Frontscheibe beschlägt bei eingeschalteter Heizung

  • mach unter dem handschuhfach die abdeckung ab. (sind ein paar 8mm außensechskantschrauben) dann dann fühl halt, obs irgendwo nass ist. musste ebend mal mit der hand überall hinfühlen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Nicht, dass hier jemand was falsch versteht, aber der Wärmetauscher wird IMMER mit Kühlwasser durchflutet, auch wenn die Heizung nicht eingeschaltet ist. Heizung einschalten bedeutet nur, dass die Kalt- Warmluftklappe betätigt und der Wärmetauscher von der Aussenluft durchströmt wird und somit warme Luft aus den Lüftungsdüsen rauskommt.
    Auch wenn man die Heizung nicht aufdreht und der Wärmetauscher kaputt ist, läuft da trotzdem die Soße raus. Ich habe meinen ebenfalls damals von ATP in der Bucht gekauft und kann mich bis jetzt nicht beklagen.


    Was allerdings normal ist und keinen abschrecken darf ist, dass der NEUE Wärmetauscher die ersten 1000 - 2000 km etwas intensiv riecht (stinkt). Das ist ganz normal, da der beschichtet ist und die Wärme die Beschichtung ausdunsten lässt...


    Wenn man den Wechsel des WT´s schön nach Anleitung macht, sollte man dafür maximal 3-4 Std. benötigen. Sooooo der Act ist es jetzt auch nicht, wie manche meinen. Da ist ein Motorwechsel schlimmer :phat:

  • Wenn man denn einmal den ganzen Kasten offen hat, nich vergessen auch mal nach den Klappen zu schauen. Meist sehen die scho aus wie nen Schweizer Käse.... Denn etz wirds Kalt, dann kommen sicher bald wieder die Fragen "Karre is KaltWieso?" :thumbup:

  • also bis jetzt habe ich mit mein vater 4 mal den wärmetauscher gewechselt 3 mal kam dampf aus den lüftungsdüsen, und die scheibe war beschlagen und bei einem hat der wärmetauscher zugesessen, da kam das kühlwasser an und im ausgang kam nichts mehr und dann ist der stutzen abgebrochen und der schlauch war dick

  • ja das Dauert den zu wechseln, und wenn man sich vor dieser Arbeit scheut, sollte man nicht unbedingt den günstigsten HWT nehmen, da man so nur die Wahrscheinlichkeit erhöht das schneller wieder machen zu dürfen :)
    Muss aber auch nicht der teuerste sein. Bei meinem gings glaub etwas länger als 1000km bis er nimmer gestunken hat, aber da hab ich die Heizung nicht so oft aufgedreht, so gabs halt jedesmal beim Aufdrehen die angestaute, komisch riechende Luft. Scheiben waren dann auch so leicht ölig (aber das war nur in einer kurzen Zeit).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • PhysX: "Scheiben waren dann auch so leicht ölig (aber das war nur in einer kurzen Zeit). "


    Genau dieses Phänomen habe ich seit ca 3 Monaten, kann im Prinzip wöchentlich die Scheibe von innen abwischen (primär Frontscheibe, die Seitenscheiben nur bei jedem dritten mal), ich hab immer solche schlieren auf der Scheibe... Entstehen meiner Meinung nach immer erst beim Abstellen des Autos...


    Habe zu keiner Zeit durch die Lüftung beschlagene Scheiben. Sind sie durch Atem o.ä. beschlagen, so bläst die Lüftung die wunderbar wieder frei....
    Nu weiss ich allerdings nicht, woher die Schlieren bei mir kommen. Vermute schon zu 99% HWT, aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht....



    Jemand ne Idee?


    mfg Andi


  • Guter Tipp: Hör zu rauchen auf :P :phat: :P :phat:


    (ja ich weiß, dass du nicht rauchst)


    Schlieren auf der Scheibe können auch Ausdunstungen von Kunststoffteilen (Weichmacher) sein. Oder einfach nur ein total verschmutzter Heizungskasten...

  • Reden wir hier doch nicht um den heißen Brei herum.....Belag auf den Scheiben, sinkender Kühlmittelstand, nasser Beifahrerfußraum, Wassertropfen an den Luftrohren hinter dem Handschuhfach......ja es macht Arbeit aber der WT ist fratze :whistling:

  • Die öligen Scheiben wie auch der Gestank waren vom neuen HWT. Kam wohl von dessen Beschichtung.
    Als meiner kaputt ging, lief das Wasser aber zum Motorraum hin aus, nicht in den Innenraum. War ein langer Riß in der Leitung. Und beim Ausbau auch gesehen, dass der Rest vom Anschluß am HWT auch schon Quer durch einen Riß hatte.

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  • Beim TE, ja, warscheinlich...


    Meiner verliert ganz wenig Kühlwasser, ist aber auch am hinteren Kühlwasserflansch undicht, da siffts etwas...


    Innenraum ist trocken, leicht süßlichen Geruch habe ich maximal beim ersten Einschalten der Heizung nach mehreren Stunden Standzeit und dann auch nur für 2-3 Minuten...




    Ja, ich weiss, es ist sowieso warscheinlich, dass der HWT bald fritte ist, ich hab auch schon einenen neuen hier liegen, aber derzeit noch keinen Nerv den einzubauen, hab zu viel andere Dinger zu tun....
    Habe im Frühjahr nen Pollenfilter verbaut und dabei alles was die Heizung betrifft sauber gemacht. Jetzt mit dem Pollenfilter kann da ja nicht mehr viel nachgekommen sein?
    Werde aber wohl trotzdem mal gucken, der Pollenfilter ist ja auch schon bald 25tkm drin, und man sagt ja, dass man den nach 15tkm auch mal wechseln könnte weil sich da aller möglicher Mist drin sammelt....



    mfg Andi

  • Ein bisschen beschlagen ist ja bei feuchtem Wetter normal, solange es mit eingeschalteter Heizung + Gebläse wieder abtrocknet.
    Und gegen das beschlagen bei schlechtem Wetter helfen die Dinger wirklich, hatte bei mir die letzten 2 Winter auch sowas im Auto liegen (habs bei mir einfach dauerhaft hinter die hinteren Gurte geklemmt, da sitzt ja nur ganz selten jemand, und da stören se nicht), hat schon was gebracht, aber wenn das Wetter konstant feucht ist, sollte man 2 Sätze haben, und abwechselnd alle 2 Wochen einen Satz daheim auf die Heizung legen, sonst kehrt sich die positive Wirkung davon ins Gegenteil um ;)



    mfg Andi

  • das liegt schon seit ich denken kann im winter bei mir drin, einer unter der heck und einer unter der frontscheibe, allerdings net son kilosack, nur so kleine 5x10cm kissen die mit katzenstreu gefüllt sind, mamas tipp aus grauer vorzeit.
    wirkt keine wunder, aber vorbeugend gegen die extreme luftfeuchtigkeit durch schneeschuhe und dadurch nassen fußmatten, erfüllt es seinen zweck.

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