Ich bins mal wieder - wie könnte es anders sein - mit einer NG-Frage!
Vielleicht kann kleinheribert oder ein anderer NG-Experte hier etwas weiterhelfen, wäre super!
Ich habe dem neueren Motor in meinem Coupe (Siehe Motorschadenthread... ) jetzt ein neues Potentiometer für die Auslenkungserkennung der Stauscheibe gegönnt, um endlich alle Unanehmlichkeiten der doch in die Jahre gekommenen Einspritzanlage auszumerzen. Das alte Potentiometer war stellenweise, vor allem im unteren Drehzahlbereich, nicht mehr annähernd kontinuierlich: einige Positionen wie scheinbar auch die Ruhelage hatten keinen Durchgang mehr und verursachten so ziemliche "Sprünge" im Spannungsverlauf... Nun habe ich das neue eingebaut und festgestellt, dass die Einbaulage nicht eindeutig ist, sondern schlitzförmige Schraubenlöcher eine Positionseinstellung durch verdrehen der Einbaulage des Potentiometers vorsehen.
Hier würde mich jetzt interessieren, wie die Sollwerte der KE-III-Jetronic des NG aussehen, also ca. welcher
- Spannungsbereich bei Ruhelage der Stauscheibe
- Spannungsbereich bei Leerlauf des Motors (Halt um 800 upm rum )
- Spannung bei Vollauslenkung?
(Wenn der Gedankengang falsch ist, und das Potentiometer auf andere Positionen eingestellt werden soll, bitte dann dazu mehr! )
Ich habe nur Informationsmaterial zum JN gefunden, hier decken sich aber scheinbar die Werte nicht. (Widerstand 2-3 ist bei mir z.B. nie unter 1kOhm zu bringen, wie die JN-Anleitung gerne hätte, Vollauslenkung kann auch nicht 7V ergeben, da die Versorgungsspannung des Spannungsteilers nichtmal 7V sind...) Ich habe ihn jetzt vorerst nach einer Info aus einem Mercedes-FAQ für deren alte Motoren eingestellt, im Leerlauf schwankt die Messspannung jetzt leicht um 0.72V, was die Mitte des dort angegebenen Sollbereichs für "Leerlauf" darstellt.
Der Motor läuft damit im Leerlauf meines Empfindens nach ziemlich ruhig, allerdings fällt der Motor, wenn man bei relativ hoher Drehzahl abrupt vom Gas geht zuerst auf ca. 750 upm laut Drehzahlmesser, es vibriert spürbar und er findet nach 1-2 Sekunden erst wieder auf die 800. Ist das erste Mal, dass ich diese Einstellungen anfasse, aber nach meinem Empfinden deutet das darauf hin, dass ich es immer noch nicht perfekt getroffen habe?
Wenn jemand hier mehr Infos hat, wäre das meinem Empfinden nach auch ein Fall für unsere Wiki-Seite... "Sollwerte Geber Einspritz/Zündanlagen" oder so - Werte für den Thermofühler des Steuergeräts gibt es ja schon, beispielsweise!
Danke,
Robin