JN Automatik hat von Anfang an keine erhöhte Kaltstartdrehzahl

• Moin!

Ich habe da folgende Sache, die mir immernoch spanisch vorkommt!
    Ich habe seit drei Jahren einen Typ89 Baujahr 1990 mit JN Motor, also KE-Jetronic!
    Es ist ein Automatik!

Der Wagen hat aber, seitdem ich ihn besitze, noch nie eine erhöhte Kaltstartdrehzhal gehabt.

Wenn der Motor kalt ist, hat er seine normale Leerlaufdrehzahl - nie erhöht!

Das Problem ist, das ich ihn für die ersten paar Sekunden beim starten etwas mit Gas halten muss, weil er sonst extrem niedrig läuft. Nach gut 5 Sekunden gibt sich das aber und er bringt sich von alleine auf Leerlaufdrehzahl.

Ich habe schonmal diverse Dinge durchgeguckt. Zusatzluftschieber getauscht und auch gereinigt, Steuerrelais für Leerlaufanhebung nachgelötet, Das Anhebungsmagnetventil getauscht das über Unterdruck zu hohe oder niedrige Drehzahl regelt. Den Zeittemp. Schalter für das Kaltstartventil habe ich auch schonmal gemessen gehabt, der ja für einige Sekunden beim Start das Kaltstartventil ansteuert. Ich meine, der regelte damals auch korrekt in seinem Zeitraum.

Hat noch jemand eine Idee, was da los sein kann? Werde demnächst mal das Kaltstartventil ausbauen und prüfen, ob es beim Kaltstart überhaupt aktiv ist!

Gruß,
    Ben

• Ich habe das gleiche "Problem" bei meinen JN und ich laß das so.Er kann nicht aus gehen und dreht,wenn er kalt ist,nicht so hoch.Das ist mir lieber.
    Allerdings brauche am Anfang ich nicht auf dem Gas stehen.Er dreht,wenn er kalt ist für kurze Zeit seine 700 Umdrehung und gut ist.Deiner dürfte eigentlich nicht ausgehen sonder er müßte das typiche Einspritzersägen haben.Vieleicht mußt auch nur dein Standgas etwas höher drehen.

• Hi!

Stecker sind alle drauf - habe auch die Kontakte gereinigt und die Klemmen auf Kontakt geprüft.

Sägen tut er soweit eigentlich nicht. Damals ist er mir ausgegangen wenn ich von mittleren Drehzahlen in den Leerlauf gegangen bin. Daraufhin musste ich eine sehr rustikale Art wählen um das zu verhindern - ich habe einfach den Gaszug etwas straffer gespannt!

• wenn du jetzt die drezahl höher setzt und die sag ich mal auf 900 oder 1000 steht, wirst du tage erleden da dreht der dann auf 1300, das hatten wir auch schon ausprobiert, ich weiß z.b. auch wo der auspruff ein loch hatte ging der auch von der drezahl runter, und letzdens war am kühlwasser schlauch wo der ölfilter sitzt unten am stecker ein kabel raus, da lief der auch schon wieder unruhig und nur mit 600-700 umdrehungen

• Mahlzeit!

Habe vorhin nochmal kurz das Kaltstartventil gemessen!
    Motor war kalt - habe den Stecker abgezogen und ein Multimeter angeklemmt (Motor startet also kalt OHNE Ventil).

Er ist diesmal besser angesprungen als mit Ventil!!! :cursing: Aber grossartig verändert hat sich mit oder ohne Ventil nichts. Habe dann den Stecker vom Ventil nochmal aufgesteckt und wieder gestartet - er läuft dann die ersten Sekunden unruhiger als komplett ohne Ventil.

Fazit der Strommessung: Das Ventil wird nichtmal 2,5 Sekunden angesteuert. bei 11°C Aussentemp!
    Siehe hierzu Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=Xub4BSbvMmM

Kommt mir ein bisschen sehr kurz vor. Das hat nicht zufällig schonmal jemand gemessen, oder?

Martin:
    habe unten mal alles nach lockeren Steckern abgesucht - leider nicht fündig geworden... Nur ein...glaube 5-poliger fast direkt am Ölfilter, der lose rumhängt...aber der ist glaube ich für die Schaltgetriebe...Keine Ahnung...gibt zumindest kein Gegenstück in der Nähe!

EDIT: Gerade im Selbsthilfe Buch die Tabelle gesehen...2,5Sekunden sind bei 10 Grad doch noch im Soll-Bereich. ich werde die tage also mal das Kaltstartventiol ausbauen und gucken, ob es überhaupt spritzt, oder ob es kaputt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!