hab mal angerufen. Aber der Besitzer hat kein Plan über sein Auto :lol: . Weiss nicht wann Zahnriemen getauscht wurde ob er Serviceheft hat usw. Gibt airbag an, aber wo ich fragte ob es auch ein Beifahrer Airbag hat, meinte er das Auto hat gar keine Airbags


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caxqevois1gw



    Ohne Schekcheft bzw ein Auto wo das Serviceheft nicht mehr vorhanden ist, würde ich ungern kaufen. Kann zwar den verkäufer vertrauen, aber nachher steht ich dann da und könnte mich ärgern, dass ich darauf eingegangen bin.

  • Geduld muss man nunmal beim Autokauf in der Preisliga haben, das geht nicht anders. Ja klar, ich hatte mit meinem schon Glück. Aber im März letzten Jahres zB hat mein Bruder seinen B4 verkauft, auch hier in Berlin. War ein 92er ABT, auf V6 Front umgebaut, Colori Optik außen, Jacquard Satin Ausstattung, 5 Jahre jungen Neulack und keine 130t km auf der Uhr, dementsprechend war auch der Zustand - Neuwagen sage ich da nur! Für den haben wir lächerliche 1450? bekommen! Es kann also nicht sein, für nen normalen B4 mehr als 2000? ausgeben zu müssen!!


    In der Regel sind 80er Steher. Hat halt ein biederes Image und keiner will die daher so recht haben. Handle mit Selbstvertrauen, halte ihnen vor, wie lange sie schon auf nen Käufer warten. Mache konkrete Angebote, nicht so was wie "was ist letzter Preis" oder so was.


    Wenn dir Verkäufer damit kommen, nix zu wissen, wann Services gemacht wurden, oder Zahnriemen gewechselt wurde, dann Hände weg!!! Die haben was zu verbergen. Ehrliche Autos, danach muss man suchen. Ehrlich heißt, daß Macken nicht verborgen werden. Ein 15-20 Jahre altes Auto darf bei der Kupplung kränkeln, darf auch mal im Fahrwerk ein wenig krach machen, aber dann muss auch der Preis stimmen und die Historie muss nachvollziehbar sein. Lass dir Rechnungen zeigen, schaue dir Ölzettel und/oder Zahnriemenaufkleber im Motorraum an.


    Der 2.0E mit den Compi Felgen ist ein Blender wie ich denke. Der silberne 2.0 ist zwar optisch nicht der Bringer, aber wenn der TÜV erst 4 Monate alt ist, dann kann er technisch nicht schlecht sein. Und auch klar, der ABT Motor ist ein Witz! Hoher Verbrauch und schlechte Fahrleistungen. Der ABK ist um Welten besser. Vor- und Nachteile musst du für dich selber werten.... 8)

  • wie ich schon sagte, nicht jeder hat monate oder jahre zeit zu suchen, und so schnell mal ums eck nen gescheiten 80er für geschenkt IST nunmal glück, schau Dich um, höre Dich um, es sind ausnahmen die Du beschreibst.
    und wie gesagt 2k+ ist standart und kein hirngespinnst, alles andere (ich wiederhole mich) ist glück.


    und wenn der 80er Deines bruders so toll war hät ich ihn nicht für den preis verkauft sondern in dem fall lieber gedult gehabt oder leute von hier gefragt für 1400 prügeln sich manche um so gut erhaltene kisten :)

  • und wenn der 80er Deines bruders so toll war hät ich ihn nicht für den preis verkauft sondern in dem fall lieber gedult gehabt oder leute von hier gefragt für 1400 prügeln sich manche um so gut erhaltene kisten


    Scheinbar ist Berlin da ne andere Ecke in Sachen B4. :rolleyes:

  • Auf Mazda stehe ich nicht so, trotzdem danke.


    Ich fasse zusammen ich suche mir ein gut erhaltenen 115 PS Audi 80. 2. rankig ist allerdings der Preis. Würde auch 2500 ? ausgeben. Hauptsache kein Fass ohne Boden erwischen.


    Habe heute wieder einen gesehen, preiswert, allerdings Rost ohne ende und Undicht am Motor. Unter 2000 ? findet man extrem selten was. Und nach Berlin zu gehen kommt für mich nicht in Frage ;)
    Wobei die sollte ja keine rostprobleme haben weil dort ja schon immer im winter Streuzalzverbot ist. Kenne ich noch von mein Golf I den ich vor kurzen mal hatte der war von dort (Westberlin).

  • An deiner stelle würde ich die fühler etwas weiter ausstrecken. Ich bin teilweise knapp 600km (eine strecke) gefahren nur um mir nen auto anzuschauen. Denn wenn ich weiß was ich will... und das gefunden habe... dann ist mir die strecke banane & eier dahin. Und sofern du nicht zwei linke hände hast... kannst du auch selbst einiges richten. Oder ggf. dich mal im forum, zwecks hilfe / support bei reparaturen, schlau machen. Da wird sich sicherlich jemand finden! ;)

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