Frontscheibe beschlägt bei eingeschalteter Heizung

  • Günstig. Wenns dir dann gelüstet, haste gleich Brennmaterial zum Grillen im Auto :phat: . Ne Wurst bekommste ja an jeder Tanke :thumbup:


    Check mal dein ganzes Auto nach Wassereintritt ab. Auch mal im Kofferraum unter den Seitenklappen. Bei mir war da auf beiden Seiten nen See und damit auch immer die ganze Karre feucht. Solange es nicht süsslich aus der Lüftung riecht, würde ich da erstmal noch nicht reinreissen. Kühlwasserverlust kann auch von wo anders her kommen. Der Tip mitn Schiebedachablauf ist auch gut. Wenns nicht nach draussen kann, sammelt sichs im Auto. Auch Wasserkasten unter der Windschutzscheibe. Links und Rechts sind Ablaufbohrungen. Auch diese möchten frei sein. Hast du Klima? Vielleicht läuft von der Klima das Kondenswasser nicht mehr ab. WIe du siehst: ein Fehler und viele Quellen.

  • Wie sieht denn der Innenraum-Luftfilter aus? Wenn der dicht (=alt) ist, dann beschlagen die Scheiben auch. Hab da selber mehrjährige eidgenössische Alpenerfahrung gesammelt ...

  • Ich hatte letzte Woche genau das gleiche...man sollte nicht um den heissen Brei rumreden und es schön reden. Es ist eigentlich immer der Wärmetauscher! ;)
    Auch bei mir war kein sinkender Kühlmittelstand sichtbar und es hat auch nicht nach Kühlwasser gerochen, ebenso war der Fussraum trocken. Die Scheiben beschlugen aber SOFORT beim aufdrehen der Heizung!


    Der Wäremtauscher war unten gerissen und es war nur ein wenig Kühlwasser ausgetreten, das es nicht weiter im Kühlmittelbehälter auffiel und noch nicht roch. Reichte aber, um die Scheiben beschlagen zu lassen!


    Ich habe ein Wochenende dafür geopfert. Alleine. 20 Stunden. Allerdings habe ich den Teppich ebenfalls vorsichtshalber komplett rausgenommen um sicher zu gehen, das nicht irgendwo anders noch zusätzlich Feuchtigkeit eintritt!




    Ich habe auch gleich einen Behr Hella Tauscher genommen (50-70 EUR) und kein billiges eBay Teil! Nicht das ich da so schnell nochmal ran muss!


    Einfach Augen zu und durch...es muss eben nunmal sein!

    Gruß,
    Ben

  • Da hast Du aber wirklich noch Schwein gehabt. So wie der aussieht, hätte er dann wohl eher früher als später ganz die flügel gestreckt 8|


    P.S: Ob Hella / Behr o. eBay ist dabei eigentlich egal. Der Großteil verbaut die günstigen. Da liest man eigentlich nix negatives. Ich selbst habe die günstigen bisher auch 3x verbaut. Gabs nie Probleme mit :)

  • Meiner verliert ganz wenig Kühlwasser, ist aber auch am hinteren Kühlwasserflansch undicht, da siffts etwas...

    Innenraum ist trocken, leicht süßlichen Geruch habe ich maximal beim ersten Einschalten der Heizung nach mehreren Stunden Standzeit und dann auch nur für 2-3 Minuten..

    So ähnlich ist es bei meinem Karren auch. Nur bei mir ist das Teil vom Kaltlaufregler was im Zuschlauch fürn WT sitzt, im Eimer. Dadurch verliert er jede Menge Kühlwasser. Habe innen aber manchmal für kurze Zeit auch süßlichen Geruch. ??? Trocken ist er innen aber (hab auch schon den Teppich hoch genommen). Habe auch keinen öligen Schmier auf den Scheiben und beschlagen tut es nur durch die übliche Feuchtigkeit die man jetzt halt mit reinschleppt. Die lässt sich aber durch die wunderbar heizende Heizung sehr schnell entfernen. Pollenfilter KA ich weiß noch nicht mal wo der sitzt. Vielleicht kann mir das jemand verraten :P Ps. Wenn ich auf Umluft schalte, riecht er nicht! Jemand sonst noch ne Idee???

  • also der aus eBay war bei mir nach einem Jahr wieder kaputt -.- dann hab n richtigen gekauft...
    der Innenraum muss nicht zwingend nass sein! und nach Glysantin riecht es auch nur wenn in der Kühlwasser Glysantin drin is...
    wer einen Airbag hat klemmt die Batterie ab, erdet sich und dann passt das auch ...
    den unterschied zwischen 90 und 80 kenn ich leider nich, was die Klima angeht ... beim 80 muss man zumindest keine Klimaleitungen öffnen...
    und im Falle is das das einzige was ich von nem Klimagerät machen lassen würde... also das evakuieren ... so gase machen sich ganz schlecht in der werkstatt/garage :D vor allem den rauchenden Freunden gefällt es wenn se nimmer von der Schüssel kommen :D

  • beim 80 muss man zumindest keine Klimaleitungen öffnen...


    Doch, muss man! Denn wenn man es richtig macht, nimmt man den ganzen Heizungskasten raus. Diesen bekommt man jedoch, ohne lösen der Leitungen, NICHT raus. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ;)


    In folgender Anleitung sieht man auch, direkt auf dem ersten Bild, welche Leitungen ich meine (sofern eine Manuelle o. Automatische Klima verbaut ist)


    Klick!

  • Finds gar nicht so am Arsch der Welt :D


    Hab nur leider derzeit reichlich anderen Kramm vor mir. Und so ein Tausch des HWT dauert halt seine Zeit, ist nicht wirklich schwer, einfach nur lästig :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • Den Monat wirds wohl nichts, Dezember ist dann meist auch recht stressig, weil alles noch fertig werden muss.


    Ab Januar könnte eher was gehen. Ich weiß nicht wie sehr du abhängig von deinem Auto bist, bevor der ganz undicht wird :)


    Du hast aber nur wegen öligen Schlieren an der Scheibe geschrieben. Hast auch Kühlwasserverlust oder keine Heizleistung? Nicht dass der HWT bei dir noch OK ist und du über die Lüftung einfach ölige Dämpfe einsaugst und an die Scheibe bläst (z.b. Druchschalter am Ölfilterflansch undicht, siffende Zylinderkopf- oder Ventildeckeldichtung.)


    Weil dreckige Scheiben beschlagen gern.

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