Funktionsweise des Leerlaufstellers beim V6 ABC?

  • Hallo,
    kann mir wer die Funktionsweise des Leerlaufstellers beim 2,6l ABC mit MPFI Einspritzung näher erläutern?
    Motor lief bis etz eigendl. Prima, nachdem ich so einiges an arbeit investiert habe.
    Neue Kats, Drosselklappe getauscht (Potti war defekt), 3 Poligen Tempsensor getauscht, Ansaugrohr gereinigt und defekten Volumenreduzierer entfernt, Lambdas neu,.....
    Aber etz wo es recht Kalt wird fallen wieder so einige Sachen auf.
    Motor dreht beim Schalten(Kuppeln) kurz hoch, fährt sich als wenn ma Zwischengas gibt.
    Leerlaufdrehzahl ist ganz normal.
    Wenn der Motor kalt ist, unter 80~85°C ist er recht "träge".
    Hab des Gefühl das der Leerlaufsteller einfach zu langsam reagiert und das Steuergerät falsche Tempwerte verarbeitet.
    Ist der Tempsensor fürs Steuergerät der Große 3polige oder der kleine 2polige hinter der linken Zylinderbank?
    Würd ganz einfach gern die Funktionsweise des Leerlaufstellers verstehen. (zu langsam? falsche Werte?)


    Danke im voraus,
    Gruß aus Nürnberg. 8)


    Ps: habe auch die Suche genutzt, leider sind trotzdem einige Fragen offen.

  • Der Leerlaufsteller wird auch schon mal Zusatzluftschieber genannt.
    Wie der Name schon sagt, lässt er zusätzliche Luft durch.


    Warum?
    Wenn du vom Gaspedal gehst, schließen die Drosselklappen.
    Der Motor bekommt nun keine Luft mehr, die er zur Verbrennung braucht und würde ausgehen.
    Der Leerlaufregler verhindert dies, in dem er einen zusätzliche Luft über einen Nebenkanal einlässt und diese Menge regelt.
    So stabilisiert dieser den Leerlauf.
    Ist dieser verschmutzt reagiert er sehr träge. Dies gilt auch, wenn er alterschwach und defekt ist.
    Reinigen könnte helfen.

  • Danke ersteinmal für die Schnelle Antwort,
    macht das ganze jetzt schon plausiebler. 8o 8o
    Hatte den Leerlaufsteller auch schon ausgebaut und gereinigt.
    Habe danach das Steuergerät "resettet"(halbe Stunde Batterie abgeklemmt).
    Und dieses nach Anleitung aus dem Forum wieder angelernt.(Zündung an, 5 min Standgas, dann 50km fahren mit Allen Fahrsituationen)
    Laut Anleitung sollte mann den Leerlaufsteller und Drosselklappenpotti bei Zündung an kurz arbeiten hören. Dies war glaub ich nich der Fall, oder ich hab ne Falsche Vorstellung von "arbeiten hören".
    Kann man den irgendwie durchmessen?
    Habe auch einen vom Verwerter daliegen, da schaut aber dieser Konus vorn drann bissi anders aus (nich ganz so "spitz"), glaub der war aus nem 2,8l. Sind die unterschiedlich?


    Gruß.

  • Kann mir wer sagen welches der Tempsensor fürs Steuergerät beim ABC Motor ist?
    Der kleine 2polige hinter der linken Zylinderbank? Ist nen beigefabener, welche Wiederstandswerte müßte der gegen Masse bringen?
    Danke schon mal....

  • Der zweipolige Geber hinter der linken Zylinderbank, war glaub ich nur fürs Thermometer. Hatte den bei mir schon mal getauscht.


    Das mit der Art Zwischengas beim Hochschalten macht meiner auch ab und an. Muss aber dazusagen das meine Kats beide leer sind (zusammengefallen) und meine ganze Auspuffanlage ab Krümmer undicht. Das ist eher suboptimal für nen kultivierten Motorlauf und angemessen Verbrauch, da man den Bock ständig untertourig fährt, weil er brüllt wie nen Hirsch zur Brunftzeit. :phat:

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