Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

• Rekord war 999,8km, da ist er ausgegangen. Mit dem Anlasser "weiterfahren" hätte er aber sicher noch das Tachorückstellen überflüssig gemacht :D

PS: Hatte saumäßiges Glück, 300m später wäre eine kurvige Waldstrecke gekommen, die den Berg raufführt. Nachts kein schöner Ort zum ausm Kansiter nachtanken... :stick:

Nene, soweit habe ich es bei meinem nicht treiben wollen, da ich kein vollen Kanister dabei hatte. Und sobald die Benzinpumpe einmal trocken laufen sollte, da würde ich Panik bekommen. Meine wurde erst im April erneuert, weil sie bei mir ein paar mal trocken gelaufen ist. Ein enorm hoher Verschleiß dieses Trockenlaufen ;)

1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

2006er VW Golf V R32 DSG

2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

• Meine war 279000 km alt und hat ordentlich sägende Geräusche von sich gegeben und ab 4000 U/min ging die Drehzahl nur noch schleppend hoch, weil zu wenig Druck im oberen Drehzahlbereich vorhanden war.

1987er Audi 2.3E

2006er VW Golf V R32 DSG

• Dann will ich auch mal,

mit meinem NG Coupe (Kein Quattro) hab ich sagenhafte 822,6 Km geschafft. BIn dabei aber nicht nur gefahren wie eine fast blinde Mutti. Mit meinem NG Avant Quattro schaffte ich bisher 585,3 Km ohne Pitstop ^^ denke aber das noch mehr Km drinn sein dürften.

Mfg

• Hi,

also ich fahre mit 4,9 - 5,5 Liter auf 100km. Das ergibt dann pro Tankfüllung
    mit 65 Litern rein rechnerisch eine Reichweite von 1182 - 1326km. Ich fahre den Tank nie ganz leer.

Sorry Jungs aber eure Verbräuche annähernd an die 1000km mit einem Benziner, der über 100 PS hat
    glaube ich euch nicht. Ich denke mal da habt ihr zu optimistisch gerundet... :D

• Warum sollten wir lügen?
    Ich persönlich hätte eher Grund dazu, meinen Verbrauch nach oben zu korrigieren, da ich seitens mehrerer Freunde immer wieder Spott ernte, dass ich meinen B3 so sparsam bewege und es einem Audi nicht würdig wäre...
    Naja, wenn man bedenkt, dass der eine nen 2.8 quattro Avant hat, den er miest mit 15l Super+ bewegt, ist meiner schon echt sparsam. Aber der fährt auch immer in hohen Drehzahlen, also 1-2 Gänge zu niedrig.

PS: Bei der Rekordfahrt von mir waren ca 50km Vollgas auf der Bahn dabei und 350km relativ zügige Autobahnfahrt, der Rest Überland und leichter Stadtverkehr.
    Kilometerzähler geht genau, wurde mit dem Navi überprüft.

• Sorry Jungs aber eure Verbräuche annähernd an die 1000km mit einem Benziner, der über 100 PS hat
    glaube ich euch nicht. Ich denke mal da habt ihr zu optimistisch gerundet...

Wieso soll das nicht hinhaun? ?(

Ich fahre mein Coupe fast immer an die 750-800km. Ausser ich hab im Sommer mal wieder Bleifuß-Tage :phat: Und als ich meinen A4 Avant 2.8 30V Quattro 193PS hatte, bin ich mit 4 Personen im Audi von uns bis nach Rust in den Europapark und wieder bis ca Günzburg zurück ohne Tanken. Gaißach-Rust sind ca 440km hinfahrt + ca 265km Rückfahrt bis Günzburg =705km mit ca 63L wären ca 9L/100km bei durchschnittlicher Reisegeschwindigkeit von 140 Km/H,hauptsächlich Autobahn, alles ohne Stau.

Gruß

• Sorry Jungs aber eure Verbräuche annähernd an die 1000km mit einem Benziner, der über 100 PS hat
    glaube ich euch nicht. Ich denke mal da habt ihr zu optimistisch gerundet... :D

Ich halte das durchaus für realistisch. Davon ausgehend, dass es sich ausschließlich um Autobahnfahrten handelt + langem Getriebe. Es ist noch gar nicht so lange her, da bin ich mit meiner durstigen Wanderdüne auch längere Strecken über Landstrasse und Autobahn gefahren (Tempo zwischen 100 und 140km/h, zwei Personen und Gepäck) und lag mit meinem Verbrauch bei rd. 7l. Bei angepasster Fahrweise ist, denke ich, auch ein Verbrauch von unter 7l/100km drin, was eine Reichweite von deutlich über 900km ausmacht.
    Auch wenn der ABT nur 90PS hat, saufen tut er ja nu wie ein Großer.

Gruß

• Ich stell mal heute Abend das Foto mit meiner Reichweitenanzeige rein. Außerdem wurde ich letztens von einem Arbeitskollegen folgendermaßen betitelt: Du fährst wie eine Oma. Und das kommt auch im Winter so hin, da das Auto ja auch entsprechend mehr verbraucht und ich dann das Gaspedal wirklich nur noch streichel.

1987er Audi 2.3E

2006er VW Golf V R32 DSG

• Ich hab auch direkt nach dem Volltanken immer eine Reichweite von 800-850 Kilometer, obwohl ich effektiv nur ~550Km komme, die Anzeige fällt direkt nach den Tanken relativ schnell auch wenn ich "langsam" fahre.

• Aber ich hatte mit dieser Tankfüllung ja auch meine 932 km gerissen. Das Autobahn auffahren hat immer ein wenig Sprit gekostet.

1987er Audi 2.3E

2006er VW Golf V R32 DSG

• Der Wert für die Restreichweite wird meines Wissens nach über die letzten 13km (Bin mir beim Wert nicht mehr ganz sicher) errechnet. D.h. lässt dus kurzzeitig richtig krachen, geht die Reichweite sehr schnell runter. Sparst du eine Weile in der Gegend rum, geht die Restreichweite schnell hoch.
    Bei meinem B4 habe ich mit vollem Tank eine angezeigt Gesamtreichweite von ca 800km +- bissl was. Bei mir passt das aber so. Denke wenn ich die 800 km ausreizen würde, wäre da irgendwo der Punkt wo er das Stottern beginnt da man den Tank sowieso nicht ganz leer bekommt. Aber ich brauche im Schnitt auch nur ca. 8 Liter, eher weniger. Bin halt ein schwäbischer Sparfuchs :D .

Mein B4 bei Spritmonitor

MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!