Frequenzweiche für Triax-Boxen notwendig?

• Ich benötige mal einen Rat.

Ich bin nicht so der Hifi-Ausbau-Freak, daher gebe ich mich mit recht einfachen Sachen zu frieden und kenne mich deshalb in diesem Bereich nicht so aus.

Mein Problem:

In den Hinteren Türen habe ich 3 Wegeboxen im Triax System.
    Diese werden zusammen mit den vorderen Boxen nur vom Radio befeuert.
    Diese Boxen geben für mich einen ausreichendn Klang und auch einen guten Bass ab.
    Bei einer gewissen Lautstärke jedoch merkt man, das die Leistung des Radios an seine grenzen stößt.
    Nun, dachte mir, holst du dir auf Empfehlung von Mithras eine kleine 2 Wege Endstufe für die hinteren Boxen und schaltest diese dazwischen.
    Die Endstufe leistet auch ordentlich was und gibt den Bass nun deutlich kräftiger wieder.

Und das ist nun das Problem: eben nur den Bass.
    Mittel und Hochton wurden garnicht verstärkt, sind nahezu ganz verschwunden.
    Nur warum?

Fehlt hier ne Frequensweiche?
    Kann man diese bei einem Triax System überhaupt anwenden?

Boxen : Renegade RX830
    Verstärker: Hollywood HXA20

• schau mal auf die endstufe ob da schalter sind, ich vermute Du hast den low pass drin, stell den auf full range

aber zur überschrift und der frage, nein, koax und triax brauchen keine extra weichen.

• Die Endstufe hat einen Schalter - "LPF / FULL / HPF"... Achte drauf, dass der in Mittelstellung ist, das Ding hat für das Eingangssignal nen zuschaltbaren Tiefpass/Hochpass, z.B. um nur nen Subwoofer zu treiben!

Generell brauchst du für Triax nie ne Frequenzweiche, die Lautsprecher sollen ja eben den ganzen Frequenzbereich abdecken, wie z.B. gute, große, Standboxen - dafür haben sie ja 3 Lautsprecher verschiedener Größe in einem. Die Frequenzweiche ist in diesen Dingern in praktisch allen Fällen fest eingebaut, ausser das Ding hat mehrere Klemmen, z.B. für Bass und die 2 kleineren Lautsprecher getrennt.

Sonst:
    Wie hast du die Endstufe verschaltet? An nen Vorverstärkerausgang des Radios (Cinch - Cinch) oder an den Lautsprecherausgang des Radios (gibt Endstufen, die dafür einen besonderen Eingang haben?)
    z.B. manche Kenwood-Radios haben nen Subwoofer-Cinch-Ausgang, der paarig ausgelegt ist... Im dunkeln was falsch angesteckt und man hat statt hinten links/rechts nur das Subwoofer-Signal links und rechts...

Robin

• Zitat

was ist das denn für eine endstufe?

Diese

Zitat

schau mal auf die endstufe ob da schalter sind, ich vermute Du hast den low pass drin, stell den auf full range

Na, ganz so dumm bin ich dann auch nicht! ;)

Dort befindet sich tatsächlich ein Schalter für LPF / Full / HPF und ein Drehregler für die HZ ahl von 20 - 250 HZ.

Egal welche Einstellung: der Tiefton ist und bleibt vorherrschend!

Zitat

Wie hast du die Endstufe verschaltet? An nen Vorverstärkerausgang des Radios (Cinch - Cinch) oder an den Lautsprecherausgang des Radios (gibt Endstufen, die dafür einen besonderen Eingang haben?)

Cinch / Cinch

• Gut... Hm... Radioeinstellungen mal durchgegangen? Evtl. hat das für den Vorverstärkerausgang andere Einstellungen als für den selben Kanal der internen Endstufe?
    Wenn das Signal aus dem Radio NICHT tiefenlastig ist, wär das doch sehr komisch... klingt der Bass nur sehr prominent oder ist das obere Frequenzband wirklich fast vollständig abgeschnitten? Habe grade die Bedienungsanleitung der Endstufe überflogen, weil auf ner Werbepage "+12db Bassboost" steht, das gilt aber nur für die größeren Versionen, deine hat den Schalter nicht und somit ist die Fehlerquelle auch aus dem Schneider :-<

• Das ist ja das Merkwürdige.
    Habe alles versucht einzustellen und das Radio (Pioneer) hat einige davon.
    Auch dort lassen sich die einzelnen Bereich sogar per HZ/ KHZ eistellen.
    Hocht-/Mitteltöne, wie sie ohne Endstufe aus den Boxen kommen, kommen da definitiv nicht.
    Ich war über 1 Std. nur beim einstellen und habe kein zufreidenes Ergebnis gefunden.
    Hinten wollen nur eben die Tieftöne herauskommen (Hohe töne nur schwach)! :cursing:

Selbst dann, wenn ich alles an Tiefton zurücknehme, bleibe Mittel und Hochton schwach.! :doofy:

• hast den Punkt beachtet, mit dass das Radio eventuell nur einen Subwoofer Out hat? Und nicht das komplette Signal rausgibt?

Hast du vllt irgendwo einen Mp3 Player / Walkman :D oder ein anderes Gerät was du zum Testen an die Endstufe hängen kannst? Mit Klinke auf Cinch?
    Wirst den Player wohl recht aufdrehen müssen, sollten die Lautsprecher dann alle Töne wiedergeben, liegts wohl am Radio.
    Wenn gleiches Klangbild, dann kannst das Radio schonmal ausschließen. Und die Fehlersuche an der Endstufe würde weitergehen.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• vielleicht sind die lautsprecher einfach nur der letzte rotz, oder die hohen töne werden zu stark gedämmt?!

triaxe sind eh scheiße.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• hab mir grad 1-2 fotos der rückseite ergoogelt, da nur 1 paar chinch dran sind und mir kein anderer stecker explizit für subwoofer bekannt sind (aus deinem link, irgendwas mit direct sub out oder so), wird es wohl einen schalter geben der die chinch von direct sub auf full range out stellt, entweder als menüpunkt oder ein echter schalter, z.B. auf der unterseite des geräts.

Bei meinem Alpine hat mich das auch verrückt gemacht, da gibts nen schalter für 2 oder 3 wege systeme ebenfalls unten, wusste das aber nicht und hab eeeewig im menü gesucht.

• dann liegts wahrscheinlich wirklich an den chinch ausgängen am radio. was sagt denn das handbuch dazu?

bzw die endstufe schon mal an den iso stecker gehangen?

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• ja dann nimmste ein chinchkabel und popelst das testweise auf iso um. ist ja kein akt.

lies dir halt mal die bedienungsanleitung durch. da wird das irgendwo beschrieben sein, wie das radio angeklemmt werden kann.

• ja dann nimmste ein chinchkabel und popelst das testweise auf iso um. ist ja kein akt.

lies dir halt mal die bedienungsanleitung durch. da wird das irgendwo beschrieben sein, wie das radio angeklemmt werden kann.

da ist es der kleinere Akt da irgendeinen Player/Laptop dran zu hängen :)

Wenn das DEH-P4100 deins ist, dann steht da in der Bedienungsanleitung, dass man SW Setting 1 auf "AUS" stellen soll.

http://docs.pioneer.eu/Manuals…_manual/?ForceLanguage=de
    Seite 30, unter Hinweise, bzw. Seite 32 komplette Geschichte mit Subwoofer beschrieben.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!