Sollwerte Stauscheibe NG KE-III-Jetronic

  • Ich bins mal wieder - wie könnte es anders sein - mit einer NG-Frage!
    Vielleicht kann kleinheribert oder ein anderer NG-Experte hier etwas weiterhelfen, wäre super! ;)


    Ich habe dem neueren Motor in meinem Coupe (Siehe Motorschadenthread... ;( ) jetzt ein neues Potentiometer für die Auslenkungserkennung der Stauscheibe gegönnt, um endlich alle Unanehmlichkeiten der doch in die Jahre gekommenen Einspritzanlage auszumerzen. Das alte Potentiometer war stellenweise, vor allem im unteren Drehzahlbereich, nicht mehr annähernd kontinuierlich: einige Positionen wie scheinbar auch die Ruhelage hatten keinen Durchgang mehr und verursachten so ziemliche "Sprünge" im Spannungsverlauf... Nun habe ich das neue eingebaut und festgestellt, dass die Einbaulage nicht eindeutig ist, sondern schlitzförmige Schraubenlöcher eine Positionseinstellung durch verdrehen der Einbaulage des Potentiometers vorsehen.
    Hier würde mich jetzt interessieren, wie die Sollwerte der KE-III-Jetronic des NG aussehen, also ca. welcher
    - Spannungsbereich bei Ruhelage der Stauscheibe
    - Spannungsbereich bei Leerlauf des Motors (Halt um 800 upm rum ;) )
    - Spannung bei Vollauslenkung?


    (Wenn der Gedankengang falsch ist, und das Potentiometer auf andere Positionen eingestellt werden soll, bitte dann dazu mehr! ;) )


    Ich habe nur Informationsmaterial zum JN gefunden, hier decken sich aber scheinbar die Werte nicht. (Widerstand 2-3 ist bei mir z.B. nie unter 1kOhm zu bringen, wie die JN-Anleitung gerne hätte, Vollauslenkung kann auch nicht 7V ergeben, da die Versorgungsspannung des Spannungsteilers nichtmal 7V sind...) Ich habe ihn jetzt vorerst nach einer Info aus einem Mercedes-FAQ für deren alte Motoren eingestellt, im Leerlauf schwankt die Messspannung jetzt leicht um 0.72V, was die Mitte des dort angegebenen Sollbereichs für "Leerlauf" darstellt.
    Der Motor läuft damit im Leerlauf meines Empfindens nach ziemlich ruhig, allerdings fällt der Motor, wenn man bei relativ hoher Drehzahl abrupt vom Gas geht zuerst auf ca. 750 upm laut Drehzahlmesser, es vibriert spürbar und er findet nach 1-2 Sekunden erst wieder auf die 800. Ist das erste Mal, dass ich diese Einstellungen anfasse, aber nach meinem Empfinden deutet das darauf hin, dass ich es immer noch nicht perfekt getroffen habe? :rolleyes:


    Wenn jemand hier mehr Infos hat, wäre das meinem Empfinden nach auch ein Fall für unsere Wiki-Seite... "Sollwerte Geber Einspritz/Zündanlagen" oder so - Werte für den Thermofühler des Steuergeräts gibt es ja schon, beispielsweise!


    Danke,
    Robin

  • Also entweder bin ich gerade nicht dazu in der Lage ASLE richtig zu benutzen oder es steht nicht drinn 8|


    Du siehst doch an welchen Stellen bzw wo und wie das alte Poti verschraubt war. Dann nimmste einfach an dem neuen Poti die selben stellen ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ne, mit Popometer und Pi mal Daumen einstellen haut das nicht hin. Das muss genau sein. Da gibts am Poti auch noch ein Einstellpoti..welch Ironie ;)


    Siehe Anleitung. Ist aber nicht so ganz einfach.

  • Vielen Dank! :D Genau sowas hab ich gesucht! *Save* :P

    Ne, mit Popometer und Pi mal Daumen einstellen haut das nicht hin. Das muss genau sein. Da gibts am Poti auch noch ein Einstellpoti..welch Ironie ;)

    Besser als je zuvor ist es ja JETZT schon ;) Das Feintuning soll auch nicht Pi mal Daumen sein... nur wie genau das geht, konnte ich mir noch kein Urteil drüber erlauben... In der Mercedes-FAQ haben dies verdreht, bis es ungefähr im Leerlauf passt, wenn es aufwendigere Vorgehensweisen gibt, bin ich immer dafür offen :D
    Wenn ich das richtig verstehe, sind die gesamten Spezialgeräte nur dafür da, Fehlercodes auszublinken u.ä. wenn die Sollwerte für Versorgungsspannung usw. nicht erreicht werden und ich kann den konstanten Zündzeitpunkt wie gehabt per Sicherung im Kraftstoffpumpenrelais erreichen, das LLRV ausser Funktion setzen und den Schlauch soweit abklemmen, bis möglichst genau 800upm des Motors erreicht sind, und dann per Trimmpoti auf Mitte des Toleranzbereichs für die jeweils gemessene Versorgungsspannung setzen?

  • Hallo RobinC,


    hat das voll geklappt mit dem Einstellen des Poti?


    Mein Poti ist vermutlich auch defekt, nach 23 Jahren wahrscheinlich nicht unwahrscheinlich. Wenn ich mir die Anleitung ansehe ich es für mich auch nicht so einfach machbar Zuhause. Audi wird es wohl sowieso nicht können, also wer kann so etwas - Mercedes?


    Ich muss unbedingt mal nachmessen, aber da habe ich auch nur ein digitales Voltmeter...

  • Hallo Leute,
    Ich habe total falsche Potiwerte, jedoch ohne Sprünge. deshalb will ich das Poti mit der Trimmschraube kalibrieren.
    Wie macht ihr das rein mechanisch? Ich habe zum Kotflügel wenige cm Platz, sodass Verdtellen mit Schraubendreher im eingebauten Zustand eigentlich unmöglich ist. Der Motor muss dabei ja auch noch laufen.
    In welche Richtung muss ich drehen? Wie viel verändert sich dabei, verschiebe ich um einen konstanten Wert, oder Änderungen ich die Steigung der U2/U1 Kurve?
    Ich habe ca. 1,7 V und muss runter auf 0,7 V
    Ohne Stecker hat der Motor sauberes Standgas, mit 400U/min und starke Absacker
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Gruß
    Malte

  • servus ,
    an deiner stelle würde ich dort gar nicht rum spielen erst mal alles andere prüfen und für einen leien ich will nicht sagen unmöglich aber SEHR schwer und ich hab schon viele gesehen die daran verzweifelt sind upps ich schweife ab.


    1. warum willst du überhaupt an der trimmschraube etwas einstellen nur wegen den Falschen werten ?
    2. wie läuft dein motor uberhaupt ? hast du überhaupt probleme mit der leistung?
    3. ohne dir nahe treten zu wollen -weißt du wie die Ke- funktioniert und was Sie bewirken kann ?


    ich Will dich nicht ärgern oder so aber wenn du nicht mal nen plan hast wie im laufenden zustand daran zu kommen lass es sein ist besser für deine nerven und deinen geldbeutel.(Ich hätt vorm starten den Mengenteiler mit der luftfilter abdekung um ca.10-15 cm angehoben etwas drunter gelegt so das die stauklappe frei gängig ist und dann motor starten und messen).
    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • hallo sonic2004,
    danke für deine Hilfe.
    Ich würde mich schon als einen analytischen und pfiffigen Menschen bezeichen und ja ich habe mich mit der KE beschäftigt.
    zu 1.
    Mein Problem ist, dass der Motor sehr schlecht im Leerlauf läuft, sobald ich das Stauscheibenpoti abklemme, läuft er sauber, hat aber keine Leistung mehr. Das Leerlaufregelventil arbeitet einwandfrei, hat Spannung, aber das MSG gibt keine Masse - also öffnet das Ventil nicht weiter. Nur eben ohne Stauscheibenpoti.
    Ich habe zeitweise starke Leistungsprobleme, manchmal bin ich gefühlt in einem Notlauf, wo er sehr zäh ist, manchmal ist alles gut, aber Leerlauf schlecht und manchmal fängt er augenblicklich an kein Gas mehr anzunehmen, nur durch Runterschalten und prügeln krieg ich den Motor auf Drehzahl und wenn einmal 4000U/min erreicht waren, nimmt er wieder Gas an.


    Meine Frage wegen der Schraube ist meiner Meinung nach garnicht so doof. Nach RLF soll das alles bei laufendem Motor geschehen, aber wie man dies macht, wird nicht erläutert. Mit angehobenen Mengenteiler ändert sich ja auch der Druck vor der Stauklappe und vielleicht hat auch die andere Neigung Einfluß.
    Und zu 3
    nein, ich weiß nicht genau wie die KE-Funktioniert.Das Grundprinzip kenne ich und ich verstehe auch wie beispielsweise Lambdageregelt wird etc. Genaue Infos über die Regelkreise und die Einflußnahme vom Poti sind mir unbekannt, da nirgends erklärt, oder weißt du da was? Wenn du Informationen hast, was ich da genau Trimmen kann(ist es ein Poti in Reihe oder in Serie, oder viel kompizierter?), veränder ich die Steigung der U2/U1 Kurve, oder nur den Absolutwert, oder gar nur den unteren Bereich. Läuft der Motor eher durch falsche Gemischregulierung im Leerlauf schlecht, oder ist es der Einfluß vom Poti auf die VEZ? Hier wird teilweise sogar behauptet, das Poti sei nur für die Verbrauchsanzeige, was ich aber nicht glaube. Ich denke z.B. dass die VEZ durch falsche Potiwerte von Schubbetrieb im Leerlauf ausgeht oder dergleichen und die Zündung auf spät stellt.
    Ich habe keine Fehler im Fehlerspeicher, immer nur 4-4-4-4 bzw beim Weiterschalten 0-0-0-0


    Ich werde es mit angehobenen mengenteiler ausprobieren, danke für deine Hilfe.
    Gruß
    Malte

  • Wenn du den RLF hast, musst du eben alles befolgen.


    Die Triggerschraube ist normal gefüllt mir einer Dichtmasse. Zum Einstellen habe ich damals glaube ich eine 1/4 Zoll Nuss benutzt und die von Hand gedreht.


    Einen Drehzahlmesser brauchst du zum genauen Einstellen aber auch, und nicht der im Tacho.

  • Ich kann mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen, dass sich das Poti von selbst verstellt. Normal hat es wie du schon geschrieben hast Unterbrechungen. Kannst du denn alle anderen Sachen die so beim NG üblich sind 100% ig ausschließen? Das Abstecken einer Komponente heißt noch lange nicht, dass diese den Fehler verursacht. Das kann auch Zufall sein, dass ein schlechter Betriebspunkt der durch einen anderen Fehler verursacht wird dadurch nur beeinflusst wird und es dann halt etwas besser wird.
    Was passiert wenn du den Stecker am Drucksteller abziehst? Läuft er immer noch schlecht dann kannst du von einem mechanischen Problem ausgehen. Denn zieht man diesen Stecker ab, dann fällt die Stauscheibe in die mechanisch eingestellte Grundstellung und das KE Jetronik Steuergerät hat nichts mehr zu melden ( Ist die einzige Eingriffsmöglichkeit was die direkte Gemischbildung angeht). Die Sensorsignale: Temperaturfühler, Lambda, Stauscheibenpoti und Höhengeber haben keinen Einfluss mehr. Die Leerlaufregelung ist aber weiter aktiv.
    Mechanische Probleme können wie immer Falschluft sein oder auch defektes LLRV usw usw. Aber erstmal das probieren.


    MfG Steffen

  • morgen,
    bis jetzt habe ich niemanden kennengelernt der an der triggerschraube eine einstellung vornehmen wöllte außer die haben einen komplett neuen poti eingesetzt nur dann ist ist das nötig ,denn die ist nicht umsonst mit vergußmasse gefüllt das hat schon seinen sinn.


    wenn dein Leerlaufregler keine masse bekommt würde ich erst mal mit nem durchgangsprüfer messen nicht das dein steuergerät defekt ist und auf den fehlerspeicher würde ich nicht so vertrauen.


    ich habe das original einsteldokument mit werten falls es gebrauch wird scanne ich es ein und gebe denn link.
    gru0ß sonic

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  • Hallo Leute,
    Ich habe den Wagen als Bastelobjekt gekauft, denke das die Werte vielleicht noch nie stimmten. Ich habe die Nulllage der Stauscheibe einmal neu einstellen müssen, nachdem ich Backfire hatte und sich die Scheibe etwas verzogen hatte.
    Jetzt habe ich nach RLF das Signal des Potis gemessen und das liegt total daneben, Motor läuft sonst gut, ohne Verschlucker etc. Deshalb gehe ich von funktionierendem mechanischen System aus. Ich werde erneut nach Falschluft suchen und CO einstellen.
    Das LLRV wird über die Masse gesteuert, Plus liegt dauerhaft an, wenn mein Leerlauf Probleme macht, wird nicht mehr geregelt, keine masseverbindung. So weit meine Ergebnisse. Druxkstellerstrom habe ich abgezogen, keine Veränderung. Ich müsste mal den Zündzeitpunkt kontrollieren, wenn er so schlecht läuft.

  • Morgen,
    mein tipp versteif dich nicht zu sehr auf denn mengenteiler dein problem wird wo anders liegen wenn du Backfire(Fehlzündung) hattest und an der stauscheibe gedreht hast bis es aufhört zu knallen hast denn motor noch mehr verstellt!! auch wenn er scheinbar besser läuft aber saufen wird er wie ein loch.


    Als erstes stellglied prüfung einleiten um sicherzustellen das die Mechanischen bauteile korrekt angesteuert werden wie dein LLRV (welche farbe hat dein llr schwarz oder silber ?)


    1.falschluft kontrollieren (alle schläuche und verbindungen kontrollieren,Papier-dichtungen auch wie zb. saugrohr-dichtung )die dichtung der einspritz-ventile auch prüfen .
    2.Leerlaufschalter+volllastschalter an der drosselklappe kontrolieren (ist zum teil zur ansteuerung vom LLRV zuständig)
    3.Zündung Richtig einstellen (leerlauf +zündzeitpunkt +co -gehalt müssen zusammen eingestellt werden).


    das wars fürs erste mal arbeite das mal ab, danach sehen wir weiter und vergiss mal das poti und denn Mengenteiler ,denn wenn die periverie nicht stimmt kannst soviel rum drehen und messen wie du willst die werte werden fast nie stimmen .


    gruß sonic

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  • Hallo Leute,
    Ich habe den Wagen als Bastelobjekt gekauft, denke das die Werte vielleicht noch nie stimmten. Ich habe die Nulllage der Stauscheibe einmal neu einstellen müssen, nachdem ich Backfire hatte und sich die Scheibe etwas verzogen hatte.
    Jetzt habe ich nach RLF das Signal des Potis gemessen und das liegt total daneben, Motor läuft sonst gut, ohne Verschlucker etc. Deshalb gehe ich von funktionierendem mechanischen System aus. Ich werde erneut nach Falschluft suchen und CO einstellen.
    Das LLRV wird über die Masse gesteuert, Plus liegt dauerhaft an, wenn mein Leerlauf Probleme macht, wird nicht mehr geregelt, keine masseverbindung. So weit meine Ergebnisse. Druxkstellerstrom habe ich abgezogen, keine Veränderung. Ich müsste mal den Zündzeitpunkt kontrollieren, wenn er so schlecht läuft.

    Also dann kannst du daran sehen, dass du zunächst ein mechanisches Problem hast im Bezug auf elektronsich beeinflusste Gemischbildung. Hab ich oben aber schonmal erläutert warum. Da fällt dann auch das Poti raus. Da dieses nur übers MSG elektronisch in die Gemischbildung am Drucksteller eingreifen kann.


    Problem ist, dass du die Grundstellung der Stauscheibe verdreht hast. Da kann man nur folgendes machen (was ich aber selbst noch nie gemacht habe):


    100% ig alle anderen mechanischen Fehlerquellen ausschließen (Falschluft etc und auch das was sonic2004 geschrieben hat da Leerlaufregelung weiter aktiv ist) und dann die Grundstellung des Mengenteilers wieder so einstellen, dass der Leerlauf ungefähr passt (ca 800 rpm) ( bei abgezogenem Stecker am Drucksteller). Danach Stecker drauf und dann wenn auch von elektrischer Seite alles 100 % passt den Druckstellerstrom auf 0mA einstellen. Dürfte eine sau blöde Arbeit sein. Ob das so einfach funktioniert weiß ich nämlich auch nicht.


    MfG Steffen

  • sevus ,
    erst mal Falschluft VOR und Nach Kat beseitigen das ist die grundvorraussetzung beim NG sonst wird das nichts, danach widmen wir uns der Motorgrund-einstellung :vain: .
    gruß sonic

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  • Hallo Leute,
    Vielen Dank für die Tipps, ich bin die letzte Zeit Nicht Zuhause und kann und konnte nichts am Auto tun.
    Ich kann aber eins noch dazu sagen, ich habe eine Gasanlage verbaut. Im Gasbetieb ist weder Mengenteiler noch Drucksteller aktiv. Lediglich die Lambdasonde, der Leerlaufregler und - Schalter und die Zündeinheit.
    Der Motor ist fast immer zäh, als ich neulich mit nur aufgelegter Ansaughutze auf den Mengenteiler/stauscheibengehäuse fuhr, lief der Motor wie ausgewechselt, das Dtadgas zickte auch nicht mehr rum.
    Nach dem richtigen Zusammenbau, also der Wegnahme von Falschluft wieder die selben Probleme.
    Für mich gab es nur zwei Möglichkeiten: Poti, wenn dieser durch Falschluft weniger ausgerückt wird und das Zündungskennfeld entsprechend anders beeinflusst oder Luftfilter dicht.
    Ich habe Backfire wegen Gas und fehlender Gasannahne gehabt. Bei Autobahnauffahrt ins Leere getreten, Weiterhin Vollgas gegeben und Peng.
    Ich kann euren Tipps erst in 14 Tagen nachgehen.
    Bis dahin danke.
    Wenn jemand wirklich Ahnung hat, wie der Poti die Zündung beeinflusst und ob das MSG die Leerlaufregelung durch unplausibele Pot werte deaktiviert, immer her damit. Würde gerne mehr dazu wissen, auch wenn eurer Meinung nach der Fehler woanders zu finden ist.
    Gruß
    Malte

  • morgen ,
    kann es sein das du nachdem zusammen bau den großen Sieb den in der Ansaughutze falsch herum eingesetzt hast sodas die stauscheibe nicht freigängig ist, die wöllbung muß nach oben(wenn du noch einen drinn hast).
    Du hättest auch vorher sagen können das du ne gas anlage verbaut hast also noch ne eventuelle Fehlerquelle .
    NOCHMAL ;VERGISS DEN POTI DER HAT(INDIREKT) NICHTS MIT DEINEM PROBLEM ZU TUN!!! . Der ist nur dazu da um dem Steuergerät zusagen welche position die stauscheibe hat damit es weiß wieviel luft dem verbrennungsprozess zugeführt wird , der Drucksteller gibt dann die benötigte benzinmenge frei.
    Meiner meinung nach ist dein Motor mordsmässig verstellt wenn er schon mit abgenommener lufthuze besser läuft ist er viel zu fett
    Du musst den Motor neu einstellen wenn er im Bezin betrieb ist, danach den gas betrieb neu einstellen in einer fachwerkstatt.


    Der LL-regler wird durch den LL-schalter ausgelöst,

    Wenn jemand wirklich Ahnung hat, wie der Poti die Zündung beeinflusst und ob das MSG die Leerlaufregelung durch unplausibele Pot werte deaktiviert, immer her damit. Würde gerne mehr dazu wissen, auch wenn eurer Meinung nach der Fehler woanders zu finden ist.


    ich glaub der steffen und ich haben schon genug erklärt und vorgeschlagen
    siehe hier

    erst mal Falschluft VOR und Nach Kat beseitigen


    100% ig alle anderen mechanischen Fehlerquellen ausschließen (Falschluft etc und auch das was sonic2004 geschrieben hat da Leerlaufregelung weiter aktiv ist) und dann die Grundstellung des Mengenteilers wieder so einstellen, dass der Leerlauf ungefähr passt (ca 800 rpm) ( bei abgezogenem Stecker am Drucksteller). Danach Stecker drauf und dann wenn auch von elektrischer Seite alles 100 % passt den Druckstellerstrom auf 0mA einstellen



    wie du weiter vorgehen sollst aber du mußt die sachen auch prüfen es liegt an dir wenn du was nicht weist wie es geht frag einfach dan wird dir geholfen


    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
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