A4 b5 oder doch lieber 80er

  • Hallo, fahre einen b3 mit 90 Ps, die sind mir aber zu schwach ich möcht bissl mehr.
    Habe an nen A4 b5 als 1.8 gedacht weiß nun aber nicht ob der anfälliger ist als ein 80 mit v6 oder sonstiges.
    Mir gehts darum ob bei dem mehr kaputt geht und ob ich ihn selbst reparieren kann wie nen 80er ??


    Gruß bischoff.

  • Hallo, fahre einen b3 mit 90 Ps, die sind mir aber zu schwach ich möcht bissl mehr.
    Habe an nen A4 b5 als 1.8 gedacht weiß nun aber nicht ob der anfälliger ist als ein 80 mit v6 oder sonstiges.
    Mir gehts darum ob bei dem mehr kaputt geht und ob ich ihn selbst reparieren kann wie nen 80er ??


    Gruß bischoff.


    Hi,
    mit dem 1.8er hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, ohne Turbo gehen die 1.8er einfach nicht bei der Leistung zuviel verbrauch. Warum nicht den 1.8T?
    Was du selbst reparieren kannst weißt nur du ;) ist nen ganz normales Auto wie jedes andere

  • Also prinzipiell gehöre ich nicht zu den B5-Hassern und will nicht grundsätzlich davon abraten. Hab selbst schon an Passat 3B mit dem 1.8er und A4 1.8T geschraubt. Es geht alles, also soooo schlimm sind die Autos wirklich nicht. Trotzdem bieten sie nur wenige Vorteile gegenüber einem B4 meiner Meinung nach. Der ABK mit 115PS geht besser als der ADR mit 125PS im A4/Passat und Co. Über den ACK? V6 mit 193PS kann ich nix sagen, ich bin mit meinem AAH im Coupe super zufrieden und kann nix Schlechtes sagen.


    Vom Innenraum her gefallen mir die B4 mit Doppelairbag am besten, die A4 widerum gar nicht. Kumpel hat Holzapplikationen, die gehen gar nicht. Sieht aus wie schlecht bedrucktes Plastik. Und die Türverkleidungen mit Amaturenbrett etc. waren nun wirklich kein Fortschritt meiner Meinung nach. Zu viel Plastik was nach der Zeit einfach nicht mehr so schön aussieht. Da bin ich vom Passat 3B noch mehr angetan.


    Fahrwerksmäßig hat die B5-Plattform halt ne ganz andere Aufhängung mit 4 einzelnen Lenkern, die der Reihe nach kaputt gehen. Sollte man ganz klar von vorn herein einplanen, dann ist es aber auch nicht weiter schlimm.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Also ich fahre ja hauptsächlich meinen A4 B5 1.9 TDi Limo..
    Ich hab an dem bisher fast alles selbst gemacht. Der ist auch nicht anders als nen 80er... kommt natürlich auf dein know how an,
    aber letztem endes ist das alles kein Hexenwerk.
    Der B5 ist ein gutes Auto, so wie jede Baureihe hat dieser auch seine Schwächen - hauptsächlich Vorderachse.
    Wenn man aber dann auch alle auf einmal wechselt hat man ruhe.
    Aber ihn deswegen zu verurteilen finde ich nicht besonders lobenswert.
    Der 1.8er ist eigentlich..naja.. okay. er hat ja nen 20V Kopf und 125PS.


    Der ABK mit 115PS geht besser als der ADR mit 125PS


    bezweifle ich



    Vom Innenraum her gefallen mir die B4 mit Doppelairbag am besten, die A4 widerum gar nicht. Kumpel hat Holzapplikationen, die gehen gar nicht. Sieht aus wie schlecht bedrucktes Plastik. Und die Türverkleidungen mit Amaturenbrett etc. waren nun wirklich kein Fortschritt meiner Meinung nach. Zu viel Plastik was nach der Zeit einfach nicht mehr so schön aussieht. Da bin ich vom Passat 3B noch mehr angetan.


    subjektiv

  • Zitat von ?Simon?
    Der ABK mit 115PS geht besser als der ADR mit 125PS




    bezweifle ich


    wird schwer objektiv zu vergleichen. Passat 35i, Golf 3 und Audi 80 mit dem ABK sind halt leichter als Passat 3B und A4. Geht auf jeden Fall besser. Hab schon alles mögliche davon gefahren, und finde die B5 immer enttäuschend, verbrauchen tun sie auch nicht weniger.

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  • also ich hatte den a4 1,8 20v und habe den a4 1,8t 20v quattro bin von dem normalen nicht überzeugt braucht mehr als der turbo und geht um einiges schlechter.
    Das problem bei den a4 ist eben wie schon erwähnt die vorderachse und bei mir ist jetz eben bei 193000 km der turbo schrott.
    Habe aber allerdings ab werk ein chiptuning mit 192 Ps im AEB (Avantgarde).
    Aber wissen sollte es jeder selber.

  • Das blöde bei den Lenkern is eben, dass die ein Saumäßiges Geld kosten. Da is nix mit mal schnell ne Buchse für 12? umpressen. Wenn die Kugelköpfe ausgenuckelt sind, hilft nur ersatz. Und der is teuer.
    Bei nem Billigsatz für 8 Lenker kommst bei rund 320? raus, ansonsten kost einer der oberen Lenker alleine ~90? (davon 4 stück), der Traglenker und der Führungslenker unten liegt bei 180?/stk (davon 4x). Wennde also einmal mit Originalteilen nen Rundumschlag machen willst, plan nen Tag Arbeit und 1100? Material ein!


    Das Blöde is, dass die nach 50tkm wieder klappern. Also fürn Kilometerfresser, der einige Jahre halten soll, würd ich mir keinen A4 besorgen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • im Anbetracht der anderen Threads kann man auch einen RS4 auf B5 Basis in den Raum stellen :)
    Das Ergebnis wird wohl in einem ähnlichen Muster ausfallen :)


    Potentere Autos kosten halt mehr. Neuere haben meist mehrere Sachen die den Geist aufgeben und gerne mal grad wenn sie aus Alu sind auch wieder mehr Kosten verursachen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • wird schwer objektiv zu vergleichen. Passat 35i, Golf 3 und Audi 80 mit dem ABK sind halt leichter als Passat 3B und A4. Geht auf jeden Fall besser. Hab schon alles mögliche davon gefahren, und finde die B5 immer enttäuschend, verbrauchen tun sie auch nicht weniger.


    google einfach mal die Beschleunigungswerte beider Autos welche von Audi angegeben sind
    ..aber ist ja eigentlich auch egal...

  • Ok leute also der B5 sieht zwar dezent tiefer mit schicken schlappen dezent aus ja aber wenn ich das so höre ne dann lass ich die finger davon. Problem is nur der b4 Gefällt mir so gar nicht ^^ nur in AVANT ja, hab jetzt an nem 100 C4 interesse als Limo oder avant egal aber erst ab 2.3 aufwärts was könnt ihr mir dazu sagen oder doch lieber gleich zu nem A6 ??

  • Also mein erstes Auto war ein B5 Bj.96 mit dem ADR-Motor (1.8 Sauger, 125PS). Der war in Ordnung, natürlich keine Rennmaschine. Querlenker wurden nach dem Kauf damals neu gemacht (km-Stand knapp 50Tkm), der Wagen bekam dann nicht nochmal neue, weder bei mir noch beim Nachbesitzer. Und er wurde mit KW-Gewinde und Domstreben gefahren, sowie mit 18 Zoll.


    Vom Motor her war ich dann auch etwas unzufrieden (man braucht ja immer mehr), hab dann nen 1.8T implantieren lassen. Der Verbrauch ging dann etwas runter und der Fahrspaß nahm deutlich zu.
    Ich kann dem B5 nicht viel negatives abnehmen, hatte keine ernsten Probleme.


    Danach hatte ich n B6 1.9TDI, der war auch super, dann nen B7 3.0TDI Quattro und der war ne Zicke :)


    Ich halte den B5 nach wie vor für ein zeitlos schönes Auto, besonders als Facelift (ab 99). Innen halt etwas bieder, da hat man wohl n bisschen Kopfschmerzen beim Umstieg vom B4, wenn man dessen Innendesign mag. Ich würd mir, gerade als Alltagsauto aber immer wieder n B5 kaufen. Als Motor würd ich da den 1.8T oder den 1.9TDI (110 PS) nehmen - je nach Fahrleistung. Der 2.6er ist nicht mehr zeitgemäß in dem Auto, der 2.8er säuft auch ganz gut. 2.4er V6 hat bei selbem Verbrauch wie der 2.8er weniger Dampf...also eher auch nicht.

  • mein Tip,


    fahr einfach die Autos , die für dich in Frage kommen einfach mal Probe, alles andere bringt nicht wirklich was, da immer wieder eine persönliche Note in den Antworten mit einfließt. Aber du möchtest doch sicherlich lieber eine eigene Meinung oder?


    Fakt ist: ich mag beide; meinen A4 1.9Tdi und meinen 90Q

  • Alle 80er sind gut. egal ob 4 5 oder 6 Zylinder nur halt etwas mehr verbrauch.
    1.9tdi ist ein guter motor und spaarsam aber diesel ;)
    1,8T ist ein Werkstattauto muss regelmässig gewartet werden. und ist leicht überzüchtet

  • Der Preis ist voll gut, WENN das drumrum gut ist. Sprich gepflegtes Auto ohne Reparaturstau und einiges an Ausstattung.

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