Audi 80 B4 Motorschaden

  • Hey Leute,


    mein Audi 80 B4, Bj. 83; 2.0E ist mit nem Motorschaden auf der Autobahn liegengeblieben letzte Woche.
    Abhilfe ist schon schweren Herzens mit einem Ford Scorpio geschafft und nun stellt sich mir die Frage was genau ich mit dem alten Audi anstelle. Ein Kumpel von mir fährt auch nen Audi 80 und würde wohl einiges davon verwerten können, aber wohin dann mit der Karosserie,kaputtem Motor und dem Rest?
    Oder sollte ich vielleicht eher schauen das ich den Audi als Gesamtpaket loswerde? Ich hab mir nur sagen lassen das ne Ausschlachtung meistens ertragreicher ist und aufs Geld muss ich leider definitiv achten..auch wenn das vielleicht meinen Kumpel enttäuschen würde der die Teile brauchen könnte.


    ich hoffe ihr habt mit soetwas schon Erfahrung und könnt mir hilfreiche Tipps geben


    so long, Taran

  • Definiere Motorschaden .... sonst kann man nicht soo wirklich viel sagen.


    Btw. die Karosse darfst du nicht entsorgen, dass darf nur der Schrotti


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • müssen Neuwagenhändler nicht auch kostenfrei altfahrzeuge zurücknhemen zwecks recycling?

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Meines wissens nach, dürfen/müssen die das. Aber dann gibt es kein Geld. Eher musst du noch was bezahlen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Definiere Motorschaden ....


    öhm..ja..so als Laie ^^ das Ding springt beinahe aus der Karosserie, scheint also nicht mehr so ganz in der Aufhängung zu sein, leckt nun an etlichen Stellen und das ein oder andere Teil ist nicht mehr wirklich fest am Motor befestigt und er klopft (wenn man ihn startet) wie 'n verrückter..weshalb auch erst nur die Vermutung war das einfach ein Zylinder nicht zündet..

  • hörst du metallisches schäppern? wenn ja ist der kaputt, wenn nicht, dann kann man den noch machen und du brauchst den nicht zu zerlegen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Kennt sich dein Kumpel, der auch einen 80er fährt, genauso wenig mit Autos aus? Oder gibt es nicht jemand anderes in deinem Bekanntenkreis? Schonmal die Werkstatt deines Vertrauens gefragt? Irgendwas muss ja diagnostiziert werden. Lose Teile kann man evtl. wieder anschrauben, Motorlager tauschen. Hat dein Kumpel den gleichen Motor? Vielleicht kann sich auch jemand aus deiner Umgebung den Audi anschauen.


    Generell ist es schon so, dass du mehr Geld bekommst, wenn du alles in Einzelteilen verkaufst.
    Allerdings ist das
    1. mehr Arbeit und Zeitaufwand (alles ausbauen, irgendwo lagern und dann noch an den Mann bringen)
    2. musst du die Rohkarosse entsorgen. Das wäre bei einer intakten Karosserie schade und kostet Geld, mind. 100 ? aufwärts


    Ich denke, dass es in deiner Position am sinnvollsten ist, das Fahrzeug komplett zu verkaufen. Wenn du eine Preisvorstellung hast z.B. bei mobile.de oder autoscout24.de

  • Wie schon gesagt Einzelteile Bringen mehr Geld ist halt viel arbeit.


    Würde aber auch eher mal einen mit Ahnung drüber sehen lassen vielleicht Hört es sich schlimmer an wie es ist.
    Kannst dich ja mal hier im Forum umhören vielleicht ist einer aus deiner nähe hier der sich auskennt und so nett ist sich das mal anzusehen.

  • Mein Kumpel hat zwar ne gewisse Grundahnung, irrt sich aber auch gelegentlich.
    Allerdings hat sich den Motor auch der ADAC und die "Werkstatt" meines Vertrauens angeschaut und er wurde für kaputt befunden..


    o0 du hast deinen Fiesta einfach zerflext?


    aber warum kriegt man für Schrott Geld und für ne Karosserie muss man bezahlen? das versteh mal einer...

  • Schweinerei..ach man. Nun saß ich grade nochmal im Audi um noch eine zu rauchen..da wird man direkt traurig =( er war so toll..am liebsten würd ich ihn ja stehen lassen und wenn ich das Geld hab nen neuen Motor kaufen und dieses wundervolle Auto wieder aufbauen..aber 3 Jahre kann ich den nicht einfach so stehen lassen bis die scheiß Ausbildung vorbei ist :(

  • Hör das Rauchen auf, und in wenigen Monaten hast Du das Geld für einen gebrauchten Ersatzmotor zusammen, die ABK-Motoren kosten nicht viel (weniger als 2 Tankfüllungen in Deutschland), das wird Dir auch der Dachhimmel und der Rest der Innenausstattung danken!
    Nur der Einbau ist halt wenn man es nicht selber kann recht teuer.

  • Kann man zwar selber zerflexen aber hilft nix.
    Fahrzeuge müssen gemäß Altfahrzeugverordnung in einem anerkannten Betrieb verwertet werden. Dafür gibts einen Entsorgungsnachweis, den man dann bei der Zulassungsbehörde nachweisen muss.
    Es spricht aber nix dagegen die Kiste vorher auszuschlachten und nur die Rohkarosse vom Trailer runterzuangeln und in die Presse zu werfen... Den meisten Entsorgern is das wurst.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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