Kühlkreislauf

• Das geht doch fix und ganz einfach. Tropfen für Tropfen mit der Pipette durch das Löchlein einfüllen. :crazy:

Nää, Spaß bei Seite. Nimm das Große Loch zum einfüllen, die 4 Zylinder entlüften sich fast von selbst. Beim V6 sieht das anders aus. Und die Entlüfterschraube bricht nur ab, wenn rohe Kräfte sinnlos walten. :) Hab meine auch abgedreht beim zuschrauben. Nun ist eine angepasste M6 Breitkopf Kreuzschlitzschraube drin. Sie tut ihren Dienst.

• Ich sagte ja auch "fast". Das meiste macht über die Umwälzung schon so mit raus. Das da am Wärmetauscher, wo der höchste Punkt ist, natürlich ne Entlüfterschraube ist, ist ja selbstredend. Wie soll sonst die Luftblase da auch weg können.

• Da wir gerade beim Kühlkreislauf sind. Wie heißt das Spezialwerkzeug von VW das die immer benutzen um eine Dichtigkeitsprüfung durch zuführen, ich komm zum verrecken nicht auf den Namen.
    Kann man ggf. sowas nicht selber bauen.
    Brauch so ein Teil. :rolleyes: Hab das Gefühl das irgendwo der Marder zugeschlagen hat.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• So Spezial is das nich. Die tun nur so. :D Das is nix weiter als ne Druckpumpe mit Manometer, womit die einfach nur Druck aufs System geben und am Manometer sehen die ob der Druck stabil bleibt. Sowas ist fix selber gebaut. Brauchst nur nen Deckel der auf den Ausgleichsbehälter passt (keinen Originalverschluss, die pfeifen den Druck wieder ab). An den Deckel tüfftelst du ein Ventil und ein Manometer dran. Dann Deckel druff, knapp 2 bar aufgepumpt aufs System und dann stehen lassen. Später mal aufs Manometer schauen obs steht oder abfällt.

• Der schwarze Ausgleichsbehälterdeckel zB vom alten Passat sollte kein Überdruckventil haben, der Blaue schon.

Alternativ das Überdruckventil einfach mit 2K Kleber zukleben. (vom 2. Deckel)

Die meisten Typ 89 hatten doch soweit ich weiß auch schwarze Deckel. Wenn man nen neuen kauft bekommt man jedoch nur noch die blauen. Ist beim Golf 3 genau so. Ich hab mal gehört, dass bei den schwarzen wohl ein konstruktionsfehler am Überdruckventil vorliegen soll, sodass es klemmen kann. Damit man direkt sieht ob es sich um einen alten oder neuen Deckel handelt haben sie die Farbe gewechselt. Wo ich das gehört habe und ob man der Aussage vertrauen kann weiß ich nicht. Fakt ist jedoch das die blauen neuer sind als die schwarzen Deckel und beide ein Überdruckventil haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!