Kühler verliert Kühlwasser aber nur wenn Auto gelaufen ist!!!

  • Hallo,


    mein ABK B4, verliert von zeit zu zeit etwas Kühlwasser, stand is nach ca. 2000km unter min.


    Jetzt hat er im Sommer auch immer leicht etwas weißen Rauch geblasen, aber nicht konstnat sondern eher mal hier mal da. (Bei den jetztigen Temperaturen ist es ja durchaus normal...)
    Ich vermute er verbrennt im Kreislauf vom Motor auch etwas Kühlwasser mit,
    jedoch habe ich 0 Plan woran sowas liegen kann ?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps gegeb, was ich mal überprüfen sollte.....

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • also wenn er wasser verbrennt würde ich mal auf kopfdichtung tippen - aber nicht wenn du es nicht genau weißt!


    schau erstmal alle schläuche an, schellen, dichtungen usw. - wenn er im sommer mal hier und da weiß geraucht hat war es da vllt grade ein wenig kühler..war ja kein so heißer sommer ^^


    ich hab jetzt 6 monate leichten wasserverbrauch gehabt und wusste nicht woher - bis ich mal gesehen hab das es unter der wasserpumpe ganz leicht feucht ist..


    man sieht also den wasserverlust nicht immer, ich würde nicht vorschnell auf kopfdichtung tippen.

  • Hi,


    nach ca. 20 Jahren gehen auch ziemlich häufig die Heizungswärmetauscher hopps.
    Ich habe meinen dieses Jahr gemacht. Das merkt man daran, das die Scheiben schnell und viel beschlagen. Jetzt bei diesem Wetter
    merk ich erst wie gut ein neuer Tauscher funktioniert und wie gefährlich das mit kaputtem war.


    Ich hab im übrigen nicht diesen fiesen Geruch von verdunstendem Kühlwasser gerochen. Ich hatte auch einen latenden Wasserverlust.
    Einfach mal unters Armaturenbrett (2. Bild roter Pfeil) greifen und fühlen ob es da feucht ist.

  • Ich hatte die Kopfdichtung eher ausgeschlossen, da ich die im Mai in der werkstatt schon mal überprüft habe wegen des weißen Rauchs, aber naja is ja auch schon ein halbes Jahr her....


    Danke für den Tipp Ralf, das werde ich mal überprüfen.

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • So, ich will mich nochmal kurz zu o.g. Problem melden....


    Und zwar war es nicht wie vermutet die Kopfdichtung, sondern es war einfach nur der Flansch am Zylinderkopf samt Dichtungen undicht bzw. porös.
    Zudem verbrennt er auch kein Wasser.


    Eigentlich ja ein sehr simples Problem, habs aber auch erst beim genaueren Hinsehen mit Lampe entdeckt :rolleyes: .

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!